Bin gerade im DTS-Onlineshop http://www.dts-tuning.de/ auf das Raptor-Gewindefahrwerk gestoßen. Das Gewinde soll 499 Teuros kosten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Raptor-Gewindefahrwerk? Von welchem Hersteller stammt das eigentlich? Ist das vielleicht ähnlich wie bei Funtech ein KW? Taugt das was? Ist das aus Stahl oder Edelstahl?
Model: VW Golf IV 1J
Motor: 1.4 - 2.8 V6 + SDI + TDI
Baujahr: 10/97-
Gewinde: 30-70 (VA/HA)
Hinweise: 6/7/11/12
Nr.: 200100360
Preis: 499,00 EUR
[Blockierte Grafik: http://www.dts-tuning.de/katalog/hersteller/raptor/raptor.gif]
Mein freundlicher VW-Händler würde mir ein Gewinde für 200 Teuros inklusive TÜV, Vermessung, Kleinteile, Arbeitsaufwand verbauen. Kann man das Fahrwerk auch direkt zu ihm (Händler) bestellen?
Was hat es mit den Hinweisen 11, 12 auf sich, will das Gewinde vorerst mit den 15" AVUS I auf 195/65/15 fahren und das Gewinde bei dieser Rad-Reifen-Kombi so gut wie möglich ausreizen - sprich so tief wie möglich?
11 = Nur passend für Fahrzeuge mit Standard-Antriebswellen! (Die rechte Antriebswelle hat in diesem Fall einen Aussendurchmesser von 32 mm bzw. 42 mm), bei Fahrzeugen mit 50mm Antriebswellen können längere Koppelstangen verwendet werden. Diese sind unter der Art. Nr. 291 900 010 (Set 106,- €) zu bestellen. Eine Freigängigkeit ist durch fahrzeugspezifische Abweichungen nicht immer gegeben.
12 = Bei zu tief eingestellten Tieferlegungsraten kann es vorkommen das die rechte Antriebswelle am Stabilisator schleift. Um eine größere Tieferlegungsrate zu ermöglichen müssen neue Koppelstangen Art. Nr. 291 900 010 (Set 106,- €) verwendet werden.
Wofür bräuchte man laut Hinweis 11, 12 Koppelstangen; welchen Zweck hätten die? Stabi(s) will ich vom R32 für 60 Teuros round about von meinem VW-Händler nehmen.
Alternativ kämen noch das Funtech-Gewinde wie auch das Supersport-Gewinde in Frage. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt inklusive Einbau aber bei 800 Teuros.