Chiptuning eintragen lassen ja oder nein?

  • Das ist ja mal wieder eine lustige runde :D


    Klar ist es besser wenn alles aber auch alles im Fahrzeugschein eingetragen ist ( hab mir ja deshalb auch nen Luftfilter Raid MaxFlow geholt) aber ich glaube bei jedem na gut bei fast jedem gibt es was nettes zu finden:


    Sei es ne neon Röhre ( die ja wirklich nicht im öffentlichen Strassenverkehr erkaubt sind?!)


    einen Offenen Luftfilter
    Schaltwegverkürzungen
    Auspuff Anlaagen und und und


    Oder ;)


    Tolll jungs werd jetzt meinen Chip ups OBD Tunning eintragen lassen
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    mein Gewissen ruft :D

  • [quote]Original von dennis
    :D ob der wohl nen chip drin hat? ;) - dann kannste nämlich deinen Versicherungsschutz vergessen auch wenn du net schuld warst :rolleyes:


    obwohl der chip rein garnichts mit dem Unfall zutun hat.. es kommt halt auf den Gegner an, wie rafiniert er ist ;)


    Chip is ja keiner drin.... :D

  • Ob bei einem unfall an der Ampel dann nachgeschaut wird ob der Wagen getunt ist...?? Eher unwahrscheinlich, aber egal.
    Du kannst dein Tuning ja eintragen lassen ich machs nicht.

  • Was jeder am Ende selber macht, das ist eienm wirklich selbst übrlassen.
    Deshalb braucht hier auch keiner eingeschnappt sein, wenn man ihn eines besseren belehrt. Wer keine Lust hat sich an den Themen zu beteiligen sollte es lieber sein lassen, bevor er gesteinigt wird.
    Irgendwie fahren ja fast alle am Rande der Legalität herum, ich selbst nicht ausgeschlossen :D
    Es gibt Kleinigkeiten über die man drüber hinweg sehen kann und es gibt eben diese grob fahrlässigen Sachen, die einem schon recht stark auf die Füsse fallen können. Ist erst einmal was passiert dann ist die Einsicht eh zu spät. Im Ernstfall überfährt man einen Menschen, oder hat eben so einen doofen Unfall, aber wer wünscht sich das schon.
    Jeder lebt daher jeden Tag aufs Neue mit seinem Gewissen.

  • Zitat

    Original von powered


    das spielt dann auch keine Rolle mehr, weil Du dann keinen Versicherungsschutz mehr hast und eh schon die A++++karte gezogen hast.
    D.h., Du hättest Dich mit solch einem Kfz erst garnicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen dürfen.


    Spielt versicherungstechnisch schon eine Rolle. Ist das an- oder umgebaute Teil nicht unfallträchtig (Versicherungsdeutsch), so hat es auch keine versicherungstechnischen Konsequenzen.


    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kam kürzlich erst im Fernsehen.

  • "meine bildung hab ich ausm Fernsehen?!" :D
    sry, aber was dort erzählt wird, ist auch nicht immer für voll zu nehmen. bestes Beispiel: ARD/ZDF, wie oft kommen dort Themenabende wo 3D Shooter die Inkarnation des bösen sind und jeder der sowas spielt nen potentieller Erfurtattentäter ist? :D

  • naja chip ein tragen lassen oder nicht ist schon eine heikle sache. Wenns zum unfall kommt schauen die sich auch das steuergerät an wenn der wagen untersucht wird. und dann finden die das mit sicherheit raus.


    ich finde die preise aber unverschämt von den firmen. wenn ich mich recht erinnere hätte ich für mein gutachten zusätzlich 150¤ bei digi-tec zahlen müssen und dann mit dem gutachten das ganze noch eintragen macht bestimmt auch nochmal zwischen 30 und 50¤ ich finde das zuviel und habs deswegen nicht gemacht.



