• Zitat

    Original von gold.esel
    und unser smart brabus? Warum steht da super plus?????? Alle neuen Fahrzeuge erkennen den unterschied wenn diese für SP ausgelegt sind.


    Ja, Sp erkennen alle, das ist klar. Aber 100ROZ erkennen so gut wie keine STG, da müssten sie schon ausgelegt werden. Für das STG ist es völlig schnurz ob 98 oder 100 ROZ, da es eh nur max. 98 erkennt. Das einzige was bei den Wunderspritsorten positive Auswirkungen haben kann, sind u.U. andere Additive.

  • Hi, baue gerade meinen 1,6 auf V6 auf frontantrieb. Ich habe alles rausmachen müssen die ganze elektronik, ist ne verdammt scheiß arbeit. Ich wollte jetzt ne r32 ansaugbrücke drauf aber der passt irgendwie net drauf. Mein motor hat den kennbuchstaben Bde und BJ 2002, der schlägt irgendwie auf dem halter von der lima und der ansaugwinkel ist anders wie beim V6. Vielleicht kann mir da auch einer helfen. Übrigens ich habe das getriebe vom 4 Motion drin und das geht.man muss nur die kardanwelle ausgang freilassen.Es funktioniert hab mich erkundigt.

  • hi


    wie du läst den ausgang für die kardanwelle frei Soweit ich das weiss geht das nur solange man max im bereich bis 100 unterwegs ist .
    Wo hast du dich den erkundigt

    Einmal editiert, zuletzt von black_bora ()

  • Was sagt den der TÜV da zu wenn einen Welle frei läuft !
    Denke nicht das dir das einer einträgt!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • ...du solltest schon wissen was du da machst!!! Lange wird es nicht halten da die gegen Masse fehlt und eine Unwucht nicht ausbleiben wird.

  • blödsinn, das funktioniert so einwandfrei, da du erstens keine unwucht hast (eher haste mit kardanwelle eine also ohne) und zweitens ist dort kein differential drin. Soll heissen, dass das 4motion getriebe problemlos als 2wd zu fahren ist. Einzige Einschränkung ist halt der Abgang, den man nicht demontieren kann.


    Gruß
    Ronny

  • so jetzt bin ich verwirrt was nun funktioniert es oder funktioniert es nicht.Ich war beim vw händler hab was bestellt nach langem gerede hat der VW mensch erfahren und gesagt waaaas du hast 4 motion getriebe drin und lässt aber front.... geht das überhaupt??? ich sagte ja es soll gehen, danach hat er den meister geholt und gefragt und er sagte es geht.Also über eintragung brauchen wir nicht reden ich hab da jemanden der trägt mir den kompletten motor mit allem drum und dran ein.Mein problem ist wirklich nur das das ding macken macht.Ich hab sowieso jetzt schon riesen probleme.Ich hatte einen 1,6 ende 99 ohne CanBus hab mir dann einen V6 Golf 4 Motor BJ 2002 geholt mit abgasnorm D4 meiner Hatte D3. Der jetzige hat einen Bikat mit 4 lambdasonden stecker.Also schön und gut. soooo und dann machen wir denn kasten auf das zum innenraum führt siehe da der neue motor hat 5 stecker in den innenraum und mein innraumkabelbaum hat nur 3 gegenstecker. Die stecker für den anlasser und den ganzen fühler passte von vorn bis hinten nicht, elektrisches gaspedal noch dazu. Also auf zu VW nach langem suchen was muss her "Zentralleistungssatz" leute ich sags euch, sage und schreibe 2200 Euro, mich hat es von den socken gehauen.Danach hab ich es zum glück für 250 besorgt.
    So und heute haben wir angefangen amaturenbrett auszubauen das wir es mit dem neuen leitungssatz ersetzen.Aufeinmal wird die ausbauerei immer mehr und immer mehr wir haben ALLES ausgebaut die ganzen verkleidungen und und.Der hammer ich bin heute so scheiße drauf, ich hab ganze zeit das dumpfe gefühl des wird nichts des haut nicht hin, weil dann des kommt und des kommt.


    Ooo bischen zuviel geschrieben hoffe ich hab euch nicht vollgequatscht ich hoffe ihr könnt mir paar ratschläge geben wenn euch was einfällt oder so?

  • Mal eine kleine frage!


    Wie oft hast du überhaupt schon einen motorumbau gemacht??


    Also nicht einfach motor tauschen sonder ,einen dort einbauen wo er eigentlich nciht hin gehört!So wie bei deinem jetztigen vorhaben!?

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • ;) immer wieder das Gleiche. Es bildet sich der berühmte Rattenschwanz hinten dran. Am Ende wird es ein Faß ohne Boden und Du hast so viel Geld investiert, daß Du gleich einen Fertigen hättest kaufen können.


