• Fahre grade zwangsweise einen G5. Jetzt die Frage.


    Ist es normal, das sich beim einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer einschaltet? ?(


    Das Ding hat leider kein Bordbuch, sonst hätt ich selber nachgesehen.... ;)

  • jup ist normal sobald die wischer vorne aktiv (am wischen) sind das beim einlegen der "R" gangs der hintere die sicht frei macht :D

  • Find ich eigentlich keine schlechte Sache.


    Blöd ist es nur, wenn man es nicht weiß. Bin mal einen Megane Probe gefahren und als ich rückwärts gefahren bin, ging plötzlich der Wischer hinten an. War als erstes total verblüfft, bis ich dann erfahren habe, dass das Absicht ist. :D


    Steffen

  • Na toll, ich dachte mir auch, das ist halt "Zufall" gewesen...... ist ja der Hammer, was in unseren G5ern an High-Tech steckt! :]

  • Praktisch ist auch, dass man die Fenster nach Ausschalten der Zündung auch so noch hoch oder runterfahren kann..das geht noch 15 Sekunden lang.


    Aber am besten ist noch, dass er sich nach einer Weile automatisch abschließt..sehr praktisch wenn man den Schlüssel stecken gelassen hat :(

  • Zitat

    Original von CurseHH
    Praktisch ist auch, dass man die Fenster nach Ausschalten der Zündung auch so noch hoch oder runterfahren kann..das geht noch 15 Sekunden lang.


    Aber am besten ist noch, dass er sich nach einer Weile automatisch abschließt..sehr praktisch wenn man den Schlüssel stecken gelassen hat :(


    Also beim Golf IV konnte man doch auch schon die Fenster nach dem Ausschalten der Zündung für eine Weile hoch- und runterfahren, solange nicht die Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet wurde.


    Steffen

  • Zitat

    Aber am besten ist noch, dass er sich nach einer Weile automatisch abschließt..sehr praktisch wenn man den Schlüssel stecken gelassen hat


    Aber nur, wenn der Schlüssel innen rumliegt - solange er in der Zündung steckt, schließt sich da nix - zumindest bei mir, habe das nämlich extra probiert!

  • Zitat

    Original von CurseHH
    Aber am besten ist noch, dass er sich nach einer Weile automatisch abschließt..sehr praktisch wenn man den Schlüssel stecken gelassen hat :(


    Das passiert bei meinem Ver nur dann, wenn ich das Fahrzeug per FBB öffne, Türe, oder Kofferraum nicht aufmache, dann verschließt sich das Fahrzeug wieder.


    Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll... ?(


    MfG

  • moin moin


    ist es möglich die automatische funktion des heckwischers beim einlegen des rückwärtsgangs zu deaktivieren?


    zur zeit schrubbt er nämlich nur den schmutz hin und her...
    wenn man nur kurz rückwätrs möchte...


    vielen dank für eure hilfe
    gruß

  • ja das geht,
    habe ich als ich noch einen heckwischer hatte auch deaktiviert.


    Geht mit VAG-COM.


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
    Byte 02 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn

    Einmal editiert, zuletzt von pieschman ()




  • Einfach für die kurze Zeit wo du Rückwärts fährst den vorderen Scheibenwischer ausmachen. Dann geht der hintere auch nicht an. :]

  • moin


    ja vielen dank. werde ich demnächst umprogrammieren lassen...


    >bora2002
    war mir bekannt. das fällt mir auch immer in dem moment ein, wenns passiert... ;o)


    schönes wochenende

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!