Scheckheft Eintrag der Werkstatt. Was heisst das?

  • Hi Leutz,


    habe im Scheckheft auf der Seite "Raum für Eintragungen der Werkstatt" stehen:


    Aktion 42C7 (oder 42G7 -> kann das nicht richtig erkennen)


    und


    Aktion 24F1



    Kann mir einer sagen was das heisst oder wofür das steht?



    vielen dank


    gruss
    mike

  • Hi.
    Habe ebenfalls auf der letzten Seite so einen Eintrag der Werkstatt. Bei mir steht:
    Datum: 30.05.03
    KM-Stand: 100999
    Aktion 90C2


    Das komische ist aber auch das ich mein Auto am 23.08.04 mit 88300km gekauft habe. Dann könnte man ja meinen das der Tacho zurückgedreht wurde, oder? :O
    Oder handelt es sich nur um einen falschen Eintrag?
    Am besten frage ich mal im AH dort nach. Habt ihr auch so Eintragungen?


    MFG Marcel

  • gabs vielleicht n austauschmotor??

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Beim Austauschmotor wird doch die KM Zahl nicht zurückgedreht oder lieg ich da falsch...

  • hab keine ahnung ;) war ja nur sone vermutung aber ich glaub auch das dann einfach "weitergezählt" wird

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Also um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen:


    Bei diesen Einträgen handelt es sich un sog. Feldaktionen von VW.
    Diese Vermerke werden von VW deshalb gemacht, damit nachvollziehbar ist, ob die Entsprechende Aktion schon durchgeführt wurde oder noch (kostenlos) erledigt werden muss.


    Es gibt zu jeder Modell/Motor/Getriebekombination verschiedene Serviceaktionen...


    können in der Regel im ELSAWin beim Freundlichen nachgeguckt werden. Eine komplette Übersicht gibts so nicht.


    Hab hier mal soeine VW-Service Anweisung hochgeladen:


    Rechtsklick speichern unter

  • Das sind Aktionsnummer von VW/Audi


    Die ersten beiden Ziffern geben die betroffenen Baugruppe an.


    42C7 = Radaufhängung/Gelenkwelle hinten
    24F1 = Kraftstoffaufbereitung Elektronische Einspritzung
    90C2 = Armaturen, Instrumente, SVA


    Wie gut, dass ich meinen alten Schadensnummerkatalog noch habe :D



    Bernhard, EX Garantiesachbearbeiter Volkswagen Vetriebszentrum Bremen und Leiter Prüfraum :D

  • Genau - also die erste Zahl steht auf jeden Fall für die betroffene Hauptgruppe ...


    1 Motor,Kupplung
    2 Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlage,Heizung
    3 Getriebe
    4 Vorderachse, Ausgleichgetriebe, Lenkung
    5 Hinterachse
    6 Räder, Bremsen
    7 Hand- und Fusshebelwerk, Schutzbleche
    8 Aufbau
    9 Elektrische Ausrüstung

  • Wie sieht das eigentlich aus, wird bei so einer durchgeführten Reparatur eigentlich immer auch direkt am Auto irgendwo ein Hinweis hinterlassen, z.B. Aufkleber o.ä ?


    Hintergrund ist, daß ich für meinen Golf beim Kauf leider kein Scheckheft erhalten habe...



    cyberdude :)

  • Zitat

    Original von Michael
    Seit wann hast du einen VR6 4motion? :D


    du pappnase,
    ist nicht meiner.


    aber anscheinend hast du anhand der codes gesehen was für ein auto das ist.


    also hättest du auch direkt die erklärung dazu geben können...NE???!!!



    an alle anderen....vielen dank


    was hat das denn mit der einspritzung auf sich.? ist das schlimm?



    gruss
    mike

  • @F--16
    Hab ich mir doch natürlich angesehen :]


    Ich war mir nur nicht sicher, ob da bei jeder Serviceaktion, die so ggf. unbemerkt nebenbei mitgemacht wird, auch gleich so ein Aufkleber vorgesehen ist.
    Werde ich dann mal bei meinem Reserverad schauen...


    Vielen Dank


    cyberdude

  • 24F1 - Ersatz Motorsteuergerät (Werkstattaktion)
    42C7 - Ersatz Führungsgelenke Hinterachse (Halter wurden benachrichtigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!