Dämpfer oder neues Fahrwerk?

  • Ach du meine güte der Stabi einbau ist ja die Hölle!? Also da muss ich mir das nochmal überlegen ob ich mir n gewindeFW hole...
    Kenne leider niemanden der mir das einbauen kann...
    Werkstatt wird wohl sau teuer werden womit ich wohl dann auf 800 - 900 Euro inkl. allem komme...


    Aber hab auch schön öfters hier gelesen das bei manchen gar nichts schleift obwohl sie den original stabi drin haben und tiefer wie 50 mm sind...

  • ja richtig...
    der stabii st nicht grade eben so nebenbei gemacht, man braucht auf jeden fall eine bühne und besser zu zweit.
    das risiko mit schleifen würde ich nicht eingehen. wenn du den stabi einbau nicht realisieren kannst, lass es besser vorerst mit dem gewinde.

  • @ MikMak


    Schaut geil aus, ist schön runter gekommen. Wieviel beträgt den jetzt Deine Tieferlegung an VA/HA?


    Ich war mal am WE bei meiner freien Werkstätte vor Ort und der hat mir ein FK in Edelstahl empfohlen (heißt das Innox?). Nachdem er was in seinen Unterlagen geblättert hatte, meinte er 500 Steine fürs Edelstahl (das reine Stahl kostet 450 Teuros) plus zwei Stunden für Einbau, Spur einstellen, TÜV -> um die 750 Teuros inklusive R32-Stabi.


    Guter Preis?

  • Das geht vom Preis her denke ich. Hab ja für den Stabi Einbau inkl. vermessen 100,- € bezahlt...


    Aber wieso baust das FW nicht selber ein ?

  • @ IMYTA


    Weil ich sowas noch niemals selber gemacht habe und das dann wahrscheinlich eine Materialschlacht gäbe - im wahrsten Sinne des Wortes ?(



    @ UnDerDoG


    Scheint wohl das FK Highsport zu sein, werd aber nachher mal nachfragen, welches es nun genau ist.

  • Ne, wenn dann müsste es das Silverline sein, da das aus Edelstahl ist. Das Highsport ist nicht aus Edelstahl

  • UnDerDoG:


    Also die Hölle ist das nicht mit dem Stabi-Einbau, ich empfand das jetzt nicht grad als besondere Herausforderung. ;) Sieht wilder aus als es ist aber dazu musst Du wissen, daß ich KFZ-Mechaniker bin und daher auch die entsprechenden Möglichkeiten und Werkzeuge dafür habe. Wenn Du es Dir nicht zutraust bzw. sowas noch nie gemacht hast dann lass lieber die Finger davon, ohne Bühne geht da sowieso nichts.


    Veteran:


    Es muss sich definitv um das Silverline-Fahrwerk handeln, welches nichts anderes als das Highsport in Edelstahl ist. Der Preis inkl. Einbau ist okay. Ich hab wie gesagt das Königsport drin (kein Edelstahl) und hab 590 EUR dafür bezahlt. Einbaukosten sind logischerweise ja keine angefallen. :D

  • wie siehts nun mit den Koppelstangen aus? hast du die am Dämpfer vom FK befestigt? oder passt das so jetzt?

  • Hb immer noch die original Koppelstangen drin. Und die sind wie vorher auch am Stabi befestigt.

  • So jetzt sind die Sommerräder drauf. Bin am überlegen ob ich noch etwas tiefer gehe. Hinten kommen auch noch Distanzen drauf.#


    Hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0040.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0041.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0042.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0043.JPG]

  • Ja schon irgendwie. Auf den Fotos kommt die Tiefe irgendwie gar nicht richtig rüber. Vorne kann ich jedenfalls keinen Finger zwischen Radlaufkante und Reifen stecken.

  • Zitat

    Original von deailer
    Geht die Spannung nicht weg wenn er wieder auf den Reifen steht ???
    Wie wird der Stabi belastet wird der ZUG ODER DRUCK Belastet ????


    Beides !


    Zug und Druck !


    Ich habe das ganz anders gelöst, habe meine Koppelstangen in der Werkstatt drehen lassen und eine Verstrebung einschweissen lassen !



    Nun liegt meine Schraube / Koppel Plan an !



    [Blockierte Grafik: http://www.cultvari.de/stabineu.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!