Bördeln,was darf es kosten??

  • da wollen wir dann aber bilder sehen wenn du das morgen machst. hab das vielleicht auch vor. trau mich aber nicht wegen dellen etc.


    lack bekommt risse oder?

  • Muß net sein dass er risse bekommt! Aber das Risiko besteht immer! Ob man das jetzt daheim in der Garage macht, oder ob die Typen das mit dem Bördelgerät macht! Die machen das auch unter Ausschluß von jeglicher Gewähr... Also daher...
    Wenn man Pech hat muß man danach schon lackieren lassen!

  • und wenn keine sichtbaren risse sind tut man mit was am besten versiegeln?

  • das ist sehr beruhigend ! :baby: :baby: :baby:


    Also wer fängt an ??? :D

  • hatte ich mir zwar auch schon gedacht selbst zu machen aber eher mit ner Zange oder ähnlichem bzw irgendwas womit ich die kante innen nach oben drücken kann...


    wie siehts aus mit Kante wegflexen? dann is Rostgefahr oder?

  • Hust Hust ohh ich glaube ich werde krank un da kann ich morgen nicht raus und sowas machen hat mein Arzt gerade gesagt ! :D


    Ich kann mich also nicht opfen (bzw. mein Auto) !


    Mit der Zange hatte ich auch überlegt aber da wird die Kante zu stark gebogen und der Lack reißt denke ich dann sehr schnell !


    Und wegflexen, lieber nicht ! Die Stabilität geht dann auch weg !

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Oh man Leute... Ihr kommt ja auf Ideen... Also vergesst mal die Sache mit der Zange! Gibt nur häßliche Angriffspunkte und man kann es auch nicht gescheid machen.
    Wegflexen... Naja, dazu brauch ich glaub ich auch nix sagen! Außer... BLOSS NICHT! Da fängt dann die Karre an zu rosten! Auch wenn du Hammerit oder ähnliches drauftust... Aber trotzdem...
    Die Stabilität geht nicht verloren da es keine tragenden Teile sind...
    Versuchts einfach mitm Gummihammer! Oder gebt Geld dafür aus und laßt es machen! ;)

  • Nee meine der Kotflügel verliert an Stabilität !


    Werde mich da mal dran begeben bin ja nicht ganz so ungeschickt ! :D

  • Mit der Zange meinte ich eigentlich,in die Zange viel Stoffe drauftun damits net kratzt und spuren gibt... aber wird wohl nix...


    Ne ich werd wohl machen lassen,is mir doch zu riskant das ich da was kaputt mache...

  • kann man die Kante überaupt umlegen ohne reinzuflexen? das gibt doch spannung da sich das Metall beim Umlegen ausdehnen muss oder nicht? Also der Rand der nach oben gebogen wird...

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    kann man die Kante überaupt umlegen ohne reinzuflexen? das gibt doch spannung da sich das Metall beim Umlegen ausdehnen muss oder nicht? Also der Rand der nach oben gebogen wird...


    Spannungen gibts zwar schon, aber das geht schon! Flexen mußt glaub ich nur, wenn du mehr als ca 4 cm pro Koti ziehen willst! ;)

  • wir reden hier aber schon von der Kante umlegen oder?


    Nicht das ich jetz Bördeln mit Ziehen verwechsle? bzw. das der selbe ausdruck ist?

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    wir reden hier aber schon von der Kante umlegen oder?


    Nicht das ich jetz Bördeln mit Ziehen verwechsle? bzw. das der selbe ausdruck ist?


    Wir reden übers Bördeln! Deswegen hab ich ja auch gesagt dass keine so großen Spannungen auftreten können! Nur ab ca 4 cm (und das ist dann halt beim Ziehen)!

  • Also leute so schwer kanns doch net sein....also ihr braucht:


    - Gummihammer
    - Heißluftfön
    - Holzstück
    - Tuch ( zum drumbinden )
    - Flex...oder aber auch eine Zange
    - Versieglung


    Also erstmal das Auto aufbocken und Reifen abmontieren....danach die Radhausinnenschale abmontieren. Dann mit der Flex oder auch Zange den "Clip " (also das Metallhäckchen genau unterhalb am Kotflügel der zur aufnahme von der Radhausinnenschale dient) abflexen/abknipsen! Das kann man lassen, hab ich aber gemacht damit man sich keine Welle reinschlägt. Dann Kotflügelkante erwärmen, mit dem Holzstück was in dem Tuch eingewickelt ist von aussen auf die Kotflügelkante legen und mit behutsamen schlägen die Kante umlegen...ihr werdet ein gefühl dafür kriegen, ist echt nicht so schwer. Wenn ihr alles fertig gemacht habt, dann unbedingt auf die Kante des Kotflügel, also direkt da wo sich das Blech geknickt hat eine versiegelung draufmachen....wer sagt das da keine risse entstehen den halte ich einfachmal für nen Lügner ;)...es entstehen immer risse an der Stelle manchmal große (wenn nicht erwärmt) und manchmal feinste haarrisse....diese sollte man versiegeln, den wenn wasser in die Risse eindringt platz der lack ---> otflügel neu lacken. Ich hab meine Kotflügel bereits mit nem Bödelgerät umgelegt....die andere Methode hab ich schon zweimal mit Erfolg angewand...also denn viel Erfolg...


    cya

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!