Tachoumbau/-austausch

  • So also jetzt erstmal Bahnhof. ?( ?( ?( ?(
    Verstanden hab ich, dass ich auf jeden Fall zum Freundlichen muss und bestimmt auch erst da einbauen. Muss der nun die Fahrzeugdaten eintragen oder nen Schlüssel anpassen? Und was für ein Schlüssel?

  • Zitat

    Original von Ben82
    So also jetzt erstmal Bahnhof. ?( ?( ?( ?(
    Verstanden hab ich, dass ich auf jeden Fall zum Freundlichen muss und bestimmt auch erst da einbauen. Muss der nun die Fahrzeugdaten eintragen oder nen Schlüssel anpassen? Und was für ein Schlüssel?


    Fahrzeugdaten anpassen und du musst alle Schlüssel die du für den Golf hast mitbringen..
    Näheres gibts morgen dann werd ich mir nen Freundlichen suchen der mir meinen neuen einbaut.

  • Wir sind der deutschen Sprache aber mächtig? ?(


    Ich habe geschrieben:

    Zitat

    Also mit einbauen und dann zum Händler ist da nix.


    Du behauptest das wäre Schwachsinn, beschreibst es aber genauso, nur eben mit anderen Worten.



    Du schreibst weiterhin:

    Zitat

    da brauchst weder Fahrgestellnummer kopieren, überspielen ect..ect...


    Dann versuch doch mal bitte eine WFS-3 anzulernen, wenn die Fahrgestellnummer nicht mit der im MSG gespeicherten übereinstimmt. :D


    Der Tacho richtet sich bei dir wahrscheinlich auch nach dem Mond und zum Service fährst du wahrscheinlich, wenn du grade mal Lust dazu hast. ?(



    Was du mit deinem Auto machst, geht mir eigentlich am Arsch vorbei. Aber es soll, Gerüchten zufolge, Leute geben, die das vernünftig gemacht haben wollen und demnach eine kompetente Antwort erwarten. ;)


    Ben82
    Die Schlüssel müssen alle neu an die WFS angepasst werden. Dazu muss anhand der Seriennummer des Tachos der PIN bestimmt werden.


    Die Fahrzeugdaten werden einfach aus dem originalen Tacho ausgelesen und abgespeichert. Wenn der neue Tacho dann drin ist, werden die Daten einfach übetragen. Damit entfällt das umständliche Codieren anhand von Tabellen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Da bin ich ja mal gespannt. Hoffe das ich meinen nächste Woche bekomme, aber ich muß ihn halt beim Freundlichen einbauen, weil sonst nichts fahren. Richtig? Da kann auch gleich meinen neuen Schlüssel mitnehmen und anpassen lassen.

  • @ Michael. Das mit dem Kopieren, speichern und wieder kopieren.
    Das kann normal jeder VW Vertragshändler oder? Weil der 1. hat mir ja schon gesagt er darf nicht. Ich glaub aber eher er kanns nicht weil er mir am Telefon immer so ausreden gebracht hat.
    Weil dann kann ich ja morgen, wenn ich zu nem anderen VW fahr, ja dem Meister einen kleinen Hinweis geben wies geht. ^


    @ Ben richtig wenn du den neuen tacho einfach so reinbabust kannst du den Motor nicht starten.

  • Dafür gibt's in der Geführten Fehlersuche beim 5052 den Menüpunkt "Schalttafeleinsatz ersetzen". Damit geht fast alles automatisch. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Dafür gibt's in der Geführten Fehlersuche beim 5052 den Menüpunkt "Schalttafeleinsatz ersetzen". Damit geht fast alles automatisch. ;)



    Danke den Tipp werd ich weitergeben...

  • was soll das theater der umbau hat beim freundlichen einen guten preis hab um die 20 euro bezahlt da kann man es also auch machen lassen bei mir gings ganz flott war samstag vor dem mittagessen dort der freundliche hat zwar ein bisschen gekotzt ist aber cool geblieben ca. 1h hats gedauert


    Nachtrag habt recht das mit dem scheiben hatte ich vergessen


    "Achte darauf das der tacho unter 100 km hat"

    Einmal editiert, zuletzt von TheGreatS ()

  • Ja Ja Theater das ist das richtige Wort....


    War heut bei 2 Freundlichen.. Einer schlimmer als der anderen.
    Der eine hat gemeint er versucht mal aber nicht heute sonder übernächste Woche und ich soll mein Auto morgens bringen und abends kann ichs dann evtl. auch schon wieder haben.. Da bin ich dann gleich wieder raus.


    Der andere war etwas besser, leider hat auch der gemeint das das erst nächste Woche geht auch da nur vormittags und nicht am Wochenende und nur nach Terminabsprache. Außerderm hatte der meines wissen nicht den Plan davon. Als ich nach dem Preis gefragt hab hat er gemeint mind. 40 Euro... Ich hab gesasgt ich ruf an weil ich erst schauen muss wann ich mir freinehmem kann.
    Ich bin jetzt stocksauer auf das ganze da. Echt null Service da. Die von VW wollen echt nur Autos verkaufen und LL Inspektionen machen sonst nix.. Alles kacke..


    @ Michael du kennst dich ja aus. Stimmt das mit Onlineverbindung. Und kannst du mir ca. sagen wie lange eine Fachwerkstatt für den wechsel brauchen darf? Ich würd denen ja die Verkleidung abbauen und die schrauben rausdrehen. Die müssen nur das mit dem anlernen machen

  • ich hab im schnitt ca. 15...30min gebraucht.


    kommt halt auf den Tacho und das alter des autos (verbaute WFS) an.


    Onlinerverbindung stmmt schon, wegen der Abfrage des PIN's für die WFS.


    /edit
    VW gibt für A+E 40 ZE (~24min) vor und 10 ZE für's codieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    /edit
    VW gibt für A+E 40 ZE (~24min) vor und 10 ZE für's codieren.



    Danke weil den Aus/Einbau werd ich dann selber vornehmen. Wenn das wirklich nur so kurz dauert versteh ich nicht warum die meine Karre nen ganzen Tag haben wollen??? Und warum alle son aufstand machen von wegen ne Woche vorher Termin ausmachen. Ich hass diese Servicewüste

  • Hallo,
    ich möchte gern in meinen stinknormalen g4 einen schickeren tacho einbauen. ich habe aber keine ahnung von can-bus und so. bei ebay gibt es einige tachos mit schicken design. welchen kann ich für meinen g4 bj. 1999 denn nehmen? gibt es da so eine art teile-nummern-anleitung??
    danke
    mac

  • Hallo!


    habe mir vor kurzem nen neuen Tacho mit der großen MFA ersteigert und noch Hebel für GRA und MFA.


    Nun weiß ich nicht, ob ich noch weitere teile brauche. Mein G4 ist BJ98, TDI udn hatte noch keine MFA.
    Hab hier irgendwo gelesen,dass ich eigentlich nur ein Kabel für den Spritverbrauch legen muss bzw legen lassen,
    und dann einbauen -> freischalten -> fertig. Kann diese Informationen jemand bestätigen?



    Sind die von den Freundlichen so clever, dass die so nen Tacho in mein G4 einbauen können/wollen.?
    Kann den Einbau auch meine freie Werkstatt machen, bei der ich sonst meine Services machen lasse? Die sind netter und billiger.
    Haben die die richtigen Geräte dafür?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!