Honda S2000 oder Civic Antenne!

  • Die Antenne vom Galaxy hat auch keinen Radioempfang !!!


    Radioantenne befindet sich bei diesen Fahrzeugen auf der Windschutzscheibe !

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von Adri
    Die Antenne vom Galaxy was für eine ist das jetzt ?(



    Der Galaxy, Sharan und Alhambra sind doch eigentlich das gleiche Modell, dementsprechend kannst du die Sharan Antenne beim VW Händler ordern, aber wenn jetzt LeeNouks sagt dass das gar kein Radio ist dann weiss ich auch net, hab nur mal mitbekommen dass die Amis sich die aufs Dach schrauben weil es ja ne OEM Kurzstabantenne is!

  • Die schraub ich immer zu Treffen auf :D
    Wenn ich länger unterwegs bin, kommt der OEM Antennenmast drauf. Wie oben schon geschrieben, selbst bei "größeren" Sendern hat man ein leichtes rauschen mit der Antenne.
    Muss mal die Heckscheibenheizung zur Antenne umbasteln. Soll ja kein großer Akt sein.
    ...schau mer mal

  • Zitat

    Original von vwfreak2001
    Wieviel schlechter ist der Empfang denn? Gravierend schlechter oder kann man gut damit leben?


    Gravierend bis teilweise überhaupt nicht mehr vorhanden und das durchweg bei allen kurzen Antennen (und ich habe jetzt wirklich schon eine Menge ausprobiert; auch die von Mercedes) :(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Da mein MFD Orginal schon ein schlechten empfang hat lass ich das mal lieber.Geht es den anderen MFD besitzer genau so wie mir oder ist die Antenne schon wieder hinüber.

  • Zitat

    Original von Adri
    Da mein MFD Orginal schon ein schlechten empfang hat lass ich das mal lieber.Geht es den anderen MFD besitzer genau so wie mir oder ist die Antenne schon wieder hinüber.


    Ich hab mein MFD nachgeruestet und nen ca. 15cm langen Alustab .


    Empfang ist aber ok !!


    Hast schon mal geschaut ob dein Navi ueberhaupt auf aktive Antenne codiert ist ?(


    Denn wenn nicht , verstaerkt deine Triplex auch net ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Wennst mit der Diagnose reingehst zeigt dir die Software die "Grundcodierung" des Navis , zB. 01407 , was soviel heissen wuerde wie :


    Ziffer 1 + 2 : Codierzahl fuer Soundanpassung ( da hab ich bis jetzt auch nicht mehr Info gefunden )
    Ziffer 3 : 4 Lautsprecheranzahl ( Kanaele )
    Ziffer 4 : 2 Codierzahl fuer Soundsystem DSP ( oder 0 wenn kein DSP )
    Ziffer 5 : Codierzahl fuer CD-Wechsler , Zweitdisplay und aktive Dachantenne ( in diesem Fall 7 )

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • antenne vom sharan und alhambra und galaxy is naviantenne
    die radioantenne bei den autos is ne scheibenantenne
    die naviantenne vom golf hat m6 gewinde
    die normale m5 gewinde

  • Bei meinem letzten AH Besuch habe ich ein wenig in einer der rumliegenden Gute Fahrt geblättert, da ging es um das Antennen Thema und abgebildet war eine kleine Haifischflosse (ähnlich der BMW Version) mit Digitalradio, Digitalfernsehen, GPS und Telefon.


    Leider noch als Prototyp, wir müssen also noch warten...


    Schön finde ich die Form zwar nicht so doll, dafür muss ich die aber auch nicht in der Waschstraße abschrauben. Allerdings fahr ich da sowieso nicht mehr hin.


    Die Navi Antenne vom Ford habe ich übrigens auch bei irgendeinem Navi Online Shop gesehen, preislich muss die auch so auf dem Triplex Level liegen.

  • Hi,


    also in HF-Technik musste ich mal lernen, dass der Antennengewinn davon abhängt, wie nahe die Länge des Antennenstabes an ganzen Teilen der Wellenlänge liegt. Rein für UKW-Empfang ist das Optimum bei 90 cm, weshalb die meisten Teleskopantennen in diesem Bereich liegen. Alles was kürzer ist, muss Verluste hinnehmen. Die normale VW-Dachantenne liegt afaik bei der Hälfte, also ca. 45 cm. Der Verlust wird durch einen Verstärker ausgeglichen, was teilweise gelingt. Wird der Stab nochmals verkürzt, gibt es eine weitere Verschlechterung des Empfangs. Besonders, wenn der Verstärker nicht auf die neue Länge angepasst ist.


    Bei den aktuellen Radios mit Antennendiversity kompensiert man das häufig, indem weitere Antennen in den Empfang einbezogen werden, so z.B. die heizbare Heckscheibe. Dann kann man auch solche Stummel montieren. Im Golf wird das afaik nicht so gemacht, deshalb bringt einzig die Originalantenne den bestmöglichen Radioempfang. Der Preis für die Optik ist dann eben eingeschränkter Radioempfang, wobei die Telefone wegen der höheren Frequenzen sehr gut mit den Stummeln zurecht kommen.


    Schade nur, dass VW nicht einmal eine Kombiantenne für Radio, D- und E-Netz zuwege bringt.

  • Zitat

    Original von Spip
    .... preislich muss die auch so auf dem Triplex Level liegen.


    Die ist nur bei deinem VW/SEAT/Ford Händler zu beziehen. Preis bei VW ca 27 €
    TN kann ich mal nachsehen. Hab noch den Beleg

  • Zitat

    Original von Daniel
    Die ist nur bei deinem VW/SEAT/Ford Händler zu beziehen. Preis bei VW ca 27 €
    TN kann ich mal nachsehen. Hab noch den Beleg


    Hey Daniel,


    kannste die TN noch raussuchen ? Danke ! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!