Sie sind da - LED-Heckleuchten für den G5

  • Zitat

    Original von F--16


    Habs dann heut mal getan: Einen kompletten Satz Rückleuchten vom Golf 5 bei eBay geschossen und einen Satz Golf Plus Rückleuchten beim :) bestellt. Werde dann wohl mal am Wochenende berichten, wie und ob das ganze funktioniert - die Stromüberwachung sollte das geringste Problem werden, denn die Steuergeräte für die Rückleuchten sind identisch ...


    8o heilige scheisse. machst du das wirklich? wenn ja: viel glück und erfolg! ist sicher nicht leicht. bin aber sehr gespannt auf deinen bericht mit bildern!!!

  • @F-16


    Und wie willst du durch den TÜV damit kommen ?


    Das Geld hätte ich mir gesparrt aber viel Glück ! ;)

  • TÜV - wer ist das? ;) Spaß bei Seite - ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit ... die Optik ist ja fast noch original und ich verwende ja ausschließlich Originalteile ... denke nicht, dass das wem beim Tüv auffällt. Ich kanns auch moralisch vertreten damit durch die Gegend zu fahren. Sind zwar sicherheitsrelevante Teile, aber wie gesagt, ich Pfusche mir da ja nicht selbst was zusammen sondern füge zusammen, was zusammen gehört ;)


    Mit dem Tüv wirds keine Probleme geben denk ich - kenne das noch aus meinen 4er Zeiten. Bin Jahrelang die US-Rückleuchten (ohne E-Zeichen) gefahren und war damit sogar 2mal zur HU und niemanden hats gestört .. außerdem hab ich dann ja noch meinen originalen Satz zu Haus, sodass ich wenn Ärger droht (z.b. Mängelkarte) oder die erste HU bevorsteht eben tauschen kann.


    Ich finds so jedenfalls besser, als z.B. undichte FK-Rückleuchten mit "gefälschtem" E-Zeichen zu fahren oder einfach selbst irgendwelche LED-Konstruktionen zusammenzubraten.


    Wie schonmal geschrieben, will ich den kompletten inneren Kreis aus der Plus-Leuchte "rausarbeiten" und in meine von hinten "reinarbeiten" ...
    Ist nur soeine Idee und ich möchte sehen, ob sich das realisieren lässt.


    Hab mich halt auch schon ein wenig schlau gemacht bzgl. der Steuergeräte (sind gleich) und Schaltung ... eine Golf 5 Rückleuchte hab ich schonmal provisorisch komplett zerlegt um zu gucken wie da was zusammengefummelt ist. Jetzt warte ich sehnlichst auf meinen Satz Umbau-Rückleuchten (bei eBay für 35€ geschossen) und die Golf+ Rückleuchte vom Händler ...

  • hmm wenn ich ehrlich bin finde ich die serienrückleuchten vom G5 wesentlich schöner als die led teile :(

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Sooo hab dann mal den ersten Satz Leuchten "zerhackt" ... schönes Projekt - wird definitiv schwieriger als erwartet ... Steckergehäuse der Leuchten sind zwar identisch, aber die Steckerbelegung offensichtlich anders - Stromüberwachung meckert auch und funktionieren tut garnix :( Aber ich bin zuversichtlich, dass man daa beheben kann :)


    Positiv ist zumindest schonmal, dass der Durchmesser der Leuchten (der Leuchtkreise) identisch ist - die Unterbringung der Golf Plus Kreise in der normalen Golf Rückleuchte sollte also nicht viel (untertrieben) im Wege stehen.


    Weiteres Vorgehen: Abwarten bis der Rückleuchten Satz von eBay eintrifft, mit nem Dremel die ganze "Rückwand" wegoperieren, inneren Kreis von hinten rausschneiden. Golf Plus Rückleuchte ist schon zerlegt, aber es muss noch der Leuchtkreis ein wenig rund geschliffen werden, dann kann er von hinten in die vorbereitete Golf 5 Leuchte geschoben werden, mit Silikon befestigt werden und die Leuchte wieder verschlossen werden :)


    Muss mich dann aber jetzt in der Wartezeit auf die Rückleuchten erstmal die Golf Plus Leuchte durchmessen und gucken, dass ich die Funktionen ohne Veränderungen am Auto-Kabelbaum ans laufen kriege - irgendwie Adapter mit passenden Widerständen bauen ...


