BMC Carbon Air Box

  • rassmus hatte das mal verbaut.
    aber ist die frage ob du das normale nehmen solltest für den 132kw.
    afair hat BMC für den 165kw 1.8T nen größeren trichter im angebot.

  • Zitat

    Original von KaiBrxlls
    ... die 1.6Bar machen halt mächtig Musik


    :O Wow :O 200kw 1,6Bar Ladedruck? Ist da im Overboost oder gehaltene 1,6Bar? Kannst Du da mal ein bisschen mehr zu erzählen, würde mich mal ganz brennend interessieren.


    Zur BMC Box ich hatte sie drin, weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Brachte außer Sound keinerlei Voteile, keine höhere Luftmenge, nix dergleichen. Dafür ging mir diese sauber machen irgendwann auf die Nerven, da ist man ja 2 Tage (mit reiniger einsprüchen, auswaschen unter der Dusche und dann min 24h trocknen lassen) mit beschäftigt! Hallo und womit fahre ich in der Zeit?

  • Zitat

    Original von TheZero
    Hallo und womit fahre ich in der Zeit?


    Mit einer Zweiten die man dafür gleich mit bestellt hat! 8o :D

  • Die 1.6 Bar liegen im Overboost an, dauernd liegen 1.2-1.4 Bar an. Ganz detailliert kann ich dir das allerdings nicht sagen, da ich dem Tuner dabei nur über die Schulter geschaut hab. Und wer den Wust schon mal gesehen hat weiß, dass es da nicht einfach ist durch zu sehen.


    Der Lader ist ein Hybrid aus K03(Sport)-Gehäuse und K04(RS4)-Innenleben und hängt noch am originalen Krümmer. Das soll sich allerdings auch noch ändern. Ich bin noch am forschen, was besser ist, ein Fächer oder Stoßaufladung.


    So wie die Luft jetzt angesaugt wird, geht auf keinen Fall. Der Motor atmet gut und gerne 80° heiße Luft an. Meine Domstrebe ist selbst nach 'ner Stunde Stehzeit noch heiß.

  • Zitat

    Original von KaiBrxlls
    Die 1.6 Bar liegen im Overboost an, dauernd liegen 1.2-1.4 Bar an. Ganz detailliert kann ich dir das allerdings nicht sagen, da ich dem Tuner dabei nur über die Schulter geschaut hab. Und wer den Wust schon mal gesehen hat weiß, dass es da nicht einfach ist durch zu sehen.


    Der Lader ist ein Hybrid aus K03(Sport)-Gehäuse und K04(RS4)-Innenleben und hängt noch am originalen Krümmer..


    Uff und damit fährst Du 200kw auf der Rolle? Oder ist das ein Schätzwert? Fahre bis 4000 Touren knapp 1,2 Bar danach geht dem kleinen Lader allerdings die Puste aus.
    Wenn man bedenkt das der K04 beim TT/S3 oder Cupra maximal auch so um 200kw bringt und das mit 2 LLK andere Luftführungm anderen Motorinnereien, anderer Krümmer, Auspuff, Kat usw.
    Wo hast Du das denn machen lassen?

  • Die 200kw waren auf der Rolle. Das Auto ist in der Nähe von Frankfurt aufgebaut worden und da auf der Rolle eingestellt. Die 200kw liegen laut dem Tuner bei 5.500U/Min an. Leider hab ich kein Diagramm.


    Ich weiß auch nicht, ob der Chip jetzt die gleiche Leistung hat. Der ist nicht so agressiv wie der, der drauf war. Dafür aber fahrbar. Der erste hat ab 2.600U/Min einfach los gerissen. Da war von dosiertem Gasgeben nicht mehr zu reden :]


    Ich war aber auch bei unserem alten Tuner in Bad Düben, der fast nur 1.8Ts baut. Und der hat auch gemeint, dass die Leistung realistisch ist.

