• du mußt das ABS Steuergerät nicht tauschen, du kannst doch auf ESP verzichten. Dein MSG und ABS hat can alles weitere ist egal. Vergleiche einfach alten Stromlaufplan (1.6er) mit dem vom V6 und du wirst sehen das es nur wenige unterschiede gibt.
    Tausch das Getriebe gegen eins vom V5 oder US V6, das wird dir mehr freude machen. Ich denke das dafür meine Erfahrung reicht um das beurteilen zu können.

  • Das heißt ich muss jetzt den kabelbaum in einzelteile zerlege und mein altes ABS stecker in den neuen kabelbaum einlöten. Oder wie meinst dud das weil anders kann ich mir des nicht vorstellen.Weil wie gesagt das neue ABS system hat einen zu kleinen stecker im gegensatz zu dem neuen.


    Kannst du mir sagen wo ich jetz auf die schnelle stromlaufpläne bekomme.


    Oo gott ich verzweifle langsam :(

  • kurz und knapp:


    5 stecker haste beim vr6 weil dort das e-gas + tempomat neu sind (3 + 2 = 5)


    ABS ist eigenständiges system - das kannste zu 100% lassen. (4x Radsensoren + 2x stromversorgung - mehr ist dort nicht)


    Rest dürfte gesagt sein.


    Gruß
    Ronny


    edit: was hats dich bis jetzt gekostet? in bayern gibts doch tuner ohne ende, die dir das auch umbauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • des heißt jetzt was ich sollte mein auto ohne can aufrüsten oder mit.... ?(


    Also ich soll mein kabelbaum drin lassen nur e-gas und tempomat einfügen und der rest... Mit Can und so ich bin jetzt echt durcheinander

  • Außerdem der neue kabelbaum ist eine ganze einheit.des heißt ich soll jetzt anfangen den kabelbaum in seine einzelteile zerlegen und anfangen rum zu löten. Da mach ich mir mehr arbeit als es schon ist. wieso ist doch besser wenn ich auf esp umrüste.Des ist nur ABS/ESP steuereinheit und da hab ich jemand wo ich es für 100 euro bekomme. passt doch oder.

  • Ich will ja nicht unfreundlich wirken aber wenn ich das alles so lese!
    Gebe ich dir mal einen guten tip!


    Lass es sein Du wirst mehr geld reinstecken als nötig!


    Der tip mit VW-PERFORMANCE ist super!
    Rufe die an erzähle deine probleme packe alles zusammen und bringe dein wagen dort hin!


    Sonst wird es ein fass ohne boden!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • du weißt schon das ich dann dort mind. 3000 euro für den umbau zahle. Hey des ist schon in ordnung der mechaniker macht des schon. es läuft ja alles bis jetzt, es ist ja nichts zum stocken gekommen. Ich bin eigentlich nur in diesem forum um zu wissen wieso die r32 ansaugbrücke nicht auf meinen v6 passt, des hat sich aber auch erledigt. Wahrscheinlich gibt es bauunterschiede bei diesen motoren, weil auf den 99er 00er 01er passt der auf den 02er nicht mehr.


    Wir sehen uns am wörthersee dann seht ihr das ich es geschafft habe, hoffe ich zu mindest ;)

  • Zitat

    Original von Mahox
    Außerdem der neue kabelbaum ist eine ganze einheit.des heißt ich soll jetzt anfangen den kabelbaum in seine einzelteile zerlegen und anfangen rum zu löten. Da mach ich mir mehr arbeit als es schon ist. wieso ist doch besser wenn ich auf esp umrüste.Des ist nur ABS/ESP steuereinheit und da hab ich jemand wo ich es für 100 euro bekomme. passt doch oder.


    denke mal mit 100 euro wirds es da nicht getan sein ...da fehlen dir ja wohl noch ein paar sensoren um ein vollständiges esp zu haben . Nur mit dem steuergerät wirds da ja nicht getan sein .

  • Zitat

    Original von Mahox
    du weißt schon das ich dann dort mind. 3000 euro für den umbau zahle.


    dann wart mal ab wie viel du am ende zahlst :)

  • simple rechnung:


    neuer kabelbaum = unnütz
    neue ABS samt sensorik = unnütz


    ich frag mich, wo das billiger ist, im vergleich zum stecker umpinnen ?(


    ...aber dein Mechaniker macht das schon.... :D


    Gruß
    Ronny

  • bei timo kostet das mit fremdmotor keine 2000eur.


    der verlangt für den umbau ca. 1200eur also würde ich schon mal fragen ob es sich nicht doch lohnt, dass der wagen richtig funktioniert



  • Zu spät mein freund mein auto ist in allen einzelteilen zerlegt.Die alten teile alle verscherbelt also kein zurück mehr.Es ist gerade auf hochtouren.Hey es bauen leute einen M3 Motor in einem Golf ein mit der ganzen elektronik da wird es doch noch möglich sein einen golf 4 motor in einen golf 4 zu bekommen und die kabelbäume tauschen. Ich will jetzt auf Can umrüsten. Dieses Auto muss auf den letzten HiTEch vom vierer umgerüstet werden.Ist mir egal ob es ein stress wird oder nicht. Es wird klappen.Ich werde es euch beweisen.


    Der Satz von einem Mitglied ich zitiere: Da hätte ich mir gleich einen V6 geholt. Zitat ende.
    Ich habe in mein Auto vom optischen mehr als genug reingesteckt und ich habe mir immer vorgenommen irgendwann kommt der motor aber dann gescheit.Also muss es gescheit gemacht werden.Einen V6 kaufen und dann wieder herrichten.Der ganze scheiß wieder von vorne.Ich werde mein vorhaben verwirklichen. Ob ihr dranzweifelt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • hoffentlich kostet Dein Stolz Dich am Ende nicht zu viel Geld. Trotzdem daumendrück, daß Du es hin bekommst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!