    Gut das war der Zwischenbericht von mir - Bilder gibts vielleicht mal zwischendurch aber sonst wenn ich fertig bin :)

  • Also ich hab eigentlich alles hier - kompletten Satz G+ Leuchten und einen normalen. Das einpassen ist machbar und auch sauber möglich, ich hab aber feststellen müssen, dass ich ein "altes" Boardnetzsteuergerät hab, bei dem ich die Kaltüberwachung für die Rückleuchten nicht abschalten kann.
    Ich wollt die LED-Leuchte und den normalen Leuchtmittelträger jetzt mal nem bekannten geben, der Elektrotechniker ist. Der hat das schonmal grob ausgerechnet und kann mir das so bauen, dass die Kaltüberwachung quasi ausgetrickst wird. ... Projekt läuft also noch und wird auch definitiv realisiert werden :)


    Achja .. wenn jemand einen Golf hat mit nem Boardnetzsteuergerät Suffix N oder besser gesagt mit der 20 Byte langen codierung, dann bitte mal Bescheid geben :)

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    Einmal editiert, zuletzt von X-5er ()

  • Soo hab heut malwieder n Stündchen gebastelt ... rausgekommen ist mein erster "Prototyp" ... funktioniert und leuchtet sehr sehr geil - Golf+ halt. Habs alles ein bisschen unsauber verarbeitet weils schnell gehen sollte, ich keine richtige Lust hatte und es draußen kalt war...
    Denke das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, ist aber noch nicht das gelbe vom Ei und ich hab schon neue Ideen, wie ich das ganze besser umsetzen kann.


    Wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten, denn ich habs allen Unkenrufen zum Trotz geschafft, mir (zumindest eine) LED Rückleuchte zu bauen, die auch funktioniert =)


    Aber genug der Worte - hier mein vorläufiges Endprodukt. Werde aber erstmal in nächster Zeit nicht weiterbauen, wegen Uni-Stress und so...


    [Blockierte Grafik: http://img259.echo.cx/img259/4130/ledprototyp1dj.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img26.echo.cx/img26/7125/img34734tm.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img153.echo.cx/img153/5536/img34780fr.th.jpg]


    ja.. sie leuchten auch - aber die Ixus hat ja bekanntlich eine Nachschwäche ... trotzdem der Versuch:


    [Blockierte Grafik: http://img160.echo.cx/img160/6160/img34746qf.th.jpg]

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    3 Mal editiert, zuletzt von X-5er ()

  • Na sieht doch schonmal ok aus , Glückwunsch ! :D


    Leider sind die Nachtbilder nicht so optimal geworden um wirklich was zu erkennen !



    PS: Wenn das was wird , dann bestell ich ein paar bei dir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gtipower ()

  • wie gesagt ich bin noch nicht zufrieden damit und hab auch im Moment nicht wirklich Zeit mich damit zu befassen .. erstmal werd ich die andere Taktik ausprobieren weil ich denke, dass die sauberer zu verarbeiten ist. Und wenn mir das dann gefällt, werd ich mir nen Satz für meinen Flitzer zurechtbasteln ...
    war halt heut mal neugierig und wollt n bissl probieren aber wie gesagt auch nicht wirklich Zeit und Lust im Moment ... aber sonen Eigenbau-Satz für Treffen oder Nachtfahrten wäre spitze ;)


    wobei ja noch hinzukommt, dass ich gern auch die inneren Kreise leuchten hätte ... naja ich muss mich halt irgendwie irgendwann nochmal weiter drum kümmern - weiß jetzt ja, dass es funktioniert =)

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    Einmal editiert, zuletzt von X-5er ()

  • WOW!!! Top! sieht sehr geil aus! genauso sollte es schon immer sein.
    wie hast du das problem mit der stromabschaltung gelöst?


    hast du vor mal eine umbauanleitung zu verfassen?

  • Och Jungs ... ich bin so noch nicht zufrieden damit - also wirds vorerst keine Anleitung oder dergleichen geben ... die Stromabschaltung ist eine Kaltüberwachung .. einfach mal den orig. Lampenträger mit Birnchen drin durchmessen und die passenden Widerstände einsetzt ... waren glaub ich 2x1Ohm und 1x2Ohm ...


    Zum weiteren Vorgehen (da seid Ihr ja anscheinend echt ziemlich heiß drauf):


    Ich habe ja nun die kompletten innenren Kreis mit Chromring getauscht. Das ist mir aber nicht sauber genug gelungen und der passt nicht 100,1%ig - falls Ihr versteht, was ich meine. Man sieht halt nachher, dass an den Rückleuchten manipuliert wurde. Klar von weitem nicht und bei Nacht sowieso nicht, aber wenn man davorsteht, sieht man, dass da irgendwas nicht so perfekt passt wie original. Drum werte ich diese Rückleuchte als "Verschnitt" und werde nun nur den inneren Leuchtkreis tauschen. Also die Chromringe bleiben dirn... D.h. der "Rotspiegel" der orig. Rückleuchten bleibt erhalten und ich tausche nur das was dahinterliegt. Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten ...


    so long F-16

  • So heut war ja draußen so schönes Wetter, da hab ich nochmal Fotos gemacht. Vor allem auf den Detailaufnahmen sehr Ihr, wie ich gepfuscht hab ;)
    Mal sehen - vielleicht bau ich mir auf die schnelle mal nochsoeine - Umbauaufwand war gerade mal 2Stunden komplett bisher. Irgendwie siehts ja schon spacig aus =) Aber erstmal die andere Taktik ausprobieren und dann entscheiden wie gebaut wird.


    [Blockierte Grafik: http://img208.echo.cx/img208/7741/22im.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img208.echo.cx/img208/2315/34rm.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img208.echo.cx/img208/2091/41ny.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img208.echo.cx/img208/4329/52me.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!