Bördeln,was darf es kosten??

  • mal ne frage dazu
    weiß jemand was die kotfügel hi und vo einzeln bei vw kosten als ersatzteil???
    danke

  • Für´s bördeln der Kotflügel habe ich nen Preis von 40 Euro/Kotflügel genannt bekommen. (Tuningwerkstatt)

  • Ich habs bei mir ja schon hinter mir. Allerdings habe ich auch eine eigene Rolle/Bördelgerät.
    Nur so als Anmerkung, das Blech ist so weich und verzieht sich an den Kanten so schnell, daß man theoretisch von Anfang an mit einem Bein im Grabe steht. Das gibt bei ungenauer Arbeit eben die beschriebenen Dellen. Das war am 3er auch schon so.
    Einflexen etc. bringt nix, außer schneller Rost.
    Deshalb schlägt sich auch keiner mit Dumpingpreisen um diese Arbeit.
    Ist das Auto schwarz oder sehr dunkel vom Lack, ist das Risiko der sichtbaren Problemstellen gleich noch mal 100% höher

  • also dann bin ich als versuchskaninchen schonmal weg
    *schwarzes auto hab*

  • Aber ist egal ob Werksatt oder nicht, die geben hier alle keinerlei Garantie auf den Lack !

  • unter 100,- € geht nix...


    bin echt am überlegen ob ichs selber mache... wobei,ich war beim KFZ Meister und der hat gemeint er bördelt sehr ungern da es meißt schiefgeht...


    meinte lass es mit nem Bördelgerät machen..

  • Ich habs auch selber gemacht .Bei mir war es nur nicht so dramatisch da der Wagen eh neu gelackt wurde .Habe es auf einer Sete einfach mal versuch hinzubekommen ohne das neu gelackt werden müsste . NUr so Intersse halber ob es geht .bei mir sind genau in der kante Risse entstanden die später auch sichtbar gewesen wären .
    Ich denke wenn nicht neu gelackt worden wäre , hätte ich es irgendwo mit einer Rolle machen lassen

  • Seit wann man muss man dafür extra Zahlen ?


    Habe das gleich bei der Firma machen lassen die eh die Felgen bestellt bzw. drauf gemacht haben.


    Waren auch arbeiten an jeden R-Kasten nötig aber ohne mehr Preis haben die so gemacht das jetzt zum 4 Mal.

  • kann man vergessen,manche Werkstätten sagen lass es manche sagen dies und jenes...


    werd wohl zu der einen müssen und 100€ da lassen müssen... Wenn die es mir jedoch versauen dann wirds teuer...

  • Hi!
    Also ich habe bei uns bei D&W gefragt da kostet es 77 Euro pro Achse inkl. Versiegelung.
    Gruß Oli

  • War heute bei VW,bei nem meister... hatte ihn gefragt was er fürs bördeln will (privat) er meinte dann,dir ist schon klar das es den kotflügel auch rauszieht und du das evtl. neu lackieren musst etc...
    Der meinte dann flex die kante vorsichtig ab und schleif es eben mit kotflügel... dann hau schwarzes hammerite drauf und gut ist... am günstigsten...


    was meint ihr?


    habs auch schon öfters gesehen bei 4ern das da die kante komplett weg war...

  • also diese Kannte die ihr alle umlegen wollt ist dazu da dem Kotflügel stabilität zu geben - flext ihr diese Kante einfach ab könnt ihr den Kotflügel an seiner Kante mit 2 Fingern reindrücken - keine stabilität mehr. Darum soll man beim Motorhaube verlängern auch immer schön die Kante umbördeln damit diese stabilität kriegt und die motorhaube auch vernünftigt angepackt werden kann.


    Also wegschneiden etc. ohne weiter was zu machen fällt weg.


    Bördeln (mit Rolle ) passiert nunmal bei div. Werkstätten auf eigene gefahr - beim Bordeln ziehts den Kotflügel auch immer gleich `n bissl mir raus.


    Einfach nur die Kanten umlegen kann man wie gesagt gut mit nem Gummihammer und viel Gefühl machen - mehr kann man vergessen da den Kotflügel damit weiten net geht weil das ergebniss ziemloch ungleichmäßig wird.


    Wenn ihr vorm lackieren nicht zurückschreckt gibt es ne einfach methode die Radläufe zu "ziehen"


    Biegt die Bördelkante nach aussen und "dengelt" sie in die gewünschte form - für die stabilität müsst ihr wieder eine kleine profilleiste von innen anpunkten - danach alles schön verzinnen spachteln etc.


    zieht ihr die Kotflügel sehr stark und die stabilität ist nicht mehr die beste - einfach `nen kleinen spitzhammer nehmen und viele kleine beulen entlang der unteren Kotfklügelkannte hauen - danach alles schön verzinnen, spachtel etc.


    puhh ich glaub das reicht erstma



    //edit ich hab was vergessen ganz wichtig - solltet ihr die kante umlegen is versiegeln ganz wichtig da sich sonst in dem entstandenen hohl raum zwischen umgelegter Kante und kotflügelinnenwand wasser ansammeln und nicht ablaufen kann - fazit is der fiese rost.....also schön vorher versiegeln.......dann umlegen und dann nochmal versiegeln und anschließen vonn innen unterbodenschutz - dann kann net mehr viel passieren...



    MfG
    basti

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • naja gut stabilität hin oder her,wenn mir einer drauffährt schützt mich die kante auch net mehr als ohne...


    und ok an der MHV versteht mann es ja aber am Kotflügel,wer zieht und zerrt da tagtäglich rum!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!