GTI-Lenkrad --> ich hab's endlich!!

  • Hi,


    das GTI Zeichen kannst Du abziehen und das "neutrale" wieder aufstecken.
    Ich hab es bei mir auch gemacht, Größe usw. ist identisch.

  • Zitat

    Original von thomy
    Hi,


    das GTI Zeichen kannst Du abziehen und das "neutrale" wieder aufstecken.
    Ich hab es bei mir auch gemacht, Größe usw. ist identisch.


    Ahhh, dann haben wir hier ja schon nen 2. mit GTI-Lenkrad?!? :D

  • hallo!!


    sieht ech gut aus das lenkrad!!
    ich bekomme nächste woche das 32èr raid airbag lenkrad eingebaut! bin mal gespannt wie das sich so macht!!
    (ps: das sereinmäßige sportline lenkrad mit airbag hab ich dann zum verkauf falls einer interesse hat einfach ne pm mit nem angebot an mich..)



    mfg

  • Servus,


    was hat euch euer Händler denn gesagt als ihr das GTI Lenkrad für den Sportline bestellt habt?
    Mein Händler lässt einfach nicht locker laut dem Teilesystem sind die Airbags für GTI und fürs Drei- Speichen- Sportline Lenkrad nicht identisch daher will er mir das nicht bestellen da es selbst wenn es passen würde aus sicherheitstechnischen Gründen nicht vertretbar sei es einzubauen?!


    Gruß joc

  • Geh zum anderen Händler :O


    Das ist doch wieder normal VW. Die Jubi Felgen hätte er Dir sicher auch nicht verkauft und die R32 Front auch nicht. :P

  • Zitat

    Original von J0CuTTiS
    Servus,


    was hat euch euer Händler denn gesagt als ihr das GTI Lenkrad für den Sportline bestellt habt?
    Mein Händler lässt einfach nicht locker laut dem Teilesystem sind die Airbags für GTI und fürs Drei- Speichen- Sportline Lenkrad nicht identisch daher will er mir das nicht bestellen da es selbst wenn es passen würde aus sicherheitstechnischen Gründen nicht vertretbar sei es einzubauen?!


    Gruß joc


    So ein Depp - Kennt sich wohl ned ganz mit'm Teilesystem aus! X(
    Der Airbag vom GTI hat nur eine andere Teilenummer weil der GTI nen Tilgergewicht im Lenkrad hat!
    --> das aber im Lenkrad nicht enthalten ist & gesondert bestellt werden müsste.


    Wenn man nur nach den Teilenummern gienge hätte auch niemand das R32-Lenkrad in nen Golf IV oder Passat 3B(G) einbauen dürfen.


    GEHT NICHT! ist sowiso der Standardspruch der "Freundlichen" ;)


    Wurde mir bei folgenden Umrüstaktionen von meinem alten IV-er gesagt:
    *Waschwassermangelanzeige nachrüsten
    *MFA nachrüsten
    *3-Speichenlenkrad anstatt 4-Speichenlenkrad
    * ...
    Und trotzdem ist alles gegangen :D


    Geh zu nem anderen Freundlichen und gib ihm einfach die benötigten Teilenummern die er ordern soll. (Mach ich immer so!!!)

  • Jo so isses,


    hab damals kurz nach erscheinen vom R32 auf R32 Lenkrad umgebaut, der Freundliche wollt sogar fast dass ich nen Schrieb unterschreibe auf dem ich von allen Forderungen zurücktrete sollte es zu nem Unfall kommen und der Airbag ned auslöst.
    N paar Monate später kam das Lenkrad im R-Line Katalog raus. ;) :rolleyes:

  • Was bitte ist ein Tilgergewicht?


    Gruß
    Dirk
    der auch gerne ein GTI-Lenkrad hätte

  • Zitat

    Original von CurseHH
    So weit ich weiss, dient das zur Kompensierung von Schwingungen.


    genau, so ist's :D

  • Servus,


    oh man was ein Krampf mit dem GTI Lenkrad aber ich denk es lohnt sich durfte bei meinem Händler schonmal nen GTI begutachten :)


    Kann mir denn jetzt noch jemand erklären warum der Airbag ne andere Nummer hat was hat dieses Tilgergewicht mit dem Airbag zu tun? Ist das bei dem GTI Airbag gleich mit dabei und hat deshalb ne andere Teilenummer?
    Und warum ist beim Sportline kein Tilgergewicht nötig?


    Hoffe ich reize eure Geduld nicht zusehr aus aber ich brauch schlagkräftige Argumente ;)


    Gruß Joc

  • - ja, das Tilgergewicht ist beim GTI vorhanden;
    - das Tilgergewicht braucht natürlich Platz und somit wird ein anderes Airbagmodul benötigt;
    - ob ein Tilgergewicht verbaut ist hängt vom Motor ab, nicht ob GTi, Sportline usw;


    Hier der unterschied der beiden Airbag's laut Teilekatalog:


    dein Airbag --> PR-Nr.: 1Q0 (ohne Tilgergewicht)
    GTI --> PR-Nr.: 1Q1 (mit Tilgergewicht)


    und da das "Ersatzteil-GTI-Lenkrad" standardmäßig ohne Tilgergewicht geliefert wird passt auch dein Airbag !!!

  • Ich habe verstanden :)
    Und ab zum Freundlichen
    Danke für die Hilfe.


    Gruß Joc

  • Hallo. Habe gelesen das man das Lenkrad eintragen muß. Ist das richtig?

  • Zitat

    Original von Rusty
    Hallo. Habe gelesen das man das Lenkrad eintragen muß. Ist das richtig?


    Wo hast Du das denn gelesen?


    Ich glaub da nicht dran.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!