  • Moment mal 200KW müssen ja was um die 280PS sein das ist doch mit nem K04 Realistisch aber auch die Grenze! Bei mir sind 225KW eingetragen aber mit nem K26 Lader (spaltoptimiert) aus nem RS2. 225KW@7050U/min, Drehzahlbegrenzer setzt bei 7250U/min ein. Basis ist aber auch nen APX, auf dem Prüfstand hat er darmals noch 343PS auf die Rolle gedrückt jetzt fahr ich ihn aber nur noch mit ca 300PS was auch eingetragen ist, da der Motor schon einiges runter hat, um genau zu sein 125tkm bei der hohen Leistung echt TOP! Ich hab innerhalb 1,5Jahre 35tkm drauf gefahren nur Autobahn.

  • bei was fürnem tuner nähe frankfurt wurde der denn aufgebaut? rothe?
    aber 280ps ist ja selbst beim original k04 schon oberste grenze.

  • Das ist ja genau der Grund warum mich das doch etwas Aufmerksam gemacht hat. Wenn man nun noch davon ausgeht das der original LLK verbaut ist und es sich um einen Hybrif Lader handelt ist das schon gewaltig. Ach so und original Auspuffanlage?! Puh.

  • Zitat

    Original von KaiBrxlls
    Die 200kw waren auf der Rolle. Das Auto ist in der Nähe von Frankfurt aufgebaut worden und da auf der Rolle eingestellt. Die 200kw liegen laut dem Tuner bei 5.500U/Min an. Leider hab ich kein Diagramm.


    Ich weiß auch nicht, ob der Chip jetzt die gleiche Leistung hat. Der ist nicht so agressiv wie der, der drauf war. Dafür aber fahrbar. Der erste hat ab 2.600U/Min einfach los gerissen. Da war von dosiertem Gasgeben nicht mehr zu reden :]


    Ich war aber auch bei unserem alten Tuner in Bad Düben, der fast nur 1.8Ts baut. Und der hat auch gemeint, dass die Leistung realistisch ist.


    Warst du beim Robert von Lortec?


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

  • So. Bin grad erst von Arbeit rein. Sorry.


    200kw = 272PS bei 5.500U/Min. So stand's auch im deutschen Brief.


    Das Auto ist von der Firma Harms Electronics gebaut worden und war das Privatauto vom Tuner selbst.


    Die 1.6Bar wären ohne den zweiten LLK nicht realisierbar. Ich hab zusätzlich zu dem originalen LLK noch einen großen quer vorm Wasserkühler hängen. Dazu ist noch ein großer Ölkühler verbaut. Deswegen auch die hässliche RS Front, unter der ist einfach am meisten Platz.


    Die Auspuffanlage ist eine Supersprint Gruppe A mit 63er Innendurchmesser ab Turbo und Metallkat.

  • Ich war gestern bei 'nem Tuner hier in Brüssel und hab mal mit dem philosophiert. BMC hab ich auch angeschrieben und gefragt, welche Box genug Durchlass hat und am besten passt.


    Ergebnis:


    Ich werd mir demnächst die BMC CDA-SP 02 kaufen. Um die aber verbauen zu können wird die Batterie aus Platzgründen in den Kofferraum weichen. Aber was soll's - bringt gleichzeitig eine bessere Lastverteilung.


    Wer kommt denn günstig an die Boxen ran? Welchen Preis könntet ihr mir machen? PS: ab einem Warenwert von über 250€ bin ich von der Mehrwertsteuer befreit - dafür brauche ich aber eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt


    Was für eine Batterie würdet ihr empfehlen? Gibt es eventuell besonders schmale, die ich im rechten Seitenteil unterbringen könnte?


    Greetz, Kai

    Einmal editiert, zuletzt von KaiBrxlls ()

  • hast du schonmal irgendwelche probleme mit deiner abgasanlage bekommen? ich meine jetzt speziell ob schonmal die abgaswarnleuchte angegangen ist wegen dem metallkat. du dürftest ja auch euro 4/OBD haben!?

    Gruß Frank

  • Nein, noch nie Probleme. Was ich für 'ne Euro Norm hab weiß ich nicht. Wenn ich ehrlich sein soll, juckt's mich auch net :]
    Eingetragen krieg ich die Anlage doch eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!