Stossdämpfer selber aus und einbauen??

  • Hallo,


    bin mir sind die domlager hin. diese möchte ich nun selber wechseln da die VW Werkstatt nur für das aus und einbauen der dämpfer 115¤ 8o haben will.


    Nun ist meine Frage kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser aus und eínbau der dämpfer gut allein zu schaffen ist und wie mann da am besten vorgeht.


    Für tips wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße Dennis

  • sehr schöne Anleitung, aber um die Domlager zu tauschen, braucht man nicht unbedingt die Dämpfer demontieren.

  • wie willst die domlager sonst wechseln.


    wenn die dämpfer nicht ausbauen muss das wäre ja ideal. :D


    Alex
    Ach ja super anleitung. Danke schon mal für die hilfe.

  • Zitat

    Original von PumpeDueser
    Alex
    Ach ja super anleitung. Danke schon mal für die hilfe.


    Gern geschehen, dafür ist das Forum ja da :P


    Aber wenn du die SUCHEN Funktion bemüht hättest, hättest du die Anleitung auch ganz schnell in unserem FAQ Bereich entdeckt ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von PumpeDueser
    wie willst die domlager sonst wechseln.


    wenn die dämpfer nicht ausbauen muss das wäre ja ideal
    .


    ja, da geht auch ohne die Dämpfer auszubauen.

  • Bitte bitte bitte verrate es mir wie das geht.


    denn das poltern da vorne geht mir tierisch auf den geist.

  • hi! ich hänge mich jetzt einfach mal dazu!


    Wie klingt denn das `ppoltern`bei dir?


    wann Tritt es auf?(bodenwelle,...etc?)


    sind das die domlager die im Ar.... sind?
    greetz dani

  • Wenn du den Dämpfer oben vom Dom löst, müssten die Lager mit sehr viel Gefummel rausgehen...

  • sorry aber mein english ist nicht so gut gibts da auch was auf deutsch?

    Einmal editiert, zuletzt von PumpeDueser ()

  • ich würds erstmal mit gefummel probieren ;)


    Meistens sind die Federbeine sowas von eigegammelt und du musst die schon mit bäriger gewalt aus der radlagergehäuse herauskitzeln :)


    Gruß
    Ronny

  • Also ich finde ja bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk etc. sollte man das nicht selber machen grad wenn man hier schon groß fragt wie das geht.Ohne wirkliches Vorwissen sollte man wenn, dann das nur machen, wenn man Hilfe durch eine Person hat die wirklich davon Ahnung hat.Nur mal schnell belesen und ran an das Fahrwerk würde ich nicht empfehlen.

  • Da gib ich SharpShooter auf jeden Fall Recht. Du musst die Drehmomente beachten, die Feder muss richtig sitzen (du brauchst übrigens nen Federspanner) und ansonsten sollten natürlich alle Teile wieder da sein wo sie vorher waren. Da kann schon einiges schiefgehen!

  • Aber so lernt man das auch nie. Und die Zeit, mal eben ne KFZ Lehre zu machen, hat ja auch nicht jeder. "Learning by doing" mit einem erfahrenen Kumpel, Vater oder Kollegen der weiss worauf es ankommt sollte auch klappen (in Verbindung mit der richtigen Literatur).


    Das Problem was ich hätte wäre eher eine Bühne. Denn die Zeiten wo ich das Auto mal eben auf ein paar Abstelleböcke (so wie auf dem Bild) gestellt habe und mich seelenruhig drunter gelegt habe sind lange vorbei :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!