Welchen Drehmomoment für (Winter-) Stahlfelgen?

  • solang es nur die schrauben sind ist doch ok.
    ich kann ein lied davon singen was sonnst noch so alles kaput gehen kann.
    und ich sag euch das ist net billig.
    nur die eckdaten und preise.


    Radlager vl etwa 35 euronen
    radnabe vl weis ich scho garnet mehr waren aber auch min 30 euros
    eine felge BBS ch 8,5x19 250 euro direkt über bbs im tausch gegen meine kaputte.
    ein mal neuer reifen conti sport contakt 2 235/35/19 199 euros


    plus natürlich zeit für den einbau und geld für die kaffekasse von meinem kumpel der das macht.


    und ich hatte noch glück weil die felge ist noch dran geblieben am auto

  • Also knall ich die Dinger mit einem Drehmomomomoment von 120Nm fest!?


    Drehmomentschlüssel sind doch nicht teuer... und bei zwei Autos lohnt sich das bereits...


    kleine Rechnung: 2 Autos, 2 Mal wechseln pro Saison, das macht 4 Mal zur nächsten Werkstatt hin und her, in meinem/ unserem Fall also 4 Mal 12 Kilometer (insg. also 48 Kilometer), nur wegen Nachziehen?


    Ich berechne die 48 Kilometer mit 25 Cent/ Km im Durchschnitt, macht also 12 Euro... in bereits 3 Jahren hat sich das Ding quasi selbst finanziert (in meinem Fall bereits nach zwei, da zu Einkaufspreis bekommen...)


    Danke @ all für die Antworten!



    Ausserdem sind mir beim alten Auto auch schon mal zwei Schrauben gleichzeitig abgebrochen, war nicht lustig... hab aber noch rechtzeitig bremsen können, bevor sich die anderen zwei wegen Überbelastung und Vibration ebenfalls verabschiedet hätten... musste auch einiges austauschen lassen... der Grund dafür: Schrauben mit stink-normalem Radkreuz zu fest angezogen... daher habe ich mir einem Drehmomentschlüssel gekauft....

    2 Mal editiert, zuletzt von FastFlow ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Bin ich der einizge der "handwarm" anzieht ;(


    Ich seh einfach nicht den Sinn die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen und nicht "handwarm" mit dem normalen Radkreuz.


    Bei anderen Teilen steht der Drehmomentschlüssel natürlich ausser Frage.


    Aber wir reden ja von Radbolzen. :)) Das hat man doch irgendwann im Gefühl, wie viel ca. 120 nm sind. ;)

  • Zitat

    Original von DerAlexDas hat man doch irgendwann im Gefühl, wie viel ca. 120 nm sind. ;)


    Wenn du die 120Nm auch nur annähernd triffst, gebe ich dir einen aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • ich möchte mal wissen, wieviele leute ihr fahrwerk mit dem richtigen drehmoment schlüssel einbauen. denn auch dort ist das richtige drehmoment gefragt, und ich habe noch nie gehört, dass einem das fahrwerk rausgeflogen ist. ich habe mir noch nie ein fahrwerk mit dem entsprechenden drehmomentschlüssel eingebaut....

  • Zitat

    Original von MickyV5


    Wenn du die 120Nm auch nur annähernd triffst, gebe ich dir einen aus :D


    Wie groß darf denn die Abweichung sein :)) Annähernd ist ja ein weit dehnbarer Begriff. :))


    Im Zweifelsfall schick ich dann Ronny vor zu dem Contest. Der ist ja nicht so alt wie ich und sollte noch präziser arbeiten als ich :D

  • also ich hab alle schrauben vom fahwerk nach orginal vw werten angezogen.
    ich nehm das doch mitlerweile sehr genau.
    hat schon seinen grung warum die solche werte angeben.
    auserdem wie oben schon erwähnt nach fest kommt ab und nach ab kommt en ganzen haufen arbeit und den möcht ich mir ersparen.

  • Und nebenbei ist bei 120 Nm auch sichergestellt, dass man unterwegs bei einem Platten das Rad noch ab bekommt.


    Zudem können sich die Felgen, Naben oder Bremsscheiben verziehen, wenn man ungleichmäßig = von Hand anzieht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein findiger (Versicherungs-)Gutachter im Falle eines - zugegeben unwahrscheinlichen - Radverlustes da ein Ding im Sinne von "nicht fachgerecht montiert" und in Folge Zahlungsverweigerung draus macht. Das Lösen der Schrauben lässt sich nämlich durch Spuren nachweisen.


    BTW, man braucht für so viele Schrauben am Golf einen DreMoSch, dass es sich schon deshalb immer lohnt, einen anzuschaffen. Für die Radschrauben ist er dann schon parat.


    Wir benutzen in der Familie einen kleinen 8-50 Nm und einen großen 50-250 Nm gemeinsam, die Kosten sind dann gering und alle haben was davon. Seit > 15 Jahren hatten wir noch nie Probleme mit Bremsenrubbeln oder festsitzenden Radschrauben. Mein Kollege macht das immer "von Hand" und der hatte an seinem Passat schon mehrmals abgerissene Radschrauben sowie Werkstattkosten fürs Lösen festsitzender Schrauben...

  • Hi,


    ein solider Gedore geht bei rund 90 Euro los. Z.B. hier http://stores.ebay.de/JM-Handel_W0QQsspagenameZl2QQtZkm


    Von Proxxon gibt es für den Hobbyschrauber aber absolut ausreichende Teile auch schon für rund 70 Euro.


    Darunter findet man nur Schrott mit höchster Verletzungsgefahr zu niedrigem Preis. Aber immer noch besser und v.a. reproduzierbarer als von Hand angezogen ;)

  • Nachdem ich neulich hab Winterreifen aufziehen lassen, wollte ich nach ein paar Tagen die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen bzw. kontrollieren. Nachdem der bei 130Nm schon ausgelöst hatte, hab ich nach und nach höher gedreht und selbst bei 200Nm hat er noch sofort ausgelöst 8o.
    Hab dann rundrum alle gelöst und wieder mit 130Nm angezogen, sicher ist sicher...

  • Zitat

    Original von KasiKasi
    Nachdem ich neulich hab Winterreifen aufziehen lassen, wollte ich nach ein paar Tagen die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen bzw. kontrollieren. Nachdem der bei 130Nm schon ausgelöst hatte, hab ich nach und nach höher gedreht und selbst bei 200Nm hat er noch sofort ausgelöst 8o.
    Hab dann rundrum alle gelöst und wieder mit 130Nm angezogen, sicher ist sicher...


    ganz einfach, die haben die Dinger mit einem Schlagschrauber festgeballert und im Frühjahr wenn die schön angerottet sind brichst Du Dir die Arme beim Lösen. Alles nur noch Pfuscher......... ;(


  • Ich bin bestimmt der Letzte der Billigwerkzeug kauft, habe fast alles Hazet, Proxxon und das Gute alte Werkzeug.
    Drehmomentschlüssel habe ich einen aus dem Zubehör für 20¤. Das Ding ist einwandfrei und hält. Habe schon etliche Räder, Zylinderköpfe und alles mögliche damit bewegt. Also billig muß nicht immer nur Schrott sein, aber wenn der i.A. ist kauf ich mir auch einen Guten, versprochen :D


    /edit, öhm, ich habe den gleichen noch in 3/8" für 10-70NM, der ist auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • @Kasi²:


    Zitat

    und wieder mit 130Nm angezogen


    Warum nicht mit den normalen 120 Nm ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!