Wie habt ihr eure Auto bezahlt ?

  • Hallo,


    das ist eine heisse Diskusion hier. Ich habe nur das Gefühl das hier einige garnicht richtig nachgedacht haben über das was sie schreiben. Die meisten hier sind alle um Anfang 20 und jünger haben meistens keinen eigenen Hausstand und keine Familie mit Kindern. Die wohnen denn bei den Eltern und bekommen jedes Brötchen und Pullöverchen bezahlt. Euch wird aber auch noch die Realität einholen, spätestens wenn ihr eueren eigenen Haushalt habt oder vielleicht einmal ein Haus gebaut habt. Dazu kommen dann noch Kinder die auch das haben möchten was ihr von eueren Eltern bekommen habt.
    In der heutigen Zeit ist eine Finanzierung günstiger als die gute alte Barzahlung. Bei den ganzen Aktionen die die Autohersteller anbieten durch günstige Zinsen oder andere Sonderrabatte bei Leasing macht es meiner Meinung nach schon Sinn eine Finanzierung durchzurechnen.
    Ich sage immer es zählt nur was man bezahlen muß für ein Auto und dabei spielt es keine Rolle ob Finanzierung, Leasing oder Barzahlung.


    Gruß Golf 001

    Gruß Golf 001

  • Zitat

    Original von Rondras
    kleine geschichte zu finanzierung :


    a) es läuft gut, man macht keinen unfall ----> prima
    b) du hast 2 bier getrunken und zersägst die karre, versicherung kriegt das spitz ---> du zahlst heute noch nen auto ab was du nicht mehr hast.


    Ist einem Bekannten von mir passiert:
    Hat im Winter bei Glatteis mit Sommerreifen viel zu schnell eine Autobahnabfahrt genommen, hat sich mit dem Auto überschlagen (Totalschaden) und noch ein paar Meter Leitplanke mitgenommen!
    Polizei gekommen, erstmal Alkoholtest gemacht (hatte natürlich viel zu viel getrunken) und noch Drogen genommen!


    Das Ende von der Geschichte:
    Der Typ ist jetzt 30, hat keinen Lappen mehr und seit seinem 23. Lebensjahr nur die Schulden abbezahlt - das Geld reicht ihm gerade so zum Leben.
    Vor 2 Monaten wurde er mit dem abbezahlen fertig!

  • Läuft aber alles unter "selbst Schuld" und hat doch nichts mit Finanzierung beim Autokauf zu tun.
    Die Kohle wäre, nach Suff und Drogen, eh weg gewesen. ?(8o :P



    Aber wenn Du schon davon schreibst:


    Wie viel zu schnell?
    Wie viel Promille?
    Welche Drogen, welche Menge?


    Dann ist die Story wenigstens komplett :)



    PS: Glatteis im Winter, Sommerreifen, zu schnell unterwegs. Hätte da die Vollkasko nicht eh gesagt pP (persönliches Pech) und ihm einen Teil der zu zahlenden Summe abgehalten. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif]

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Ich hab einen Teil meines Wagens angezahlt und den Rest über die VW Bank für 1,5% finanziert. Das ist ok. :))

  • Hi!
    ALso ich hab gearbeitet und gespart und meine Oma und Eltern ham wir auf geburtstagen un so lieber etwas weniger geschenkt und was aufs Konto getan! Somit konnte ich meinen Golf bezahlen.
    Achso is mein erstes Auto hab ich mir Quasi selbst zum 18. geschenkt.


    MfG
    Teutsch


  • Def. Konsumgut: kurzlebige Produkte, gekauft für den persönlichen Ge- oder Verbrauch. Die Kaufentscheidung erfolgt entweder spontan- oder gewohnheitsmäßig, in jedem Fall aber ohne ausführliches Abwägen der Vor- und Nachteile des jeweiligen Geschäftes.


    Alles Punkte, die dagegen sprechen, daß ein Auto ein Konsumgut ist. Ausnahmen siehe oben.