    @ Turbo-GTI


    du hast doch auch nen Digi-tec chip auf 200 PS was steht denn bei dir im Gutachten drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • Zitat

    Original von ManSetsFire
    "meine bildung hab ich ausm Fernsehen?!" :D


    Auch Sorry, aber so däm... Anspielungen kannste Dir schenken.


    sry, aber was dort erzählt wird, ist auch nicht immer für voll zu nehmen. bestes Beispiel: ARD/ZDF, wie oft kommen dort Themenabende wo 3D Shooter die Inkarnation des bösen sind und jeder der sowas spielt nen potentieller Erfurtattentäter ist? :D


    Um's genau zu sagen, der Beitrag kam entweder in ams-TV oder Motorvision und war ein Gespräch zwischen der Redaktion und einem Versicherungsexperten.

  • fühl dir doch nicht gleich ans bein gepinkelt, war doch nurn spaß :)
    aber ich würd aus prinzip keinen versicherungsfritzen trauen :D

  • ich würde das gar nicht so ins lächerliche ziehen, was mir durch die vielen, quer verteilten smilies so vorkommt. fakt is nun einmal, egal was du am fahrzeug verbaut, festgeklebt oder gepappt hast und dieses teil nicht eingetragen ist, dazu führt, dass die betriebserlaubnis erlischt und im falle eines todesfalls u./o. der unfallgegner körperliche oder psychische behinderungen davongetragen hat, nach so gut wie allem gesucht wird, um nur die ein oder anderen tausender rauszuholen und wenn sich dann herausstellt, dass wie in diesem falle deine software optimiert oder wie es so schön genannt wird, getunt wird, glaub mir, du wirst dein leben lang nichtmehr glücklich. wenn du das, durch den entstandenen schaden an personen eh nicht so bist. zum fahren gehört nicht nur fuss und gaspedal, sondern auch köpfchen. punkt.

  • Nur mal so am Rande:


    Hab ich hier nicht mal irgendwo hier im Forum gelesen das hier nichts illegales gepostet werden darf/soll ??? Und wenn einem hier geraten wird ein KFZ ohne gültige Betriebserlaubnis zu fahren dann paßt das ja wohl nicht ganz. Genau wie der Beitrag mit der AGR Stilllegung(Steuerhinterziehung).


    Ach ja und zum Thema Eintragungen:


    Ordentliches Tuning hat auch was mit eintragungen und legalität zu tun. Was hab ich denn von einem Karren mit dem ich jedes mal angst haben muß wenn ich damit rumfahre das mich jemand erwischt oder was passiert.

  • Ordentliches Tuning hat auch was mit eintragungen und legalität zu tun


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Dahlbäck Racing macht auch ordentliches Tuning haben nen Golf 4 mit 900 PS im Programm. 8)


    Na ja scheint auslegungssache zu sein.


    Nicht alles so ernst nehmen


    Gruss auch mit Smilie :D

  • Zitat

    Original von dennis
    das ist dem Gutachter eigentlich egal ob 230 oder 190 :rolleyes: - wenn er rauskriegt, dass ein nicht eingetragendes Chiptuning stattgefunden hat, ist die Sache doch klar, die Geschwindkeit spielt dabei erstmal keine Rolle ;)


    Gruss


    dennis


    Wie geht es eigentlich deiner AGR 8) :D

  • Also wer Angst hat eine "Straftat" zu begehen der darf auch nicht zu schnell fahren oder bei Rot über die Ampel gehen, ist nämlich auch verboten. Und trotzdem macht es doch jeder hin und wieder mal(ich weiß der Vergleich hinkt).
    Für den Fall das durch das Chiptuning bei einem Unfall Leute verletzt/ getötet werden, gibts ja auch noch eine private Haftpflichtversicherung(die zahlt nur nicht bei grober Fahrlässigkeit(für die "Erbsenzähler" unter uns)).


    Der TÜV merkts eh nicht, die Grünen bei der Fahrzeugkontrolle schon zwei mal net, also wieso Angst haben.


    Mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand feststellt wenn man nicht gezielt danach sucht??? Wahrscheinlich genauso groß wie ein 6er im Lotto!!! :))


    So, jetzt reichts mit pro und contra, führt eh zu nix.


    Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied(wie es so schon heißt) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!