Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • Habe jetzt hier ein bisschen in der Suche gelesen und dennoch stellen sich mir noch ein paar Fragen:


    Kann ich 4 Neonröhren (keine KLK) an den Zigarettenanzünder anschliessen ?


    Oder wie sieht es da aus mit Stromaufnahme, Leuchtkraft der 4 Röhren ? Oder soll ich doch lieber nur 2 nehmen ?


    Und verstehe ich das mit dem Anschliessen richtig:
    Kabel vom Zigarettenanzünder Plus auf einen Schalter.
    Und von der anderen Klemme des Schalters jeweils zum Plus der Röhren.
    Dann noch jede Röhre mit Masse verbinden...

  • Zitat

    Original von Dilbert
    jo oder anderer Vorschlag, du klemmst die Sache an die Türkontakte und baust zusätzlich n schalter ein, so hast du die neonröhren eingeschaltet wenn du ne tür öffnest und kannst sie bei bedarf dann noch zusätzlich anmachen, war nur ne idee obwohl du ja schon alles angeschlossen hast


    wie funkioniert denn das genau=?

  • Habe mir nun die üblichen KLK bei Ebay gekauft. 2 Stück 30cm für 7€. Welche Kabel kann man denn guten gewissens verlängern ? habe mal gelesen dass das nicht so einfach ist wegen dem Inverter. Oder kann ich die beliebig länger machen ?


    Mfg

  • Hehe,


    Hab jetzt auch eine Fußraumbeleuchtung mit KLK verbaut.
    War super easy!


    Außerdem hier noch ein Tipp für die Nichtraucher unter uns, den Schalter von den KLK kann man einfach durch den Zigarettenanzünder austauschen, passt hervorragend!


    Hier ein paar Bilder:


    http://img476.imageshack.us/img476/3052/dsc00652ja9.jpg


    http://img476.imageshack.us/img476/281/dsc00651vr3.jpg


    http://img171.imageshack.us/img171/9043/dsc00650lz3.jpg

  • nee, hab jetzt nicht mehr Bilder gemacht.
    Einfach den Zigarettenanzünder rausnehmen und den runden Schalter rein( siehe Bild), vorher die Kabel durch die Löcher von der Fassung der Anzünders stecken und dann wieder auf den Schalter drauf.


    Den Strom hab ich mir einfach von den Steckern geholt, einfach dazwischen geklemmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()

  • ja, hält. der schalter ist eben etwas rausgerutscht, handelt sich aber um millimeter... Da muss ich mir die Tage was einfallen lassen, aber eigendlich ist es schon ziehmlich PERFEKT so.



    Besser als irgendwo Löcher reinzubohren, außerdem sieht das ganze jetzt schön dezent aus und fällt den grünen auch nicht auf, solang die KLK aus sind.


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()


  • Solche schalter sind oft bei Klk dabei. Bei ebay müsstest du die auch kriegen. Lohnt sich aber kaum wegen einem. Sonst mal bei nem Elektrohändler versuchen, die haben die normal in allein größen und Formen

  • Danke für den Tip!


    Habe gestern mit nem Kollegen bei Conrad einen solchen Schalter besorgt, der in den Zigarettenanzünder passt und dann im Fußraum 30er Black-LED-Straps verbaut. Nebenbei noch 60er Black-LED-Straps als Einstiegsbeleuchtung unter die Türen gemacht. Alles TOP


    Frohe Ostern :)

    Einmal editiert, zuletzt von thinx ()

  • Hallo erstmal an die Community,


    erstmal ein dickes lob an die Helfer die anderen Usern so gut weiterhelfen, hoffe solche hilfsbereiten User auch bei meiner frage zu haben die mir so gut helfen.
    Ist mein erster Post in diesem Forum also habt etwas verständnis wenn irgentwas falsch ist oder gegen irgend etwas verstößt.



    Also mein vorhaben:
    (Hab mir alle 16 seiten dieses Threads durchgelesen und ideen rausgefischt)


    Platzierung der KLK/Neon Röhren


    1. Fußraumbereich Links/rechts [Link]
    2. Fahrersitz/Beifahrersitz (untern sitzt versteht sich) [Wie bei NR.1 || Vllt. nicht so lang ???]
    3. Ausstiegsbeleuchtung (jeweils beide Türen (2-türer)) [FoliaTec SMD FlexStripes blau]


    Funktionen der Innenraumbeleuchtung


    Die Beleuchtung soll angehen wenn ich die Türe aufschließe/Türe öffne. Wenn ich die Zündung anmache soll sie langsam dimmen, jeweils alle lichter zusammen.
    Schalter im Zigarettenanzünder wenn ich mal die Türe geschlossen habe und trotzdem Licht haben möchte sollte dies über diesen Schalter an/aus- zuschalten sein.


    Beschreibung der Montage


    Die beschreibung sollte wirklich verständlich und für dumme/nicht elektriker sein.Hab angst irgentwas falsch zu machen das nacher irgend etwas kaputt geht.Hab mein Schätzle erst seit kurzem und will nichts beschädigen, darum meine sorgfallt.
    Was sehr gut wäre wenn es eine Anleitung gibt die ihr mir linken könntet oder selber eine verständliche schreiben.


    Noch besser wäre es natzürlich wenn es mir jemand einbauen könnte, würde auch a weng dafür bezahlen.
    Derjenige sollte in der nähe von Stuttgart wohnen. Wär echt klasse




    So, ich hoffe ich hab alles erwähnt was ich mir wünsche und hoffe auf hilfsbereite Member. Ich danke schonmal vielmals im vorraus für eure Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen


    Zw3rk

    Einmal editiert, zuletzt von Zw3rk ()

  • Also für die Teile unter dem Sitz wirst du wohl Kürzere KK`s verwenden müssen. Da gibt es welche mit 10 cm.



    Und wie du das anschließen kannst das die Teile bei Tür auf angehen kann ich dir sagen... Aber nicht wie sie gedimmt bei Zündung an wieder ausgehen.

  • Das muss ich wie ich gelesen hab dann an die Innenraum beleuchtung anschließen damits bei Zündung an dimmt. Aber wie ich das genau machen muss weiß ich net, da brauch ich hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!