Wie habt ihr eure Auto bezahlt ?

  • Zitat

    Original von Showtime
    selbst bezahlt.... viel gearbeitet und gespart natürlich....!



    Genau wie ich... :D

  • finanzierung an sich ist kein problem, wobei ich immer der meinung bin, dass man sich nur das kauft, für was man auch das geld hat.


    problem ist halt bei einer finanzierung :
    man wird arbeitslos oder ähnliches.......


  • Ich isitz eigentlich auf keinem hohen Ross und dachte einfach nur, du hattest es nicht verstanden, aber wenn du es doch weisst dann verstehe ich absolut nicht, was du meinst?? :O
    Und wenn Du über Konsum bzw Investitionsgütern nachschaust, dann wirst du feststellen, dass per Definition ein Auto nicht einzuteilen ist. Der ureigenste Verwendungszweck ist ausschlaggebend - nicht das Gut an sich.
    Vielleicht solltest Du lieber mal klar äußern was dich stört, denn wer nicht redet dem kann auch nicht geholfen werden. Die Logik ist doch eigentlich sehr sehr simpel: Kauf Dir nur das, was Du Dir leisten kannst, und wenn Du es unbedingt brauchst,dann kannst du es auch per Kredit finanzieren. Was ist das nicht zu verstehen?


    [SIZE=7]PS: Übrigens hat dies hier mit eigener Meinung zu tun. Sollte jemand nicht meiner Meinung sein, so ist das in der Natur der Sache... Nur mal nebenbei...[/SIZE]


    MfG Marc

  • Finanziert, anderenfalls hätte es nur wieder für einen älteren Golf3 gereicht-als Student hat man meist nicht so die Möglichkeit gehabt sich 15K ¤ anzusparen. Sicher viele verschätzen sich bei Finanzierungen, aber da darf man nicht alles über einen Kamm scheren. Ich pers. habe keine Probleme damit meine Raten zu zahlen, das Auto ist bald mir und die VW-Bank hat noch nie was zu motzen gehabt. Meine Raten sind so gewählt daß sie selbst dann gedeckt sind, wenn ich mal weniger Zeit zum jobben hatte. Der Preis wäre übrigens bei einer Barzahlung nicht niedriger gewesen, den verhandelt man ja auch vorher;) Bisher hat mir jeder Auotverkäufer jeder Marke bestätigt, daß es dem Autohaus eigentlich völlig egal ist ob finanziert oder Bar bezahlt wird, bei der Finazierunge bekommen sie das Geld eben von der entsprechenden Bank, das macht keinen Unterschied. Manchen sind Finanzierungen sogar lieber, da sich hierdurch eine Kundenbindung erzielen läßt.

  • Zitat

    Original von Rondras
    finanzierung an sich ist kein problem, wobei ich immer der meinung bin, dass man sich nur das kauft, für was man auch das geld hat.


    problem ist halt bei einer finanzierung :
    man wird arbeitslos oder ähnliches.......


    tja deswegen muss ja meistens auch jemand für dich bürgen, wenn du finanzierst..

  • Zitat

    Original von maniac


    tja deswegen muss ja meistens auch jemand für dich bürgen, wenn du finanzierst..


    waaaas ??
    nee also wenn du nen geregeltes einkommen hast, dann muss keiner bürgen.
    ist jedenfalls bei uns so.

  • Ist ein Auto nun Konsumgut[SIZE=7] (meine Meinung sobald es mehr als Basisausstattung hat und größer als unbedingt nötig ist)[/SIZE] oder Investition ?(


    Irgendwo hab ich mal gehört. NIE Schulden für Konsumgüter machen.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Ist ein Auto nun Konsumgut[SIZE=7] (meine Meinung sobald es mehr als Basisausstattung hat und größer als unbedingt nötig ist)[/SIZE] oder Investition ?(


    Irgendwo hab ich mal gehört. NIE Schulden für Konsumgüter machen.


