Beiträge von onkel

    hallo.


    @devislnight:
    danke für deine antwort.hab nur ne kleine MFA aber wie Black-Magic-G5 schon sagt ist er Bj 2009 und das kabel welches du angesprochen hast ist bei mir schon drin. hab ich kontrolliert.


    werde wohl nicht drumherum kommen mir noch ein lenksäulensteuergerät zu besorgen. :cursing:


    mfg

    hallo.


    naja neu sind die lenkstockhebel nicht gewesen aber ich weiß zumindest da seiner zu 100% funktioniert hat. den habe ich nämlich selber ausgebaut.
    werde jetzt aber auch mal nach nem anderen steuergerät schauen.
    das hat man davon wenn man "mal eben" nen tempomaten einabeun will ;)


    mfg

    Hallo.


    Ich habe mal eine Frage.
    Und zwar habe ich bei dem Golf 5 Variant Bj. 2009 meiner Frau einen Tempomaten nachgerüstet.
    Ich habe das lowline Steuergerät mit der Teilenummer 1K0953549 BM gegen das Midline 1K0953549 CM getauscht.
    und den GRA Lenkstockhebel mit der Nummer 1K0953513 A eingebaut.


    Alles via VCDS codiert. Sprich das Lenksäulensteuergerät und das Motorsteuergerät.
    Die Lenkhilfe, ESP usw funktioniert alles.


    Ich bekomme allerding Fehlermeldung im Motorsteuergerät das das Signal vom GRA-Hebel unplausibel ist und nen Fehlercode im Lenksäulensteuergerät das der Hebel defekt ist. (habe nun schon drei hebel getestet und bei allen das gleiche problem)


    Blinken, Fernlicht funktioniert. nur beim einschlaten des tempomaten passiert nichts. Auch die Leuchte im Cockpit nicht.
    Oder muss ich noch ein Kabel ziehen? Hatte da in einer Anleitung aber gelesen da sich das an bj 2006 nicht mehr muss...


    mfg ?(

    sooo heut morgen hab ich mal geschaut. die obere leuchte ist einwandfrei... sieht gut aus.
    habe die originalen kaputtgedrückt, das rote abgemacht und dann die led`s ganz oben drauf gelötet.
    nur die spiegelverstellung nervt wie gesagt.


    bin mal gespannt wie die navi wird.. da geh ich wohl morgen bei :D


    mfg

    Hab sie in ner halle gesehen. Werde morgen früh mal drauf achten.
    Mit dem spiegelverstellknopf muss ich dann mal sehen was ich mache.
    Evtl noch zwei led's in die andere Seite. Mal sehen wie das dann aussieht...


    Mit freundlichen Grüßen

    soo hat super geklappt mit der oberen leuchte.
    also bei mir sieht das weisse licht bei den schaltern oben aus wie bei den anderen. also sehr gut.


    wo es mich stört allerdings ist bei der spiegelverstellung. da ist es in der tat ein wenig schwach/gelblich.
    dort sind ja nur diese zwei seitlichen led`s.
    hast du dafür nochmal nen tipp welche led`s ich da nehmen könnte oder was ich da machen kann. wollte es auch gerne in weiss..


    mfg

    Ah ok. Wie muss ich denn zum löten da beigehen? Weil es ja normale Birnen sind.
    Ist ja auch schlecht zu zerlegen das Teil. Da muss man ja das ganze aluteil entferne ne.
    Bilder wären gut ;)


    Mit freundlichen Grüßen