@ Alex@FFM:
Nö, habe ich nicht überlesen!
Hatte sich nur so angehört, als wäre er immer direkt zu ner TÜV bzw. DEKRA-Station gefahren. Da hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Erfahrung:
Bei drei TÜV-Stationen (2x TÜV und 1x DEKRA) wollte mir auch keiner meinen Auspuff eintragen.
Ich hatte sogar ne EG-Betribserlaubnis, hätte also gar nicht eintragen lassen müssen.
Das Teil war nur leider etwas unleserlich und ich wollte halt alles korrekt haben, falls mal ne Polizeikontrolle kommt.
TÜV1: Nee, keine Eintragung! Ist eh zu laut und so ne Eintragung aufgrund ner unleserlichen EGB machen wir nicht!
DEKRA: Nee, das darf dann nur der TÜV. Fahren sie mal da hin!
TÜV2: Nee, ich kann da keine Fahrzeugzuordnung machen! Die Firma kenn ich nicht! Und ausserdem ist der für nen Tauschauspuff ja auch lauter als das Original! (<-- Is ja auch n Sportauspuff, Du Depp!)
Da hab ich mich schon gefragt, wie ich alles korrekt machen soll, wenn die mich nicht lassen!?!?!?
Dann hab ich von nem Kumpel (Golf 1 VR6) nen Tip gekriegt. Er sagte mir nen Prüfer in Gifhorn (etwa 20 km von Braunschweig) in nem VW-Autohaus, der ihm auch den Motor in den 1er eingetragen hatte. Der ist super nett, kompetent und echt unvoreingenommen!
Da bin ich dann hin und der meinte nur ich solle "das Ding mal anschmeißen" (Zitat).
Urteil: Ist im Grenzbereich, aber auf keinen Fall zu laut! Man konnte in der EGB lesen, dass er für GOLF IV und Audi A3 zugelassen ist. Zack, Eintragung!
Er sagte noch man müsse das mit der Lautstärke im Auge behalten, weil die Dinger ja immer etwas lauter werden, wenn sie erstmal etwas eingefahren sind!
Dann musste ich auch mal zur Hauptuntersuchung!
Dachte mir: Ist ja alles eingetragen. Da fahr ich doch nicht extra nach Gifhorn, sondern direkt zum TÜV nach Braunschweig. Fataler Fehler!
Tüv-Prüfer macht den Motor in der Halle an und sagt sofort: Neenee, der is ja mal viel zu laut!
Ich hab noch versucht zu erklären, dass das echt nur daran liegt, dass man hier ja Indoor ist und der ja auch eingetragen ist! Der ließ nicht mit sich reden! Keine Plakette!
Ich wieder in Gifhorn angerufen. Der Prüfer erinnerte sich sogar noch an mich (!) und meinte ich solle vorbei kommen und ob der Auspuff denn wirklich so viel lauter geworden sei. War aber nicht so!
Als ich dann da war sagte er, dass er immer noch im Grenzbereich sei, aber das kein Grund sei keine Plakette zu erteilen. Ist noch im Rahmen hat er gesagt! Und da hatte ich wieder ne Plakette!
Es gibt halt Prüfer, die sind echt super voreingenommen und suchen regelrecht nach Dingen, um Dich durchfallen zu lassen, wenn sie ein getuntes Auto sehen! Und solche, die "ein offenes Ohr" für Dich und Deine Problemchen haben, sich damit beschäftigen und Dir helfen wollen.
Leider scheint es so zu sein, als wären die Prüfer direkt in den Stationen (TÜV oder DEKRA) etwas voreingenommen und unverständnisvoll in solchen Sachen!
Ich fahre jedenfalls nur noch zu den zwei/drei Prüfern, von denen ich weiß dass sie keine Abzocker und Ignoranten sind. Und die sind halt mobile Prüfer, die immer an einem oder zwei bestimmten Tagen in der Woche an einer bestimmten Location (Yeah, Neudeutsch!) sind! Das spart Stress und Geld!
So das war jetzt mal meine kleine lange TÜV-Geschichte, die ich übrigens zweimal schreiben musste, weil mein Rechner leider nicht klar kam!
So long,
Micha