Tachoumbau/-austausch

  • Naja ich hab mich todgeärgert mit der Blende da vorm Tacho... Die nummer vom Tacho steht auf einem Etikett an der Unterseite könnte natürlich sein dass du da rannkommst ohne die Stecker zu ziehen.. Die Kabel für Tacho sind an der Rückseite..

  • OK werd dann erst mal schauen was mein tacho für ne nummer hat und dann frag ich noch. Mal schauen ob ich das schaffe ohne was kaputt zu machen. Trotzdem danke euch allen.

  • Wenn man Glück hat, kann man die Nummer auch ohne Tachoausbau sehen. War zumindest bei mir so. Allerdings habe ich alle anderen Abdeckungen (unter dem Lenkrad usw.) abmachen und dann das Lenkrad ganz rausziehen müssen. Dann konnte ich das Schild von unten erkennen.
    Mit der Abdeckung vom Tacho hat sich dann mein Händler "todärgern" müssen :D

  • Zitat

    Original von SirToby
    Wenn man Glück hat, kann man die Nummer auch ohne Tachoausbau sehen. War zumindest bei mir so. Allerdings habe ich alle anderen Abdeckungen (unter dem Lenkrad usw.) abmachen und dann das Lenkrad ganz rausziehen müssen. Dann konnte ich das Schild von unten erkennen.
    Mit der Abdeckung vom Tacho hat sich dann mein Händler "todärgern" müssen :D



    Ist bestimmt weniger Aufwand die kompletten Verkleidungen wegzumachen ?( ?( ?( ?(

  • 1J0 = Standart 1J5 = Chromringe
    919 = ohne CAN 920 = mit CAN
    8 = Km/h 9 = mph
    0 = ohne Dispaly 2 = MFA 4 = FIS
    5 = IMMO 2 6 = IMM0 3
    leer = 1.4 ltr A = Benziner C = Diesel


    leer = Originalteil X = Tauschteil V = Neuteil




    Daraus folgt das dein 1J5 920 8 2 6 C
    1.Chromringe hat
    2.mit Can ist
    3.Für KM/H ausgelegt ist (Europa)
    4.MFA hat also kleine Anzeige
    5. Immo 3 hat
    6.Ein Diesel Tacho ist
    Sollte also demzufolge passen


    Aber mal ne Frage warum willst du den Tacho wechsel du hast doch schon MFA es geht dir doch sicherlich nur um die Chromringe dann reicht es doch eigentlich nur das äußere Gehäuse zu wechseln und somit ist der tacho doch egal da das gehäuse interresant ist oder täusche ich mich da

  • Meiner ist 1J0 920 802E


    1J0 920 89.....ist mir klar


    was bedeuten die restlichen Ziffern (2E)????


    Hab einen TDI BJ 2000


    Hab schon viel gesucht, aber von dem E hab ich nix gefunden

  • @ TheGreatS
    Roland G4 hat recht. Es kommt auch auf die Scheiben an, bei denen die Zahlen ja mit nem alufarbenen Kreis hinterlegt sind. Und nur die Folien sind wohl sehr schwer zu bekommen wie ich hörte. Oder kann mir da einer eines besseren belehren.

  • Zitat

    Original von Ben82
    @ TheGreatS
    Roland G4 hat recht. Es kommt auch auf die Scheiben an, bei denen die Zahlen ja mit nem alufarbenen Kreis hinterlegt sind. Und nur die Folien sind wohl sehr schwer zu bekommen wie ich hörte. Oder kann mir da einer eines besseren belehren.


    Die dinger gibts bei ebay, passen aber nicht in die normalen Tachos wegen einer anderen Einteilung. Außerdem hat ein SE Tacho andere Zeiger welche ich grad bei ebay versteigere...


    Und wenn du dir das ganze Zeugs zusammensteigerst also Ringe, Scheiben, Zeiger kannst du dir auch nen neuen Tacho kaufen...

  • Genau deshalb wollt ich mehr nen kompletten Tacho kaufen und der bei Ebay liegt gerad bei 70¤ und geht bis morgen. Ich halt das momentan noch für preiswert, oder was kostet der sonst so. Werd mal schauen ob ich morgen auf Arbeit noch schnell meine TN rausbekomme und mich dann ran machen. Aus euren Antworten schließe ich aber, dass der Tacho bei mir passen würd.

  • Moinsen,
    so hab heut morgen nach Ausbauen der Verkleidung unter halb des Cockpits auch meinen Tacho raus bekommen und siehe da er hat die gleiche Nummer: 1J0920826C Ist also bis auf die dritte Stelle, die wohl die Chromringe bezeichnet gleich. Gekostet hat er 100¤ find ich in Ordnung.
    Meine Frage ist jetzt noch, ob ihn einfach so rein bauen kann oder noch in der Werkstatt freischalten lassen muss.

  • Musst deine Fahrzeugdaten übertragen lassen (Fahrgestellnummer, Servicedaten, Ausstattung) und die Wegfahrsperre anpassen.


    Also mit einbauen und dann zum Händler ist da nix. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Musst deine Fahrzeugdaten übertragen lassen (Fahrgestellnummer, Servicedaten, Ausstattung) und die Wegfahrsperre anpassen.


    Also mit einbauen und dann zum Händler ist da nix. ;)





    Schwachsinn.



    Fahr zum Händler, löse vorne bei dir zu Hause schon die Schrauben, dann wechsle bei ihm den Tacho und lass dir die Schlüssel anpassen.



    Hab ich 3 ( DREI !) mal schon gemacht bei meinen Autos - PERFEKT.



    Und zuletzt mit dem chromringen Tacho..da brauchst weder Fahrgestellnummer kopieren, überspielen ect..ect...



    Rein - kodieren - fertig !


  • Des ist Schwachsinn :rolleyes:


    Michaels vorgehensweise ist schon korrekt ;)


    was meinst du was kodieren ist???


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!