    Wichtig! Vorher mal beim Profi informieren. Da biste jedenfalls bei VW nicht an der richtigen Stelle ;)

  • Zitat

    Original von Mahox
    so jetzt bin ich verwirrt was nun funktioniert es oder funktioniert es nicht.Ich war beim vw händler hab was bestellt nach langem gerede hat der VW mensch erfahren und gesagt waaaas du hast 4 motion getriebe drin und lässt aber front.... geht das überhaupt??? ich sagte ja es soll gehen, danach hat er den meister geholt und gefragt und er sagte es geht.Also über eintragung brauchen wir nicht reden ich hab da jemanden der trägt mir den kompletten motor mit allem drum und dran ein.Mein problem ist wirklich nur das das ding macken macht.Ich hab sowieso jetzt schon riesen probleme.Ich hatte einen 1,6 ende 99 ohne CanBus hab mir dann einen V6 Golf 4 Motor BJ 2002 geholt mit abgasnorm D4 meiner Hatte D3. Der jetzige hat einen Bikat mit 4 lambdasonden stecker.Also schön und gut. soooo und dann machen wir denn kasten auf das zum innenraum führt siehe da der neue motor hat 5 stecker in den innenraum und mein innraumkabelbaum hat nur 3 gegenstecker. Die stecker für den anlasser und den ganzen fühler passte von vorn bis hinten nicht, elektrisches gaspedal noch dazu. Also auf zu VW nach langem suchen was muss her "Zentralleistungssatz" leute ich sags euch, sage und schreibe 2200 Euro, mich hat es von den socken gehauen.Danach hab ich es zum glück für 250 besorgt.
    So und heute haben wir angefangen amaturenbrett auszubauen das wir es mit dem neuen leitungssatz ersetzen.Aufeinmal wird die ausbauerei immer mehr und immer mehr wir haben ALLES ausgebaut die ganzen verkleidungen und und.Der hammer ich bin heute so scheiße drauf, ich hab ganze zeit das dumpfe gefühl des wird nichts des haut nicht hin, weil dann des kommt und des kommt.


    Ooo bischen zuviel geschrieben hoffe ich hab euch nicht vollgequatscht ich hoffe ihr könnt mir paar ratschläge geben wenn euch was einfällt oder so?


    wenn dein alter golf kein can hat, dein vr6 24v motorsteuergerät auch nicht, dann brauchst du nicht den kabelbaum (ich geh jetzt von 1,6er AKL aus) im innenraum neu legen, sondern brauchst "nur" die stecker richtig umpinnen (im wasserkasten) und für das egas einen kleinen kabelbaum neu anfertigen (das wäre der blaue stecker, mit den 6 oder 8 leitungen).


    Ansonsten läuft der Motor doch als eigenständige Einheit - das einzige was du von innen brauchst ist die WFS (damit der Bock nicht nachm starten ausgeht) und den "strom", da du ja alles im innenraum abgesichert hast....sprich der innenkabelbaum kannste eigentlich drin lassen (so hatte ich es am anfang auch).


    Gruß
    Ronny

  • so was ist doch voll fürn ar.... erst anfangen und noch nicht mal wissen welche elektronik teile neu rein müssen. im innenraum sind es 6 oder sieben neue leitungen, im wasserkasten müssen 5 belegungen gedreht oder geändert werden. bedeutet da man keinen kabelbaum neu kaufen muß.
    das getriebe wird ständige hohe drehzahlen nicht aushalten, wir haben 20tkm geschaft dan war das r getriebe hin.

  • nicht schlecht, aber sag mal warum machst du das wirklich selber wenn du nicht genau weißt was du ändern musst?


    in österreich würde ich das ja sowieso nicht eingetragen kriegen ohne 4motion daher hatte es sich für mich eh erledigt.


    aber einer aus dem motor talk forum hat sich auch nen v6 in einen 1,6er eingebaut und da war auch irgendwas mit dem getriebe.


    ich glaub die kardanwelle hatte eine unwucht oder so auf alle fälle fährt sein wagen nicht mehr

  • Zitat

    Original von atomicfan
    ich glaub die kardanwelle hatte eine unwucht oder so auf alle fälle fährt sein wagen nicht mehr


    kardanwelle beim fronttriebler [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000121.gif]


    ob am 4motion getriebe eine kardanwelle dran ist oder nicht, ist dem getriebe vollkommen egal! Ich weiß nicht, wie ihr es schafft solch ein getriebe zu schrotten ?( (hat zu 99,9% nix mit 4motion ja/nein zutun)


    Gruß
    Ronny

  • Also ich bau den Motor nicht selber um. Ja ist richtig der alte motor hat den kennbuchstaben AKL der neue BDE. Dein vorschlag mit kabelbaum anpassen wollte der mechaniker auch machen. Übrigens ich bau es nicht um des macht der mechaniker. Bloß der neue steuergerät hat CAN BUS der alte nicht.Im Innenraum hatte mein altes Kabelbaum 3 gegenstecker (Braun, gelb, Schwarz) von dem neuem Motor sind es fünf die in den innenraum gehen.Was soll ich denn da bitte noch anpassen.Der hat haufen fühler der jetzige.Das ABS system hat gestern nicht gepasst, weil der neue kabelbaum einen viel breiteren stecker hatte.Jetzt muss ich mir eins besorgen mit ESP.Des heißt wir bauen das ding volle karacho um.


    So und ihr meint ich hab jetzt da voll den schwachsinn gemacht oder wie.


    Ähm mit dem 4-motion getriebe seid ihr euch aber auch nicht alle so einig oder???


    Hey was meint ihr, meint ihr wirklich das was ich gerade mache hat keine ende und funktioniert nicht.


    PS: Ich weiß die deppen von VW, ich sags euch ich war am freitag beim händler wollte mir ne abdeckung fürn R32 kaufen, dann sagt der Typ am computer ähm wieviel hubraum hat denn der, ich dacht ich hör nicht richtig. Vorher hab ich mal gefragt für was des SR steht. Er hat gemeint des sagt ihm nichts. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahox ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!