Elektisch einklappbare Spiegel

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Dass die Einklappfunktion original so ist wie sie ist, hat schon einen Grund.


    Und zwar wird ueber die Tuersteuermodule der Gala-Impuls mitausgewertet, welcher verhindert dass die Spiegel ab einer Geschwindigkeit von groesser als 15km/h nicht mehr angeklappt werden koennen (war ein paar Antworten vorher ja das Thema, wegen anklappen auf der AB).


    Und man koennte sicher auch haendisch Spannung am Motor anlegen; nur was mach ich dann mit dem Endschalter welcher die Position der Spiegel regisitriert - ok, koennt ich auch noch unberuecksichtigt lassen.


    Aber ich empfehle es trotzdem jeden original zu machen, denn alles andere ist ne halbe Sache.


    Ach ja, irgendwann kam ja mal die Frage auf wieso ich es gemacht habe diese Funktion nachzuruesten.
    Seht euch meine Garageneinfahrt an und dann muesste dies erklaert sein:


    [Blockierte Grafik: http://img62.echo.cx/img62/8012/garageneinfahrt25wd.th.jpg]

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks


    Und man koennte sicher auch haendisch Spannung am Motor anlegen; nur was mach ich dann mit dem Endschalter welcher die Position der Spiegel regisitriert - ok, koennt ich auch noch unberuecksichtigt lassen.


    Also es geht so per Spannung die Spiegel einzufahren. Es ist ein einfacher Motor, der je nach polung ein oder ausfährt.


    Das mit dem erwähnten Endschalter interessiert mich! Wie wird das nun realisiert? Was läuft da im Türsteuergerät denn ab?


    Mfg. Chris

  • Mein Spiegelschalter hat schon die Kappe mit dem elektrisch anklappbaren Spiegelsymbol.
    Habe ich nun das STG schon drin?
    Die Spiegel kann ich aber nicht anklappen.

  • das kann daran liegen das es den Schalter ohne Anklappsymbol nicht mehr gibt, und er bei dir evtl. wegen defekt getauscht werden musste

  • Hi..


    Ich hab da grad mal 'ne ganz kranke Idee..


    Kann man nicht die EEPROM Inhalte von den Türsteuergeräten mit Klappfunktion auf die EEPROMs in den normalen TSG kopieren?


    Müsste man nur jemanden finden, der die alten (1J0, vor Nov. 2001) und/oder die neuen (1C0, ab Nov. 2001) hat.. da könnte man dann mit'ner Programmierklammer dran und die Werte auslesen und in die anderen reinschreiben. Sind ja evtl. auch nur ein paar Werte wie bhei den Fenstern per FFB.


    Glaube nicht, dass die da so'n großen Hardwareunterschied machen.. die KSG sind ja auch alle recht ähnlich.. ob ohne IRÜ oder mit IRÜ ist doch auch nur Softwareabhängig oder liege ich da falsch?
    Das Türsteuergerät erkennt jedenfalls die Schalterstellung "Anklappen", wenn man mit VAG-Com die Measuring Blocks durchgeht.


    Ein automatisches Anklappen beim Zuschließen könnte man mit der originalen Methode auch machen:
    Ein Relais wird eingeschaltet, wenn zB. die Fahrertür SAFE-Verriegelt ist, dieses Relais schaltet dann den Ersatzwiderstand, der beiden einzelnen Widerstände in dem Schalter, von Masse gegen den Pin10 (Positionsschalter: Links, Rechts, Anklappen) vom Spiegelschalter.


    Falls ich mich da mal wieder zu kompliziert ausgedrückt hab, kann ichdas gerne nochma zeichnen..
    Problem könnte halt nur sein, dass das Anklappen vielleicht nur bei eingeschalteter Zündung oder 86S möglich ist..


    Wäre auch an der Funktion interessiert, aber mit den neuen Steuergeräten is mir das etwas zu teuer...


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ich kann meine Spiegel elektrisch anklappen. Werksseitig


    Kann ich das auch im VAG-COM so einstellen, dass die beim Abschliessen automatisch anklappen???


    Oder muss man da was basteln???

  • hallo,
    wär schon schön, wenn sich das codieren ließe!!!


    orginal is es ja so, dass die zündung eingeschaltet sein muss (oder nach abstellen des motors zumindest die fahrertür noch geschlossen sein muss) dass du die spiegel einholen kannst.

  • richtig. und deshalb kann da nix codiert werden. muss halt ne schaltung gebaut werden, bzw das Sharan "steuergerät" verwendet werden. dann braucht's auch keine neuen Türsteuergeräte.

  • Ist dieses Sharan-"Steuergerät" das gleiche wie bei Audi?
    hab nämlich so'ne Anleitung gefunden, wo das recht gut beschrieben wird, mit dem Teil...


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985lKann man nicht die EEPROM Inhalte von den Türsteuergeräten mit Klappfunktion auf die EEPROMs in den normalen TSG kopieren?


    This is not possible because there is a chip (EEPROM) missing from the normalen Türsteuergeräte. The Türsteuergeräten mit Klappfunktion has an extra chip in the circuitboard which controls the folding function.

  • Yes, some time went by and i have read about this ;)

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!