Poltern bei Unebenheiten

  • Hi,


    hm, habe auch so ein dumpfes Poltern (Schlagen) vorne rechts bei mir wenn ich über stärkere Bodenwellen fahren. Hösrt sich irgendwie an als ob der Dämpfer durchschlägt, hab deshalb mein Auto gleich mal 3cm höher geschraubt, war aber erfolglos. Kobbelstangen hab ich auch schon getauscht. Könnte das das Domlager sein ?
    Sympthome sind ja ähnlich wie bei meinen Vorrednern....


    Achja, Bj 01, 75000km TDI AJM 85kw




    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zu diesem Thema gibt es doch schon einen Thread


    Ich wuerde an Deiner Stelle auch mal die Querlenkerlager tauschen!

  • hi,


    habe schon vom Querlenker das große Lager getauscht vorne links, was man auspressen musst. Hat nichts gebracht. Habe dann auch gleichzeitig die Schrauben nachgezogen mit der bestimmten NM Zahl und Grad Zahl. Hat auch nichts gebracht. Demnächst werde ich mal die Stabi Gummis machen.


    Gruss Roland

  • hää ?( tüv für die drehmomentstütze??? wozu soll das gut sein.wozu ist das teil denn eigentlich da???was wird besser wenn ich die von bonrath einbaue???merk ich dann daß der motor läuft?? :D

    s-line...

  • junx, wir muessen mal alle zusammen zu jmd. fahren der WIRKLICH ahnung davon hat. damit will ich andere nicht diskreditieren, sondern vielmehr darauf hinweisen, das sich ein problem meist nur durch "anschauen" erkennen laesst.
    d.h. die tips hier sind zahlreich aber leider meist unterschiedlich anwendbar. wiegesagt, falls jmd. einen ausgewiesenen fahrwerksprofi kennt, der wenigsten einfach nur erkennen kann woran's liegt (falls moeglich) dann waeren die meisten hier schon ein ganzes stueck weiter.


    denn: problem erkannt, problem gebannt! :D:D

  • da schließ ich mich euch an, werd nächsten Monat auf Gewinde und anderen Stabi wechseln, hoffe mein gepolter hat dann ein Ende....

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Zwar nur kleine aber immerhin. War gerade bei einem wirklich Freundlichem
    wegen dem Gepolter. Der gleich obwohl ich keinen Termin hatte ne
    Probefahrt gemacht. "Ja also das klingt wie die Gummis vom Stabi. Da schaun
    wir uns alle Möglichkeiten an wie domlager Querlenker etc. und wenn das alles
    in Ordnung ist, was 5ch aber g3a4be, da Sie ja gerade erst ne Inspektion mit
    TÜV hatten., bleiben nur noch die Stabi Gummis über. Auf jedenfall tauschen
    wir nicht einfach auf verdacht. Wir werden uns erst vergewissern was wirklich
    im eimer ist."


    Insgesamt war er sehr zuversichtlich, dass das nicht wirklich alzuschlimm ist.


    Ich bin gespannt...

  • Hi,


    @Render: Sag mal war das auch bei dir nur manchmal und dann war es wieder weg ? Bei mir ist es hauptsächlich wenn es draußen kalt ist. Z.b im moment ist das Geräusch nicht da . War das bei dir auch so ?

  • @ Roland: Am Anfang was ab und zu dann immer! ist jetzt wos kalt war super
    penetrant geworden! Ist ja auch irgendwo logisch. Da bei den Temperaturen
    der Gummi einfach noch härter wird und sich ein wenig mehr zusammenzieht
    als bei hohen Temperaturen! So erkläre ich mir jedenfalls, dass es im Winter so
    schlimm geworden ist.

  • Hi,


    @Render : Ja bei mir ist es manhcmal auch nur leise und wenn es richtig kalt ist ist es da. Und vorallem wenn es kalt ist und ich LENKE dann ist es da.

  • Hallo Freunde.


    Bei meinem 99´er TDI hatte ich auch einen solchen Radau an der Vorderachse. Ursache dafür waren, wie schon bei render, verschlissene Gummilager des Stabilisators. Festgestellt habe ich das, indem ich die Koppelstangen gelöst habe (Wagen steht auf den Rädern). Bei dem so entspanntem Stabi war sofort das Spiel in den Gummis zu sehen. Die Teile habe ich dann ausgetauscht und Ruhe war im "Gebälk". Ist aber eine ziemliche Friemelsarbeit, weil irgendwie immer die Spurstangen mit den Kunststoffmanschetten im Wege sind.


    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.


    mc_fun

  • @mc-Fun + render:


    Wie sahen denn die Stabi-Gummis bei Euch aus?
    Habe soeben beide Querlenker + Traggelenke gewechselt.
    Das Poltern ist aber leider nicht weg!
    Stabi-Gummis sahen noch gut aus. Also nicht porös oder brüchig.
    Wie sahne Eure aus,a ls Ihr gewechselt habt?


    Gruß,
    Micha

  • @ Micha:


    Hab ich machen lassen. Deshalb kann ich dir nix über die Beschaffenheit der
    Gummis sagen. Aber der Freundliche meinte daß die nicht immerfertig
    aussehen müssen um zu poltern. es reicht wenn sie sich verhärtet haben bzw
    geschrumpft sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!