Bin ich im Unrecht?

  • nee nix zurechtbiegen, das ich auf einer Nebenstr angehalten habe um meine Freundinn auszusteigen ist unerheblich. Der Fakt ist, ich bin dann ein Stück weiter zur Kreuzung vor ( ca 1m ) und hab da den Vorfahrtsberechtigten Verkehr durchgelassen und stand rechtsblinkend an der Kreuzung. Die Tussi stand vorher hinter mir wegen zu engen Wendekreis ( Sie wollte genau den gleichen Weg fahren ) und stellte sich dann links neben mich. Als dann von links auf der hauptstr kein Verkehr mehr kam, ließ ich die Kupplung los und bemerkte fast zeitgleich daß die Tussi auch losgefahren war. Ich hab zunächst garnicht recht gerafft wo die nun hinwollte aber da war schon zu spät obwohl ich dann auch bremste. Man kann mir nun wirklich nicht vorwerfen, ich wäre "unaufmerksam in den fließenden verkehr eingefahren" ( Polizeiprotokoll ) den die Tussi hätte rechts vor links beachten müssen, außerdem hat sie meiner Meinung nach grob fahrlässig gehandelt.
    *EDIT*
    Ich habe zunächst links blinkend gehalten, weil ich an der entsprechenden Kreuzung links eingefahren bin, ich mache da quasi einen U-Turn, fahre dazu jedoch in diese Nebenstr ein.


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/1392/skizze4ct.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • Wo hast Du Deine Freundin rausgelassen? Wenn Du wieder anfahren willst musst Du erst links blinken um dem nachfolgenden Verkehr zu zeigen dasss Du wieder einfahren willst und sei es nur 20 cm! DANACH wieder rechts blinken zum abbiegen! Beim wiedereinfahren in den fliessenden Verkehr hast Du Dich so zu verhalten dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird!

  • Also jetzt wo du das aufgemalt hast gebe ich dir keine alzu große chance. Vorallem wenn du kurz vorher deine freundin hast aussteigen lassen. und ich kenne ja aus eigener erfahrung das mann beim wieder anfahren (vorallem an so einer kreutzungssituation) nicht links sondern gleich rechts blinkt. Und aus diesem Grund wird sich der unfallgegner gedacht haben du willst mit dem rechtsblinken ihr signalisieren das du stehst und sie weiterfahren kann. zumal sie ja bestimmt gesehen hat wie deine freundin ausgestiegen ist.


    Tut mir leid für dich. Aber ich würde den schaden bezahlen und gut sein lassen. nix mit klagen und so. Auch wenns Ärgerlich ist. aber glaube mir die Sache wird bestimmt nicht besser.


    mfg kalle

  • [Blockierte Grafik: http://img304.imageshack.us/img304/4756/skizze23ks.jpg]


    Als meine Freundinn ausstieg war der Blinker noch links und die Tussi stand mit ihrem Auto noch hinter mir, weil sie nicht vorbei kam.
    Danach hab ich den Blinker rechts gesetzt und bin zur Haltelinie vor, wo ich den Vorfahrtsverkehr durchließ.


    Die Tussi wußte genau was sie machte, weil sie zuerst ein Stück gerade hoch fuhr und dann vor dem Mittelstreifen scharf rechts rüberzog, was den Kontakt auslöste.

  • vergiss es, du wirst vor gericht kein recht bekommen ... ne arme frau gegen nen aufgedonnerten golf mit jungem fahrer ... da kann die rechtslage noch so klar sein, die schaffen es das du schuldig gesprochen wirst und bleibst auf allen kosten sitzen ...


    du hättest direkt als die "wegelagerer" ihre version ausheckten beschwerde einreichen müssen, personal nummern aufschreiben und neue gescheite polizisten verlangen ...

  • "Als meine Freundinn ausstieg war der Blinker noch links und die Tussi stand mit ihrem Auto noch hinter mir, weil sie nicht vorbei kam.
    Danach hab ich den Blinker rechts gesetzt und bin zur Haltelinie vor, wo ich den Vorfahrtsverkehr durchließ."


    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Blinker noch durch die vorherige Abbiegesituation (links) an war.


    Die "Tussi" wird dein nach rechts blinken und vorfahren als nette Geste, dass du ihr Platz machst, ausgelegt haben. Sie weiß ja nicht ob deine Freundin nicht nur schnell nen Schwangerschaftstest holt und du auf sie wartest.


    Da würde ich mir die Anwaltskosten sparen und die Sache so hinnehmen. Auch wenn es wirklich ärgerlich ist, aber recht wirst du auf keinen Fall bekommen.

  • Othala:
    Du mußt nicht alles abschreiben, um jemanden zu zitieren. :D
    Dafür gibt es den zitiren-Button. =) :D

  • Ich dank euch für eure Hilfe, ihr habt wohl recht.
    Ich müsste erst mal die Kohle für eine Verhandlung vorstrecken, was schon nicht wenig ist, mit dem hohen Risiko verbunden zu verlieren und noch mehr Kosten tragen zu müssen. Verd***te Sch***e aber auch.
    Könnt echt kotzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!