Meine Probleme beim TÜV

  • @ Alex@FFM:


    Nö, habe ich nicht überlesen!


    Hatte sich nur so angehört, als wäre er immer direkt zu ner TÜV bzw. DEKRA-Station gefahren. Da hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Meine Erfahrung:
    Bei drei TÜV-Stationen (2x TÜV und 1x DEKRA) wollte mir auch keiner meinen Auspuff eintragen.
    Ich hatte sogar ne EG-Betribserlaubnis, hätte also gar nicht eintragen lassen müssen.
    Das Teil war nur leider etwas unleserlich und ich wollte halt alles korrekt haben, falls mal ne Polizeikontrolle kommt.


    TÜV1: Nee, keine Eintragung! Ist eh zu laut und so ne Eintragung aufgrund ner unleserlichen EGB machen wir nicht!


    DEKRA: Nee, das darf dann nur der TÜV. Fahren sie mal da hin!


    TÜV2: Nee, ich kann da keine Fahrzeugzuordnung machen! Die Firma kenn ich nicht! Und ausserdem ist der für nen Tauschauspuff ja auch lauter als das Original! (<-- Is ja auch n Sportauspuff, Du Depp!)


    Da hab ich mich schon gefragt, wie ich alles korrekt machen soll, wenn die mich nicht lassen!?!?!?


    Dann hab ich von nem Kumpel (Golf 1 VR6) nen Tip gekriegt. Er sagte mir nen Prüfer in Gifhorn (etwa 20 km von Braunschweig) in nem VW-Autohaus, der ihm auch den Motor in den 1er eingetragen hatte. Der ist super nett, kompetent und echt unvoreingenommen!
    Da bin ich dann hin und der meinte nur ich solle "das Ding mal anschmeißen" (Zitat).
    Urteil: Ist im Grenzbereich, aber auf keinen Fall zu laut! Man konnte in der EGB lesen, dass er für GOLF IV und Audi A3 zugelassen ist. Zack, Eintragung!
    Er sagte noch man müsse das mit der Lautstärke im Auge behalten, weil die Dinger ja immer etwas lauter werden, wenn sie erstmal etwas eingefahren sind!


    Dann musste ich auch mal zur Hauptuntersuchung!
    Dachte mir: Ist ja alles eingetragen. Da fahr ich doch nicht extra nach Gifhorn, sondern direkt zum TÜV nach Braunschweig. Fataler Fehler!
    Tüv-Prüfer macht den Motor in der Halle an und sagt sofort: Neenee, der is ja mal viel zu laut!
    Ich hab noch versucht zu erklären, dass das echt nur daran liegt, dass man hier ja Indoor ist und der ja auch eingetragen ist! Der ließ nicht mit sich reden! Keine Plakette! ;(


    Ich wieder in Gifhorn angerufen. Der Prüfer erinnerte sich sogar noch an mich (!) und meinte ich solle vorbei kommen und ob der Auspuff denn wirklich so viel lauter geworden sei. War aber nicht so!
    Als ich dann da war sagte er, dass er immer noch im Grenzbereich sei, aber das kein Grund sei keine Plakette zu erteilen. Ist noch im Rahmen hat er gesagt! Und da hatte ich wieder ne Plakette! :P


    Es gibt halt Prüfer, die sind echt super voreingenommen und suchen regelrecht nach Dingen, um Dich durchfallen zu lassen, wenn sie ein getuntes Auto sehen! Und solche, die "ein offenes Ohr" für Dich und Deine Problemchen haben, sich damit beschäftigen und Dir helfen wollen.
    Leider scheint es so zu sein, als wären die Prüfer direkt in den Stationen (TÜV oder DEKRA) etwas voreingenommen und unverständnisvoll in solchen Sachen!


    Ich fahre jedenfalls nur noch zu den zwei/drei Prüfern, von denen ich weiß dass sie keine Abzocker und Ignoranten sind. Und die sind halt mobile Prüfer, die immer an einem oder zwei bestimmten Tagen in der Woche an einer bestimmten Location (Yeah, Neudeutsch!) sind! Das spart Stress und Geld!


    So das war jetzt mal meine kleine lange TÜV-Geschichte, die ich übrigens zweimal schreiben musste, weil mein Rechner leider nicht klar kam! X(


    So long,
    Micha

  • Ich habe ja auch einiges durch mit TÜV...DEKRA...etc.


    Man merkt ganz deutlich das einige Prüfer so ihre Sorgenkinder haben,mit denen sie sich selber nicht ganz auskennen.Bei mir war es ja der Fall,das die Prüfer alle samt schon immer auf Kriegsfuß mit Felgen/Reifen Kombinationen standen.Somit hatte ich damals meine Eintragung auch nicht bekommen,obwohl alle Auflagen soweit erfüllt waren.Lauffläche war abgedeckt,aber die Prüfer hatten dennoch den Standpunkt das sie nicht abgedeckt sei.


    Dann war ich beim SpezialTÜV und die meinten sofort:"Lauffläche genug abgedeckt"Nur mit der 30% Abdeckung hinten gab es ne kleines Problem.


    Wenn alles klappt bin ich noch diese Woche meine Eintragungssorgen los!Hoffe ich zumindest ;(


    cya Jan

  • Moinsen leutz...


    @ Nima: Danke für Dein Angebot, aber ich hab das problem lösen können. Und mein Wagen ist 99`Baujahr aber 00`Modell.