    Ja - das ist nun die Frage.
    Meiner Ansicht nach hängt dies vom Verwendungszweck ab. Denn eine Investition zeichnet sich ja dadurch aus, dass durch die einmalige Auszahlung entsprechende Einzahlungen zu erwirtschaften sind. Wenn Du einen Wagen zum Gelderwerb benötigst - d.h. du bist auf den Wagen angewiesen um zur Arbeit zu kommen, so ist dies für mich eine Investition denn die dadurch erlangte Mobilität dient dir entsprechende Einzahlungen zu erwirtschaften. Meiner Ansicht nach kann man dann auch den Wagen finanzieren.


    Ist Dein Wagen aber nur Freizeitvergnügen, so konsumierst Du den Wagen ja nur - letztlich sollte man dafür keine Finanzierung zu machen da es keine Investition ist. Per Definition sollte ein Auto ein Gebrauchs-, kein Verbrauchsgut sein. Aber das ist nicht hilfreich um ein Entscheidungskriterium herbeizuführen.


    Konsumgüter sollten man nicht finanzieren, da dies darauf hinweist dass die Summe aller Auszahlungen höher als die Summe aller Einzahlungen ist. Letztlich führt dies zwangsläufig bei konsequenter Auslegung zur Insolvenz. 8o 8)


    Aber da scheinen sich die Geister ja nicht einig drüber zu sein. Das Auto ist sozusagen ein Graubereich in der BWL :)

  • Zitat

    Original von Rondras
    finanzierung an sich ist kein problem, wobei ich immer der meinung bin, dass man sich nur das kauft, für was man auch das geld hat.


    problem ist halt bei einer finanzierung :
    man wird arbeitslos oder ähnliches.......


    Du sprichts mir aus der Seele! ;)


    @alexkle
    Ich kaufe mir eben nur das was ich mir auch leisten kann - es ist einfacher ein Auto zu finanzieren, als eines Bar zu bezahlen - wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich mir auch einen neueren oder gar nagelneuen G4 finanzieren können - aber das Auto wäre dann nicht komplett mir gewesen, sondern der Bank!


    Was passiert eigentlich wenn man mit einem finanzierten Fahrzeug einen Unfall baut (egal ob Bagatell- oder Totalschaden)!
    Beim Leasing muss dann ja die Hölle los sein - alleine schon die Tatsache, dass bei einem Leasingfahrzeug jeder noch so kleine Kratzer oder Gebrauchsspur nachbezahlt werden muss.


    Ich habe mein Auto bar gekauft und werde auch all meine zukünftigen Autos bar bezahlen!
    Auch wenn es noch so toll und preiswert ist!!!



  • Jeder Schaden wird ganz normal abgegolten. Schlimmster Fall: Totalschaden, verschuldet, keine VK --- und man bezahlt einen Wagen jeden Monat ab den man nicht mehr hat.


    Eine Finanzierung ist wie ein Kredit - und nicht an den Zustand des Fahrzeugs gebunden, unterschiedlich zum Leasing.

  • Meiner ist finanziert.
    Haben ja ein Autohaus, da sind dann auch die Konditionen gut. :D

  • kleine geschichte zu finanzierung :


    a) es läuft gut, man macht keinen unfall ----> prima
    b) du hast 2 bier getrunken und zersägst die karre, versicherung kriegt das spitz ---> du zahlst heute noch nen auto ab was du nicht mehr hast.

  • Mein 1.sten Golf 3 GT habe ich geschenk bekommen,den 2.ten, 3er VR6 habe ich mir ein jahr später dann selber gekauft in dem ich den anderen verkauft habe und gearbeitet habe ich ja auch schon. Den Bora habe ich dann 1,5 jahre später Finanziert also das was noch dazu bezahlt werden musste. Und den Touran habe ich gleich so bezahlt.Das Tuning spare ich mir zusammen wenn was überbleibt bei den ganzen nebenkosten :(

  • Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!