1,8T ruckeln bei Gaswegnahme

  • so,
    hab jetzt mal das N75 von meinem Bruder eingebaut, ist kein Unterschied. Drosselklappe hab ich auch mal gereiningt, trotzdem noch das gleiche.

  • nö,
    ist alles Original ausser der Chip.
    Luftmasse ist aber ok. 157 g/s

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenrohr ()

  • Hallo Hosenrohr,


    das liegt an der Software. Hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich vom Gas gegangen bin hat der Motor nachgeruckt. Das rucken ging durch das ganze Auto und war auch wenn man auch nur leicht beschleunigt hat. Dann natürlich nicht so stark wie bei einem Lastwechsel bei Volllast.

    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist, ich hab bei der Gaswegnahme son "schnattern , lachen" ausm Motorraum, es ist aber nicht das Pop Off, das hört sich anders an.


    Wenn da das Schubumluftventil (POP off)mal nicht kaputt ist oder deren Ansteuerung =). Da wird der Turbo stark abgebremst durch die schließende Drosselklappe. Das POP off soll den überschüssigen Ladedruck dann ablassen. Wenn das nicht der Fall ist zwitschert dir der Turbo die Ohren voll und das Turboloch vergrößert sich.


    gruß

  • KFZmann
    das mit dem zwitschern hab ich mir auch gedacht, aber ich hatte auch testweise mal en offenes Pop Off verbaut und das hat man deutlich gehört. Also abpusten tut der schon. Das Zwitschern ist trotzdem noch zu hören. Das Pop Off wird doch lediglich durch den Druck beaufschlagt und schaltet somit. Darum soll man ja auch bei größeren Turbos eine stärkere Feder fahren, weil das Pop Off sonst anfangen kann zu schwingen.
    Mein bruder hat das zwitschern in seinen 1,8T A3 auch, nur nicht so laut. Im Fehlerspeicher steht auch nix.


    Zum Thema Software: Bei mir haben jetzt schon 2 Chiptuner anlysiert, das es am Auto liegt. Mehr sag Ich dazu nicht.


    Gruss
    Steff

  • Zitat

    Original von Hosenrohr
    KFZmann
    das mit dem zwitschern hab ich mir auch gedacht, aber ich hatte auch testweise mal en offenes Pop Off verbaut und das hat man deutlich gehört.


    Ein offenes ist eine ziemlich schlechte Variante um zu testen ob das alte defekt ist, denn offene funktionieren nicht gerade gut bei Motoren mit einem Luftmassenmesser ;), abgesehen davon funktioniert das Öffnen auch noch etwas anders bedingt durch die andere Einbaulage (s. Bild).
    Ein kleines Abblasgeräusch kann man bes. bei gechippten schon hören (auch mit einem geschlossenen Ventil), allerdings immer noch recht leise; v.a. wenn man Serienluffi und PopOff drin hat. Ich würde lieber mal eins bei VW kaufen und damit testen. Alternativ hätte ich hier auch noch mein altes original Ventil günstig abzugeben wenn du willst.


    [Blockierte Grafik: http://img87.exs.cx/img87/2363/popoff8zr.th.jpg]

  • ist mir schon klar das ein offenes nicht gut ist, da er überfettet. Habs aber mal Testweise reingehangen um zu sehen ob er überhaupt abpustet. Das ruckeln war immer noch da, egal welche Feder Ich verbaut hab. Hab auch schon das Pop Off von meinem Bruder drin gehabt. Genau das Gleiche.


    Hab nu echt alles schon durch


    -LMM
    -N75
    -Pop Off in allen Variationen
    -LuFi


    vielleicht ists ja doch die Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenrohr ()

  • Hallo,


    bei mir waren auch zwei Tuner dran. Der Dritte hat´s dann gerichtet.


    Gruß

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Hallo,


    bei mir waren auch zwei Tuner dran. Der Dritte hat´s dann gerichtet.


    Gruß


    Aber du hast E-Gas, oder? Da hat der Tuner doch noch mehr Möglichkeiten, das gehört da zu jedem Datenstand dazu, daß das E-Gas umprogrammiert wird.
    Dennoch würde ich auch die Software notfalls nochmal von einem dritten Tuner checken lassen.

  • Hi!


    Hab auch den AGU. Bei mir lässt sich die Drosselklappe nicht mehr justieren.....er fängt an und bricht dann ab. Jetzt hab ich max. nur noch 78 statt 88°


    Weiß jemand was die kostet?

  • hab jetzt auch chippen lassen und habe genau diese starke ruckeln bei gaswegnahme von vollgas aus teillast und ein pulsieren der leistung.... schwer zu beschreiben. ich finde halt das die power sich nicht gleichmäßig erhöht sondern halt merkbar pulsiert.
    was kann das denn nun wieder sein ?

    TDI

  • War auch beim chippen. Ruckeln ist völlig weg. In der Serie hatte ich beim beschleunigen noch leichte Ruckler wenn ich untertourig vollgas und dann halbgas gab.


    Das Auto wurde am Prüfstand abgestimmt und hat jetzt eine ähnlich gleichmäßige Leistungskurve wie in der Serie (nur halt mit deutlich mehr Power)


    Nunja, mal gucken was die DK kostet. Wenn sie net so teuer ist wechsel ich sie.


    bye


    Voodoo

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    hab jetzt auch chippen lassen und habe genau diese starke ruckeln bei gaswegnahme von vollgas aus teillast und ein pulsieren der leistung.... schwer zu beschreiben. ich finde halt das die power sich nicht gleichmäßig erhöht sondern halt merkbar pulsiert.
    was kann das denn nun wieder sein ?


    Hört sich ganz nach dem berüchtigten "surging" an-kommt meist durch entweder zu viel Ladedruck oder durch die Ladedruckreglung selbst. Wenn du ganz fit in Englisch bist, such danach mal bei club18T.com; die Jungs da haben so ziemlich alles ausgetestet was man dagegen machen kann. Bei manchen war es unsaubere Programmierung, bei anderen ein defektes N75, anderen hat ein anderes N75 geholfen und manche mussten den Ladedruck wieder runterregeln.

  • Zitat

    ein pulsieren der leistung.... schwer zu beschreiben. ich finde halt das die power sich nicht gleichmäßig erhöht sondern halt merkbar pulsiert.


    Moin!


    das ist auch ein Typischer Fall von schlechter Software. Der Ladedruck Sollwert ist zu hoch. Das Steuergerät versucht den vorgegebenen Sollwert zu erreichen und treibt den Turbo durch langes antakten des N75 über seine Leistungsgrenze. Ist er an der Grenze bricht die Strömung im Lader zusammen und somit auch die leistung. Dadurch sinkt die Laderdrehzahl was zur Folge hat das sich die Strömung der Luft im Lader wieder normalisiert, der Lader dreht wieder hoch bis zu dem Zeitpunkt wo die Strömung wieder zusammenbricht (Pump u. Stopfgrenze). Das geht immer so weiter. Man kann das Problem etwas mildern indem man hein anderes N75 (Ladedruckregelventil) oder einen Wastegaterestriktor (Gagtomscher Zylinder) einbaut. Dadurch ändert sich aber nur das Symptom und nicht die Urache und ist auch nicht zu empfehlen. Alles was beim K03 Lader über 1.1 bar geht im Overboost funktioniert nicht wenn das Umfeld auch Serie ist. Durch geänderte Ansaugung oder ne andere Abgasanlage kann man die Leistungsgrenze des Turbo´s leicht verschieben. Beim K03 Sport sind es ca. 1,3 bar im Overboost.
    Hoffe ich habe ein bischen geholfen. ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!