    @all: habe nen TÜV Prüfer gefunden der mir das ganze einträgt. Und seinen TÜV segen abgibt!! Hat nur über viele Beziehungen geklappt und kost mich ein wenig was, aber hauptsache eingetragen und TÜV! .o)


    MFG
    Benny

  • Glückwunsch .... hast jetzt erstmal 2 jahre ruhe *ggg*


    MfG

  • Ja ja, 0815 Tüv Prüfer und getunte Autos :D



    Kann mich noch sehr gut erinnern als ich auf meinem uralt Corsa A SR die GSI Felgen draufgezogen habe - was ich da fürn Ärger hatte, obwohl ich schon das GSI Fahrwerk (Dämpfer und Federn und sogar den GSI Stabi) drinn hatte. HASS!!!!!



    Oder wenn ich an den Ärger mit den getönten Scheiben denk , nur weil man an einer Ecke nicht mehr ganz genau den Stempel von Foliatec sehen konnte .




    Man man man , was ich mit denen schon Spass hatte ;)

  • also das problem bei dem letzten TÜV Prüfer war ja eigentlich nur, dass der wagen "nur noch" 90mm platz hat am tiefsten punkt bis zum Asphalt und deshlab war er der mienung das klappt so nicht. Man muss nur beziehungen haben oder halt nen TÜV Prüfer persöhnliuch eknnen, dan klappt das auch so wie man das haben will! naja wie gesagt, Fahrwerk is eingetragen, hab TÜV und AU und somit auf jedenfall zwei jahre ruhe. wobei ich allerdings nciht vorstellen kann, das der nächste TÜV termin problematisch wird, da ja nu alles eingetragen ist. *lol*


    MFG Benny


    (<<schon ganz aufgeregt ist, da bald der 24. ist und somit das nächste Hamburger Golf IV Treffen ist>>)

  • hi ..
    wenn ein reifen noch 3-4mm hat und er mich keinen stempel gibt würd ich ihn fragen was er gelernt hat und seinen chef verlangen ..


    die mindest profiltiefe is 1,5mm ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Zitat

    Original von Dynamic_01
    also das problem bei dem letzten TÜV Prüfer war ja eigentlich nur, dass der wagen "nur noch" 90mm platz hat am tiefsten punkt bis zum Asphalt und deshlab war er der mienung das klappt so nicht. Man muss nur beziehungen haben oder halt nen TÜV Prüfer persöhnliuch eknnen, dan klappt das auch so wie man das haben will!


    sorry, aber es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit in Dtld.


    ich habe ca. 4 bis 5cm vorne, an den Seitenschwellern und zum ESD
    ich hatte vor ca. 8 Wochen die RIEGER R-RX eintragen lassen, alles ohne Probleme
    der Rest ist natürlich auch eingetragen
    sogar beim letzten TÜV/AU im Okt. 2002 kam mein 4er ohne Mängel durch (und nein, ich kenne die vom TÜV nicht persönlich)


    Zitat

    Frage: Welche minimale Bodenfreiheit ist bei der Fahrwerkstieferlegung eines Pkw zulässig ?


    In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen . Damit sind die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und Straßenbau anzuwenden. Es ergibt sich, dass im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten darf.

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hi, also das mit der Bodenfreiheit, im Prinzip hat es GC777 schon gesagt ! Es gibt laut Gesetz eine RICHTLINE(kein muss), das die Bodenfreihet an festen Teilen 8cm und an beweglichen Teilen 7cm haben sollte, nicht muss. Muss ist 50cm Scheinwerferhöhe Unterkante Scheinwerfer !!!



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • also ich weiß nid was ihr für probleme habt, war gestern bei unsrer ansässigen vw-werkstatt meine ganzen teile eintragen und tüv und asu machen. der nette herr war von der dekra.
    eingetragen hat er mir ohne murren und knurren:
    distanzscheiben, audi-felgen, kw2-gewindefahrwerk, bastuck-auspuffanlage und man höre und staune, sogar meinen universal offenen k&n luftfilter. bodenfreiheit hat ich 5cm und die vorderen reifen grad mal noch 2mm profil....
    und zu guter letzt hat er mir nicht mal alle eintragungen berechnet :D
    so soll es sein! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()

  • Da sieht man wieder, wie man den Launen des Prüfers ausgesetzt ist. Und wie unterschiedlich die ihre Vorschriften auslegen.


    Hat er gute Laune weil z.B. seine Frau gestern nett zu ihm war ;) , oder will er pünktlich Feierabend machen, drückt er ein Auge zu.


    Gab es Streß zu Hause mit der "Alten" oder ist er sonst schlecht drauf, haste die Ar...karte gezogen.

  • das stimmt allerdings. damals mit meinem alten polo hat ich nur stress mit dem tüv. das ging soweit das sie ihn mir stillgelegt haben.... aber das ist ja gott sei dank vergangenheit :D

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Hi, also das mit der Bodenfreiheit, im Prinzip hat es GC777 schon gesagt ! Es gibt laut Gesetz eine RICHTLINE(kein muss), das die Bodenfreihet an festen Teilen 8cm und an beweglichen Teilen 7cm haben sollte, nicht muss. Muss ist 50cm Scheinwerferhöhe Unterkante Scheinwerfer !!!



    MfG Stefan


    genau so ist es. zusätzlich müssen die nr-schilder ihre mindest höhe ahben :))

  • Zitat

    Original von Planett


    genau so ist es. zusätzlich müssen die nr-schilder ihre mindest höhe ahben :))



    Achja?!
    Also ich hatte in den letzten jahren keine Probleme beim Tüv :D

  • ich hatte mim tüv zum glück auch nie probleme,


    es ist immer gut wenn du ne gute werkstatt kennst und die dir den tüv gleich mitmachen, spart geld und nerven !!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!