Golf 4 1,6 SR

  • also im großen und ganzen kann man sagen das der Motor ok ist und man bei einem Automatic keine probleme die hir angesprochen wurden mit dem Getriebe haben wird...

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI
    ... keine drosselklappe die so schnell verschmutzt ...


    Daran sieht man das du keinen 1.6SR fährst! ;)


    Fährt man jeden Tag seine 30 - 40km, dann setzt sich die Drosselklappe nicht allzu schnell zu!


    Sind es über eine gewisse Zeit aber nur mal 20km am Tag oder noch weniger, dann kannst du das Teil alle 3 Monate reinigen!


    Scream999
    Wie definierst du sportlich fahren - also wenn ich wirklich sehr defensiv fahre und immer früh schalte, dann komme ich mit meinen 17ern und keiner Klimaanlage auf gut 600km!


    Hat man es aber sehr eilig, dann sind nur gut 500km drin!

  • Hallo,
    hab auch den 1,6 SR und mehr als 600 km war bis jetzt auch nicht drin, also sparsam is halt anders :D.

    Einmal editiert, zuletzt von mAx6olf ()

  • Zitat

    Original von mAx6olf
    Hallo,
    hab auch den 1,6 SR und mehr als 600 km war bis jetzt auch nicht drin, also sparsam is halt anders :D.


    Naja 600km sind ja schon ein guter Wert - aber nicht für ein Auto das nur 100PS hat!


    Ist aber irgendwie auch klar - ein Auto mit "schwächerem" Motor braucht eben immer mehr Drehzahl als ein Hubraumriese mir gut 200PS!


    Und hohe Drehzahl heißt auch hoher Benzinverbrauch!

  • also es waren schonmal 530km und dann aber schonmal ca 640km bis es piepte, und dann waren's beim volltanken knapp 53l!


    also mal ganz fix, mal normal..


    wenn ich jeden tag meine 110kmh auf der bundesstraße fahre, kann man den verbauch von 7.x NICHT halten!

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Wenn´s ein Automatik-Wagen ist, lasse die Finger davon. Der schluckt wie Sau. Werksangabe ist schon 12l/ 100 Km, aber ich verbrauche mindestens 2-3l mehr. :(


    Die 12l/ 100 Km waren natürlich auf Innerorts bezogen. Ausserhalb verbraucht er dann doch nicht so viel. ;)
    Ich habe mal eben nen Foto von mein Service-Buch gemacht, wo du die Daten sehen kannst.


    Verbrauchswerte beim 1.6l Golf mit 74 KW (101 PS)

  • Wow, zum Vergleich drunter der 1,8 110KW Motor,...


    Da lohnt sich ein 1,6er ja in keinster Weise....

  • Vom Verbrauch lohnt sich ein 1,6er eh überhaupt nicht. Verbrauch wäre mir eh egal, ob ich jetzt 1l mehr verbrauche oder nicht.
    Aber der 1.8T kostet in der Versicherung um einige Hundert-EUROS mehr, denn das ist der Hauptgrund. Weil sonst hätte ja eh jeder einen 1.8T.

  • Du must dann aber immernoch zwischen den 8V und dem 16V unterscheiden. Der 16V verbraucht 1-2l weniger.


    Wenn der Verbrauch vom 1.8T der da steht stimmt is der ziemlich gut! Turbo sei dank...


    Gruß PYRO

    Einmal editiert, zuletzt von PYRO_Golf_IV ()

  • Also ich fahren auch den 1,6er SR (AKL) und bin seit drei Jahren zufrieden!!! Für einen Motor dieser Klasse hat er ein gutes verhalten und Probleme gabs auch noch keine!


    TDI bringt nur was wenn du viel fährst!

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Also ich fahren auch den 1,6er SR (AKL) und bin seit drei Jahren zufrieden!!! Für einen Motor dieser Klasse hat er ein gutes verhalten und Probleme gabs auch noch keine!


    TDI bringt nur was wenn du viel fährst!


    dito.


    vor allen dingen können wir das sicher behaupten da wir diesen Motor haben ;) Es gibt auch Leute die sagen einfach alle 1,4er und 1,6er sind scheiße nur weil sie nen 1,8er haben ?(

  • Also ich habe auch den 1,6SR und wie schon geschrieben nicht der zufriedenste.
    Man kann ihn fahren aber der Bringer ist es nicht.
    Mal abgesehen das er im Leerlauf sporadich unrund läuft, bei meinem bei 77tkm schon Öl an der Ölwanne verliert, das Kühlmittel-Thermostat defekt ist, der Kühlmitteltempgeber ständig Oxidiert, Das Ansaugrohr zwischen LMM und Drosselklappe sich schon auflöste und die Drosselklappe schon verkokt war. Ist der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr schwach und im Verbrauch zu hoch.
    Dazu kommt bei meinem noch das er ab und an im halbwarmen zustand erst beim zweiten bis dritten mal anspringt. Zwar nicht immer aber doch ab und an.
    Wie soll man da sagen man ist zufrieden?
    Vielleicht ist es bei anderen ja anders.


    Meine Freundin fährt den 1,8 20V und hat all die Probleme nicht!
    Der Motor zieht super untenrum und im Verbrauch ist der fast identisch mit meinem.


    Denke aber auch mal das im unteren Drhzahlbereich der 1,4er nicht viel schwächer oder langsammer ist wie der 1,6SR. Für mich der wichtigste Bereich weil ich zu 90% nur Stadt fahre.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Andi_SMeine Freundin fährt den 1,8 20V und hat all die Probleme nicht!


    Ich fahre einen 1.6l SR 8V und habe diese Probleme auch nicht, man kann deine Erfahrungen also nicht verallgemeinern :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!