BMC Carbon Air Box

  • Habe seit heute die cda verbaut,hab weder was von nem turbozischen gehört noch großartig an sound,also ich bin schwer enttäuscht,und dafür soviel kohle ausgegeben :(
    wie oft muß der gereinigt werden?(alle wieviel tausend km?vor allem wie) :(

  • Wi ist es eigentlich mit dem Tüv und Den Freundlichen grünen die auf der Straße unterwegs sind beim bearbeiten des SerienLuftfilterkastens

  • Zu den BMCs kriegst du ein TÜV-Gutachten. So lang dein Ansaugsystem geschlossen ist, interessiert es die wenigsten. Die kriegen nur lange Nasen, wenn du einen offenen Filter verbaust.

  • Zitat

    Original von turbodiesel
    ist die reinigung ein großer akt?


    Keine Ahnung. Ich hab die Box nie verbaut. War mir ein zu großer Aufwand. Meine beiden Ladeluftkühler haben die Luft auch so runter gekühlt. Nachdem ich den Luftsammelkasten hinter'm linken Scheinwerfer raus geschmissen hatte kam auch genügend Luft an den offenen Filter.

  • Guten Morgen in die Runde. Da ich gerade nochmal auf das Thema angesprochen wurde, möchte ich euch mein Resumé nicht vor enthalten und hab mal die ganze Mail hier rein kopiert.


    Schönen Sonntag!


    - - -


    Moin moin!


    Ich hab mich damals intensiv mit dem Thema Airbox befasst und war zu dem Schluss gekommen, dass die nur bei leistungsstarken Benzinern (edit: ich meinte natürlich "Sauger") und auch da nur etwas bringt, wenn sie nach dem RAM-Air-Verfahren mit (Druck-)Luft versorgt wird. Beim Turbo hingegen macht's keinerlei Unterschied. Da ist's nur wichtig vor dem Lader einen möglichst kurzen Ansaugweg zu haben und so viel wie möglich Luft rein zu kriegen, sprich den größt möglichen offenen Luftfilter zu wählen.


    Dem entsprechend hab ich auch kein Gutachten.


    Ich hab damals so viel wie möglich Verkleidungen ab gebaut um so viel wie möglich Luft in den Motorraum zu bekommen. Als erstes sollte der Luftsammelkasten hinterm linken Scheinwerfer weg. Dann nimm die große Gummidichtung ganz oben unter der Motorhaube weg (unter den Scheibenwischern), dann kann die Luft schon ganz gut durch den Motorraum ströhmen.


    Wichtig ist, dass du einen oder mehrere ordentliche Ladeluftkühler hast, deren Kühlwirkung ist wesentlich wichtiger.


    'ne BMC bringt dir nur was auf Motoren á la M3/M5 und auch dort nur, wenn du eine sehr große Zuluft direkt von draußen legst, die dir bei der Fahrt die Luft auf die Box presst. Wir reden hier von Rohr-Durchmessern von mindestens 10cm.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Beste Grüße aus Brüssel


    Kai



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: *zensiert*
    Gesendet: 26.03.06 03:49:59
    An: <jubi@needmorepower.de>
    Betreff: BMC Airbox




    HI,



    kannst du mir eine Kopie vom Gutachten deine BMC-Airbox schicken???
    danke vielmals...

    Einmal editiert, zuletzt von KaiBrxlls ()

  • wie wirkt sich das ding denn nun beim 1,9 tdi aus?
    bringts da was?

    The Kings of Kings

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Komisch, ein Kumpel hat auch einen AGU BJ 98 und der hat keinen Sensor dran. Seh ich echt zum ersten mal...


    Das ist doch kein Sensor sondern der soll mit der Luft gehkühlt werden..

  • hallo
    und hat das auto mehe leistung und wie ist die teile nr dazu

    Gruss Vinci

  • Zitat

    Original von golf44
    wie wirkt sich das ding denn nun beim 1,9 tdi aus?
    bringts da was?


    Sorry aber ist mein Post direkt über dir so unverständlich?


    Greetz, Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!