Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • So hab mir jetzt NEON Röhren gekauft was ich eigentlich nicht unbedingt wollte aber waren die billigsten. Zerbrechen halt leicht, ne idee wie ich sie "sicherer" vor groben attacken schützen kann ???



    2. Wollt ich nochmal nachfragen welches kabel ich von der mittelkonsole das für die Innenbeleuchtung zuständig ist finde. An die tür will ich sie noch nicht anklemmen weil ich die LED Strips noch nicht habe, das wird dann nachträglich eingebaut.



    Wenn alles fertig ist gibts dann auch bissl was zu sehen ;)



    Freu mich auf hilfe :D






    Greetz alex

  • schützen kannst die net wirklich, verbau sie halt so weit hinten wie möglich


    du willst das die leuchten angehen wenn die tür aufgeht?
    da weiß ich nur welches es an der innenleuchte is, läuft dann durch die asäule runter, n kabel da durch zu legen ist aber kein problem.
    hast du neonröhren oder kaltlichtkathoden?

  • Neonröhren. Was meinst du dort die kabel zu verlegen, durch die a-säule oder wo genau durch ???


    Das prob ist halt das ich auch son Ein/Aus schalter im Ziggianzünder hab und den will ich dafür benutzen wenn ich mal kein bock auf licht hab wenn man die tür aufmacht, schalt ich dies einfach per knopfdruck aus. Darum muss man ja das kabel in der mittelkonsole haben damit man beiden miteinander verknüpfen kann oder ???

  • dann würde ich an deiner stelle plus vom zigarettenanzünder nehmen (rot schwarzes kabel) und dann das blaugraue kabel an der innenleuchte anzapfen ( das ist masse)
    legst dann hinter der asäulenverkleidung runter zur mittelkonsole, is kein problem musst au net viel abbauen..

  • Hat alles so geklappt wie ich wollte, danke für deine hilfe piex. Kann wenn ihr wollt mal paar bildchen reinstellen ;)



    Heute gehts ans scheiben verdunkeln

  • ja kann man..kannst ja auch einfach mal probieren an + und - halten.. musst halt die stecker hinterm wandler abschneiden, aber den wandler brauchst.
    ob das mit dem dimmen geht musst du auch probieren, geht net immer..

  • Doch geht, habens bei meinem bruder auch mit PC Röhren gemacht, geht mit dimmes und co.

  • Ich bin Anfänger im "Tuning-Bereich" hab noch nie das Auto auseinandergebaut oder so, daher muss ich das erstmal verstehen...also nachm wandler abschneiden ist klar, nur was meint ihr mit dem dimmen=? Der schalter da an der Leiste ist nur für an und aus, wie kann ich denn ein dimmen errechen...und noch eine frage...welche aufsätze brauch ich denn für die kabel, um die dann am auto anzuschließen?


    mfg

  • @ zwerk, kommt immer auf das vorschaltgerät an ;)


    @ hazer


    wenn du das alles noch nie gemacht hast ist es besser von jemandem helfen zu lassen..


    mit dem dimmen meinen wir das, wenn du die röhren an die innenleuchte anschliesst, das die dann runterdimmen und ausgehn wenn du zündung anmachst, so wie die leuchte halt auch.
    aufsätze? je nach dem wo du strom nimmst, wie du sie angeschlossen haben willst, und wo du sie verbauen willst.

  • Ich hab hier ein paar Anleitungen im Forum gefunden, habe bald semesterferien, dann werde ich mich mal was intensiver damit beschäftigen, hab mal schonmal 10 preparierte leds für ablagefachbeleuchtung gekauft :)

  • Also Neon Röhren finde ich irgendwie doof.


    Gibt es nicht die Möglichkeiten sich so ne Lampe wie von der Handschuhfach oder Kofferraumbeleuchtung zu holen und im Fussraum einzubauen?


    Damit es den gewissen OEM-Look hat?


    Muss man dabei irgendwas beachten, irgendwelche Widerstände einbauen?

  • klar kannst dir so ne lampe holen, aber die ausleuchtung wird naja sein..
    ich find so dünne led streifen gut, die sieht man net..bin au net der fan von sichtbaren röhren


    wenn du solche oem lampen kaufst brauchst nix beachten, und auch keine widerstände.


    auch neonröhren sind meistens für 12v, bei leds braucht man entweder nen widerstand für 12v, oder kauft sich fertige mit eingebautem vorwiderstand


    hazer:
    du willst doch net 10 leds ins ablagefach hauen? 8o

  • Naja, vielleicht bekommt man irgendwo Lampen die dafür gemacht wurden, zum Beispiel von nem BMW oder so. Soll ja auch nur leuchten, wenn die Tür aufgeht...

  • bmw is aber kein oem look :P


    naja gibt bestimmt irgendwo fertige fussraumbeleuchtungen . müsstest dich halt mal in nem bmw forum umgucken. da gibts ja glaube ich standart fussraumbeleuchtung


    hab grad ma geguckt und beim touran gibts anscheinend ne fussraumbeleuchtung..kannst dich ja mal schlau machen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!