    Def. Investitiongut: Käufer, die ihre Entscheidungen sorgfältig vorbereiten und erst nach Abwägung aller Vor- und Nachteile treffen. Mit dem Kauf eines Investitionsgutes ist ein hoher Einsatz an Geld und Zeit verbunden, der Kauf ist eher mittel- bis langfristig orientiert.


    So gesehen, spielt es auch keine Rolle ob das Fahrzeug für einen privaten Haushalt oder öffentlichen Haushalt angeschafft wird.


    Golf 001


    Volle Zustimmung


    Und zu den ganzen Beispielen (Rondras und porschewheels) von wegen Alkohol am Steuer, Unfall, Fianzierung, kein Geld von der Versicherung, Auto weg und noch weiter abbezahlen: Das kann einem auch passieren, wenn man X-Jahre auf's Auto gespart hat, sich den Wagen kauft, besoffen fährt, Unfall baut und keinen Pfenning von der Versicherung sieht. Dann is' die ganze Kohle nämlich auch weg.


    Zum dem Beispiel "Arbeitslosigkeit und Finanzierung": Dagegen gibt es Versicherungen.


    Einige reden hier auch dauernd davon, daß man sich nur das kaufen sollte, wofür man auch das Geld hat. Dabei wird aber ganz schnell vergessen, daß man auch finanziell in der Lage sein muss, sich die monatlichen Raten zu leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • DerAlex
    Klar war er selbst dran Schuld!
    Habe ich aber mein Auto bar gekauft, dann ist es halt Schrott und ich habe kein Auto mehr!


    Wieviel er genau getrunken hatte weiß ich jetzt auch nicht mehr, waren aber bestimmt über 1,5 Promille.
    Die Ausfahrt hat er mit ca. 100km/h genommen.

  • Zitat

    Original von Birni
    Ich hab einen Teil meines Wagens angezahlt und den Rest über die VW Bank für 1,5% finanziert. Das ist ok. :))


    Wieso VW Bank ? Du fährst doch nen Opel. ?( Oder hast du deinen Opel bei VW gekauft ?

  • mein Auto ist Vollkassko versichert und egal was da kaputt geht, das bezahlt die Versicherung auch wenns finanziert ist.

  • Habe mir meinen als Neuwagen gekauft und auch finanziert. Bar bezahlen hatte sich nicht gelohnt.Oktober 2005 ist er dann ganz meiner. Denn dann kommt nochmal die Abschlußzahlung. Hätte das Auto aber nicht finanziert, wenn ich das Geld für die Abschlußzahlung nicht schon auf der Kante gehabt hätte.

  • Ich hab Bar cash bezahlt!


    Ich musste allerdings meine Ninja verkaufen und meinen alten Vectra!


    Auto war 2,5 jahre alt


    9000¤

    2 Mal editiert, zuletzt von Slappy ()

  • Zitat

    Original von def-shooter
    mein Auto ist Vollkassko versichert und egal was da kaputt geht, das bezahlt die Versicherung auch wenns finanziert ist.


    aber nicht bei 1,5 pro mille!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    DerAlex
    Klar war er selbst dran Schuld!
    Habe ich aber mein Auto bar gekauft, dann ist es halt Schrott und ich habe kein Auto mehr!


    Wasn das für ne Logik? Dafür hast du das Auto vorher komplett bezahlt und beim finanzieren musst du halt das Geld was du anders komplett bezahlt hättest, weiterbezahlen. Das doch ne Milchmädchenrechnung. Und bei z.T. Zinssätzen von 0% kommst du bei Finanzierung sogar günstiger weg, vorrausgesetzt du hättest das Geld auch so und legst es statt es auszugeben an.

  • BAR bezahlt !!!


    Mein erstes Auto (damals 4900.- DM) hatte ich finanziert auf 24 Monate weil ich noch Azubi war! Würd ich nicht mehr machen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!