Ruckeln und stottern bei 1.4er

  • Hallo!
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter vielleicht habt ihr noch eine Idee.Es geht um meinen 1.4er Bj.98 67Tkm.seit ca.einem halben jahr ruckelt und stottert er vornehmlich im 3.,4.u.5. Gang zwischen 1600-2500-Umdreh.egal ob er kalt oder warm ist.Er tut dies aber nicht beim Beschleunigen(das klappt gut)nur wenn man das Gas zurück nimmt,wenn man also die Geschwindigkeit hat die man haben will hat und nur halten will.Mit diesem Problem war ich bei diversen Freundlichen,wo folgendes rauskam:
    -im Fehlerspeicher taucht jedesmal Geber für Fahrgeschwindigkeit-G68 auf,dieser wurde allerdings ohne nennenswerten Erfolg schon 3x gewechselt
    -diverse Male wurde die Drosselklappe gereinigt und 1x gewechselt
    -Zündspule wurde gewechselt
    -als letztes wurde ein Transformator gewechselt,auch ohne Erfolg.
    Was könnte das Problem sein?!

  • Könnte der Klopfsensor sein.So wars bei meinem 1.4er.


    Gruß Chris

  • Schaut der nicht nach dem Kraftstoff und gibt das ans steuergerät weiter welches dann die Einspritzung regelt? Bin mir nicht sicher, aber habe da mal was von gelesen... Dachte zuerst der Golf IV hätte garkeinen *lol*


    Bitte um Aufklärung!!

  • Drosselklappe verdreckt ! Habe ich letzte woche erst noch sauber gemacht !


    Ist alle paar Monate mal nötig ...

  • Einspritzventile oder Kraftsoffdruckregler defekt.
    Ich hatte das gleiche Problem beim 1,4er wurde beides getauscht und nun ist alles gut

  • Hallo!


    Hatte ähnliche Problem. Bei meinem Golf, gleiches Baujahr und fast gleiche Laufleistung wie deiner, wars der Drehzahlgeber. VW hat ihn ausgetauscht (Garantie) und alles war wieder OK!


    Gruss


    Fatih

  • ich finde auch es hört sch stark nach drehzahlgeber an

  • Zitat

    Was bewirkt denn der Klopfsensor?


    ich denke der verrät dem steuergerät wo der erste zylinder liegt


    es gibt zwei Klopfsensoren das ganze kannst du aber einfach ausprobieren wenn du an einem den Stecker abziehst und der wagen geht aus dann ist der wo der stecker noch dran ist im ar***


    dürfte doch nicht so schwer sein


    cu Dash

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!