Poltern bei Unebenheiten

  • Hallo Micha.


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde (Urlaub). Die alten Stabigummis waren ziemlich hart und rissig und hatten gegenüber den neuen mindestens 5 mm "Luft".


    Grüße mc_fun

  • Hi,


    Hmm jungs bei mir knarscht es jetzt auch wenn ich lenke. War das bei euch auch beim lenken ? Hmm ich schätze mal Domlager oder Stabi gummis. Die Stabi Gummis bewegen sich ja auch beim lenken.


    Gruss Roland

  • Hi,


    So ich habe Heute alle beiden Stabi Gummis gewechselt. Und das Poltern von vorne links ist immer noch da . Ich könnte kot*** !


    Ich habe auch beim lenken/einschlagen komische knarz bzw knack Geräusche. Was kann das noch sein ? Es ist meistens nur bei mittleren bzw kleinen Unebenheiten das dass knallen vorkommt.


    Domlager ?


    Ich bitte um Hilfe.


    Gruss Roland

  • Habe auch ein Bodenwellenklacken vorne rechts. Laut VAG sind die Gummipuffer kaputt und müssen getauscht werden. Ich muss ihn demnächst mal vorbeibringen..

  • Hi,


    @Chatlox: Was meinst du genau mit Gummipuffer ?! Das Domlager über dem Dämpfer ?`


    Gruss Roland

  • @ r0land: Sag mal hast Du schon mal über die Achse nachgedacht? Weil lenken knarzen knacken?..? ?(
    Vielleicht hat deine Achse ja nen Schlag?

  • Hi,


    @Render: Wie meinst du das mit Achse einen Schlag ? Weil es kommt auch nicht immer. Es ist Temperatur abhängig. Und das mit dem lenken war vorher auch nicht da das es knarzt.


    Was meint ihr mit Gummipuffer ? Das Domlager oder was ?


    Gruss Roland

  • @ r0land: Bei mir war das so, dass der Meister erst Angst hatte, dass es
    auch im schlimmsten Fall von der Achse kommen könnte, was aber nicht
    so war. Das mit dem Schlag habe ich quasi aus des Meisters Mund zitiert.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Du schon beim Freundlichen warst?
    Wenn nicht, ich habe bei mir erst checken lassen woran es liegt. Für
    diesen Check habe irgendewtas um die 50 eus gelöhnt. Vielleicht ist das
    ja mal ne Überlegung wert?

  • Hi,


    das beste ist wir haben ein KFz Gewerbe auch bühnen Ausstattung usw. War auch schon bei allen VW Händlern kann keiner finden was es ist. Schätze das es das Domlager ist. Ist der Gummipuffe = Domlager ?


    Gruss Roland

  • @ r0land: was mit gummipuffer gemeint ist, kann ich Dir auch nicht
    sagen! Aber wenn Du auf Domlager tippst, dann tausch die doch auch
    mal? Das Dürfte nicht so die welt sein oder? Gibt es da nicht von
    Bonrath verstärkte???

  • Hi,


    @Render: Der wechseln ist nicht schwer, nur ich habe keine Lust unendlich Geld in ein Fass ohne boden zu stecken. Weil ich ja nicht weiss ob es von da kommt.Und die von Bonrath kosten um die 80 ¤ glaube ich.


    Gruss Roland

  • @ r0lland: das mitr dem Faß ohne Boden kann ich gut verstehen.
    Allerdings nervt das geknacke doch so strak - war bei mir jedenfalls so -
    das man um es loszuwerden sogar nackte Lurche schlürfen würde.

  • Fragt mich nicht, mein Vater war da und hat mir nur den Begriff "Gummipuffer" genannt. Vielleicht bringt euch der finanzielle Richtwert weiter, dass VW für die Reperatur 200 EUR möchte. Ansonsten kann ich noch mal fragen. Es macht eben beim nehmen von (nur manchen) Bodenwellen im Innenraum ein Geräusch, wie man es vergleichsweise von Autos kennt, die mit mäßiger Geschwindigkeit über Gullideckel fahren, während man selbst auf dem Gehweg steht.

  • moin,
    also mein poltern ist seit gestern weg.... :]
    Nachdem nacheinander Stabigummis, Koppelstangen etc ausgetauscht wurden und keine Besserung in Sicht war, hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden....
    Gestern hab ich mein Gewinde eingebaut und siehe da....das poltern war weg....!!! Also waren es bei mir die Stossdämpfer, die waren noch nicht getauscht worden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!