Elektisch einklappbare Spiegel

  • Frage ist doch ob man das komplett original haben will (960€) oder ob man nur die Funktion des Anklappens per Schalter haben will (260€)...


    Mir würde es reichen wenn ich die per Schalter ansteuern könnte...Ohne Steuergeräte oder sowas...und ohne die Möglichkeit dass die automatisch anklappen.

  • Ich hab mal bei RAR angefragt ob die die Teile haben und was die kosten..
    Wenn das mit allem drum und dran unter 200 Euro bleibt mach ich den Umbau mit dem A4-STG mal. Das ist ja auch nix anderes als die Original-Lösung. Die automatische ein/ausklapperei ist auch kein Thema, denn da braucht man ja nur ein Relais das entsprechend bei ZV auf/zu Strom oder halt kein Strom durch das Kabel das vom Schalter zum STG geht schiebt.


    Oder Orome und ich machens zusammen, dann gibts direkt Bilder. :)

  • ach noch was: du kannst den Orginal-Anklappschalter nicht so ohne weiteres mit einem Relais verbinden, weil dieser Schalter über eine Leitung verschiedene Schalterzustände mit Widerständen kodiert zum Steuergerät sendet

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Ich hab mal bei RAR angefragt ob die die Teile haben und was die kosten..
    Wenn das mit allem drum und dran unter 200 Euro bleibt mach ich den Umbau mit dem A4-STG mal. Das ist ja auch nix anderes als die Original-Lösung. Die automatische ein/ausklapperei ist auch kein Thema, denn da braucht man ja nur ein Relais das entsprechend bei ZV auf/zu Strom oder halt kein Strom durch das Kabel das vom Schalter zum STG geht schiebt.


    Oder Orome und ich machens zusammen, dann gibts direkt Bilder. :)


    frag mal bei rar und retek direkt nach zwei sets :D

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Die automatische ein/ausklapperei ist auch kein Thema, denn da braucht man ja nur ein Relais das entsprechend bei ZV auf/zu Strom oder halt kein Strom durch das Kabel das vom Schalter zum STG geht schiebt.


    Oder Orome und ich machens zusammen, dann gibts direkt Bilder. :)



    Ja muss man denn da dann nich aufpassen....!?
    Wenn ich jetzt theoretisch auf der Autobahn diese Schließertaste, die da an der Tür vor den EFH Schaltern ist, drücke und dann klappen meine Spiegel ein. Ich tät ma sagen dat käm echt uncool. ;)



    Zum Thema Geld mal kurz : Also ich hab den Thread geschrieben weil mir letze Woche jemand den Spiegel 'abgefahren' hat (war 'nur' das Glas im Einmer) und das besch** Glas hat mich 40 Euro gekostet.
    Ich bekomm natürlich nix weil der Pisser hat sich ja ausm Staub gemacht. Passiert mir das noch 3 mal hab ich die 200 Euro fast wieder raus. Is zwar unwahrscheinlich aber manchmal is ja dumm....


    MfG
    Dr.Greene

  • Das mit dem Schliessen ist natürlich 'nen Argument..
    Besonders bei AutoLock sehr unpraktisch. :)


    Also vielleicht doch lieber über Zündung oder 86s.. :)
    Irgendwie muss man die Karre aber auch mal mit ausgeklappten Spiegeln abstellen können..
    Naja, da kann man sich ja was einfallen lassen..
    Irgendwie sowas, dass die beim Unlock auf jeden Fall ausklappen und nur per Innenschalter oder irgendwas anderem wie den Heckklappenknopf vom 3-Tasten-Schlüssel einklappen.. :)

  • warum/wann musste denn den wagen mit ausgeklappten spiegeln abstellen?


    kann man nicht vielleicht das ganze an die elektrik vom efh anschließen?
    du kannst ja per ffb die scheiben hochfahren, da müsstest du dann ja auch die spiegel mit steuern können.
    das wäre dann wiederum aber nich richtig automatisch.


    noch ne möglichkeit wäre irgendwie nen schalter einzubauen mit dem du das ein oder ausschalten kannst. der schalter sollte dann aber schon was originales oder wenigstens dem originalen nahekommenden sein. weil sonst sieht kacke aus.

  • Die Spiegel müßten IMO dann draußen bleiben, wenn man das Auto "von Hand", also über den Schlüssel, abschließt, das anklappen sollte nur beim Abschließen über die FFB passieren (wenn man z.B. Auto waschen möchte also eben von Hand abschließen damit die Spiegel draußen bleiben)...

  • 1. Ich hab keine Schliesszylinder mehr
    2. FFB/Hand kann man nicht unterscheiden.


    Wie man das genau macht ist ja erstmal Nebensache.
    Erstmal müssen die Dinger dran. :)

  • Es müsste doch möglich sein, die Spiegel ohne Steuergerät usw per Knopfdruck zum Anklappen zu bringen. Man muss da doch eigentlich nur Strom draufgeben und dann müssten sie doch anklappen oder stell ich mir das zu einfach vor?? Automatisches Anklappen usw ist dann natürlich nicht möglich, aber das brauch ich auch nicht.

  • na theoretisch müsste das auch so gehen
    strom aufn motor und dann gehts.
    aber das is ja langweilig :D

  • Mir gehts nur darum, dass ich mir die Spiegel nicht immer an meiner Mini-Garage zerkratz. :D
    Von der Geldersparnis mal abgesehen... 8)


    Wollt mir eh bald nen großen rechten Spiegel holen. Jetzt wirds halt einer mit Anklappfunktion. Dann teste ich das mal.


    Eigentlich würde mir sogar nur ein anklappbarer reichen, damit ich besser in die Garage komme. Wieder Geld gespart :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischman ()

  • ja is schon klar :)
    ich hab nur das prob mit dem gedächtnis.
    ich weiss 100% dass ich das vergesse und mir gehts in dem fall dann eben drum dass ich nich nochmal vorm auto steh und mich grün und blau ärgere.
    aber ich denk mal wenn du nen schalter hast den dann an den strom klemmst und den spiegelmotor da dran müsste das klappen

  • also kann man die spiegel auch nur anklappen wenn einfach nur strom drauf ist?


    wie kannn man das am einfachsten lösen, damit man mit dem orig. schalter irgendwie schaltet damit die aufklappen?


    und muss man dann kabel dorthin legen oder kann man wo was abgreifen???

  • das einfachste ist es die Türsteuergräte zu tauschen dann funktioniert es auch mit dem orginal Schalter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!