Wer kennt das Raptor-Gewinde bei DTS-Onlineshop?

  • Bin gerade im DTS-Onlineshop http://www.dts-tuning.de/ auf das Raptor-Gewindefahrwerk gestoßen. Das Gewinde soll 499 Teuros kosten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Raptor-Gewindefahrwerk? Von welchem Hersteller stammt das eigentlich? Ist das vielleicht ähnlich wie bei Funtech ein KW? Taugt das was? Ist das aus Stahl oder Edelstahl?


    Model: VW Golf IV 1J
    Motor: 1.4 - 2.8 V6 + SDI + TDI
    Baujahr: 10/97-
    Gewinde: 30-70 (VA/HA)
    Hinweise: 6/7/11/12
    Nr.: 200100360
    Preis: 499,00 EUR


    [Blockierte Grafik: http://www.dts-tuning.de/katalog/hersteller/raptor/raptor.gif]


    Mein freundlicher VW-Händler würde mir ein Gewinde für 200 Teuros inklusive TÜV, Vermessung, Kleinteile, Arbeitsaufwand verbauen. Kann man das Fahrwerk auch direkt zu ihm (Händler) bestellen?


    Was hat es mit den Hinweisen 11, 12 auf sich, will das Gewinde vorerst mit den 15" AVUS I auf 195/65/15 fahren und das Gewinde bei dieser Rad-Reifen-Kombi so gut wie möglich ausreizen - sprich so tief wie möglich?


    11 = Nur passend für Fahrzeuge mit Standard-Antriebswellen! (Die rechte Antriebswelle hat in diesem Fall einen Aussendurchmesser von 32 mm bzw. 42 mm), bei Fahrzeugen mit 50mm Antriebswellen können längere Koppelstangen verwendet werden. Diese sind unter der Art. Nr. 291 900 010 (Set 106,- €) zu bestellen. Eine Freigängigkeit ist durch fahrzeugspezifische Abweichungen nicht immer gegeben.


    12 = Bei zu tief eingestellten Tieferlegungsraten kann es vorkommen das die rechte Antriebswelle am Stabilisator schleift. Um eine größere Tieferlegungsrate zu ermöglichen müssen neue Koppelstangen Art. Nr. 291 900 010 (Set 106,- €) verwendet werden.


    Wofür bräuchte man laut Hinweis 11, 12 Koppelstangen; welchen Zweck hätten die? Stabi(s) will ich vom R32 für 60 Teuros round about von meinem VW-Händler nehmen.


    Alternativ kämen noch das Funtech-Gewinde wie auch das Supersport-Gewinde in Frage. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt inklusive Einbau aber bei 800 Teuros.

  • das thema billigfahrweke wird gerade auch in einem anderen thread ausdiskutiert siehe FK


    also wenn du stress und probleme haben willst da kauf dir ruhig so ein billig*****ß, bei solchen fahrwerken ist die herkunft immer sehr zweifelhaft und nicht nachvollziehbar


    made in Osteuropa oder Asien und drauf steht made in Germany, was hat uns da nur die sch**ß EU eingehandelt


    am ende kommts dir dann doppelt so teuer, also kaufs dir ruhig

  • Naja, ein FK würde ich mir auch nicht kaufen!


    Ein Funtech wäre schon gut, aber Online einfach zu teuer. 650 Teuros im DTS-Shop. Bei Ebay kriegt man zwar billiger, bloß habe ich zu Ebay nicht unbedingt das finanzielle Vertrauen, wenns um Vorkasse geht. Bei Nachnahme bin ich gerne dabei!


    H&R-Gewinde zu teuer, KW-Gewinde auch; H&R-Sportfahrwerke gibt es nur in 60/40 und nicht in 60/60 (hab extra nachgefragt), zumal kommen die nicht richtig runter (Beispiele gibts genug). 50/50 Tieferlegung ist mir wie bei den meisten Sportfahrwerken von AP, Inter Alloy, Weitec, Eibach, INXX, D&W, Koni, FK, KW, H&R, Funtech, Supersport, Jamex etc. einfach zu wenig und dafür zu teuer.


    Also wenn mir einer eine feste Adresse (nicht nur Homepage) nennt, wo man das Funtech auch via NACHNAHME und nicht per Vorkasse für um 500 Teuros haben kann, wäre das gut.

  • habe mein funtech neu und mit 14 tage rückgaberecht über ebay gekauft mit vorrauskasse für 490 inkl. versand und es kam innerhalb von 4 tagen (onlineüberweisung)

  • hab mein funtech auch von dts über ebay un ging per nachnahme...

  • Hmm, von "Raptor" hab ich noch nichts gehört. Kann nur aus Erfahrung vom 3er Compact eines Kumpels sagen, daß sein Supersport Gewinde für den Preis ziemlich gut ist. Hats jetzt seit knapp 2 Jahren drin, 0 Probleme und ließ sich auch sehr tief runterdrehen; für meinen Geschmack schon viel zu tief. Das einzige was evtl. negativ für manche sein könnte, ist das recht hart ist.

  • Hol dir doch ein KW1 beim baierlacher. Gute Preise, evtl. auch Nachname.
    Bekomme demnächst zwei gebrauchte KW1 und ein KW2.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!