Dämpfer oder neues Fahrwerk?

  • Zitat

    Original von deailer
    Geht die Spannung nicht weg wenn er wieder auf den Reifen steht ???
    Wie wird der Stabi belastet wird der ZUG ODER DRUCK Belastet ????


    Ich hoffe mal nicht :D. Ich denke mal, daß der sowohl auf Zug als auch auf Druck belastet wird.

  • MikMak ich hab gelesen das du dein FK Fahrwerk für 50 % billiger bekommen hast kannst du da eventuell noch zwei Stück besorgen

  • deailer: Hättest Du weitergelesen wüßtest Du, daß das nicht geklappt hat. Ich hab für mein FK-Königsport jetzt 590 EUR bezahlt. Immer noch ein sehr guter Preis!

  • Hier der bereits eingebaute Dämpfer für die Vorderachse, beim Einbau erst die obere Mutter abschrauben, das Axial-Lager drauf stecken (hab neue genommen) und die Mutter festziehen. Dann das Domlager drauf, Federbein in den Dom und das Radlager-Gehäuse stecken und dann oben mit dem Federteller verschrauben.
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0017.JPG]


    Hinten fertig zusammengebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0018.JPG]


    Und so siehts nun aus mit den Winterrädern 8):
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0019.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0020.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0021.JPG]


    Hab vorne noch 3cm Restgewinde. Der Wagen ist jetzt nochmal etwas tiefer als vorher (etwa 1- 1,5 cm). Hab alle Vorher/Nachher-Werte notiert, die stell ich dann auch nochmal rein. Unterbodenschutzwanne hab ich weg gelassen.


    Mit den Sommerrädern (8x17) muss ich vorne auf jeden Fall Distanzscheiben verwenden weil sonst mein Reifen am Verstellring schleift.

  • hat alles mit deinem stabi geklappt?


    der is aber schön runtergekommen :D


    den unterbodenschutz hab ich damals auch weggemacht, hat eh die ganze zeit nur gekratzt,
    so das sich leute zwei umdrehten :D

  • Zitat

    Original von EDDIE
    hat alles mit deinem stabi geklappt?


    der is aber schön runtergekommen :D


    den unterbodenschutz hab ich damals auch weggemacht, hat eh die ganze zeit nur gekratzt,
    so das sich leute zwei umdrehten :D


    Jo, der Stabi sitzt perfekt :). Und hab noch richtig Luft nach oben. Hier mal meine Maße vorher und nachher. Auto ist vollgetankt und stand auf ebenem Werkstattboden. Gemessen hab ich mit Winterrädern von Unterkante Kotflügel bis zum Boden.


    Vorher:


    VA: 62,5cm


    HA: 65,3cm


    Nachher:


    VA: 61cm


    HA: 64cm

  • Zitat

    Original von EDDIE
    den unterbodenschutz hab ich damals auch weggemacht :D


    nur am rande:
    ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber bei meinem golf deckt der dreiteilige unterbodenschutz u. a. auch den zahnriemen ab, so dass da kein dreck oder steinchen zwischen riemen und rolle kommen können.


    edit///: ich wüsste auch nicht was da kratzen soll ?(

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • also hinten ist er ab net sehr tief ?(
    da bin ich ja mit meinen 35 federn hinten tiefer,am sa kommt aber das gewinde rein :))


    ist das jetzt der tüvfreigegebene breich?

  • Zitat

    Original von doom68


    nur am rande:
    ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber bei meinem golf deckt der dreiteilige unterbodenschutz u. a. auch den zahnriemen ab, so dass da kein dreck oder steinchen zwischen riemen und rolle kommen können.


    edit///: ich wüsste auch nicht was da kratzen soll ?(


    Die Wanne deckt nicht den Zahnriemen ab sondern den Keilrippenriemen, der die Nebenaggregate antreibt. Also die Golf 1-3 hatten meist auch keinen Schutz drunter und der Riementrieb hatts trotzdem überlebt ;).

  • Zitat

    Original von Bifel
    also hinten ist er ab net sehr tief ?(
    da bin ich ja mit meinen 35 federn hinten tiefer,am sa kommt aber das gewinde rein :))


    ist das jetzt der tüvfreigegebene breich?


    Hab ja noch Restgewinde hinten 8). Kommt auf den Fotos auch nicht so gut rüber. Will das jetzt in dieser Höhe mal eintragen lassen und dann kann ich ja immer noch runter. :D Außerdem muss ich hier grad auch noch ein bisschen auf das Wetter Rücksicht nehmen, es schneit die ganze Zeit und in der Fahrspur setz ich jetzt öfters auf.

  • Zitat

    Original von MikMak


    Die Wanne deckt nicht den Zahnriemen ab sondern den Keilrippenriemen, der die Nebenaggregate antreibt. Also die Golf 1-3 hatten meist auch keinen Schutz drunter und der Riementrieb hatts trotzdem überlebt ;).




    ja genau,
    das stimmt was du sagst :))

  • Zitat

    Original von deailer
    Wie passt des jetzt mit dem Stabi ????


    Wie meinst Du das genau? Der neue Stabi läuft jetzt halt unter der Antriebswelle. Passt alles super, überall genug Platz. Aber ich denke auf den Fotos sieht man es doch ganz gut.

  • Übrigens: Falls jemand Spurverbreiterungen abzugeben hat komplett mit langeren Radschrauben bitte eine PN an mich! Habs auch unter Kaufgesuche reingestellt. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!