Stabi gewechselt !

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|
    er passt. siehe fotos. ich hab ein fk highsport gewinde. ich frag mich warum man laut vw den stabi nicht verbauen darf...erfüllt seinen zweck. vielleicht weils die einzige und billigere alternative zu den scheiss 300¤dingern ist =)))


    Das Problem sind die Koppelstangen, die sich am Lenker von der Buchse drücken.

  • Wieso drücken die ?
    Auf den Bildern am Anfang vom Theard sehe ich da nix von ???

  • G4-sTyLeZ


    Also als ich das gerade gesehen habe musste ich mich hier mal anmelden. Hut ab, du willst doch nicht wirklich so rum fahren. Mal abgesehen davon das du mit der Antriebswelle nie mehr übern TÜV kommst, es sei denn illegal. So ne Antriebswelle gehört halt nunmal zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen des Antriebsstrangs. Du würdest ja auch nicht mit total deformierten und zerkratzten Bremsscheiben rumfahren.
    Wenn du damit mal auf der Autobahn richtig in ne Bodenwelle eintauchst die du nicht gesehen hast oder der du nicht ausweichen kannst und die Welle abschert wirds wohl teurer als die genannten 280 Euro für eine vom Profi geänderte Welle. Original ist das übrigens ne Hohlwelle mit vielleicht 5-7 mm Wandstärke, was soviel heist wie das sie durch die Schleifspuren die du da drauf hast sich irgendwann verbiegen wird und dann abreist.Mal abgesehen davon das bald deine Gelenke hinüber seien werden die mit Montage minimum das doppelte kosten mit Arbeitszeit.


    Mal ehrlich, der Golf sieht von aussen echt gut aus, da willste doch unterm Blechkleid nicht so ein Pfuch machen.

  • ich bin schon so rumgefahren, sogar autobahn und durch bodenwellen und ich hab keinerlei probleme gehabt bis auf seltenes gepolter. das fahrwerk habe ich sicherheitshalber 3mm höhergedreht, seitdem schlägt nix mehr an. du weißt garnicht wie stramm das fahrwerk ist, da federt sowieso nicht mehr viel. die schleifspuren sind nur der wegggeschliffene lack, es ist eine unmerklich kleine schleiffurche vorhanden was durch das fehlen des lackes kommt. es gibt leute (bitte statement abgeben :D) die fast genauso tief mit serienstabi fahren und deren antriebswelle lebt auch noch...
    und zum thema tüv, wozu ist es ein gewindefw? wozu gibts schwarze farbe? und ausserdem habe ich gerade frisch tüv bekommen =] also keep cool
    die antriebswelle ist nicht aus zucker und noch dazu habe ich kein drehmomentmonster (1,4l 16v) und fahre auch keine rennen...


    @ michael: wieso sollen sich die koppelstangen von der buchse drücken? mit serienstabi sah die ganze geschichte auch nicht sehr viel anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • sieht mal echt geil aus..


    STRG + ALT + R -> bisschen runter könnt er scho noch...! Airride rulz...aber zurück zum Thema...!


    Ist ja schön das du das Gewinde auch wieder hoch machen kannst - aber hast schon mal dran gedacht was passiert wenn du nen Kind oder so totfährst?!?! Da interessierts keinen mehr das "du dein Gewinde ja auch hoch drehen könntest"...


    Thema Antriebswelle: Träger flexen ist nicht zu empfehlen, da du bei einem "regulären" Tüvprüfer niemals mehr Tüv bekommen wirst. Abgesehen davon überleg mal wieviel dein Auto nun aushalten muss und wie es sich verwindet wenn du Einfahrten oder so hochfährst...!


    Ach ja: Wenn dir die Welle unglücklich auf der Bahn bricht kann dein Rad blockieren und du machst nen Abflug...!!!


    So viel von mir - denk mal drüber nach...!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

    Einmal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • mein fw ist jetzt so tief runtergedreht wie es eingetragen ist!
    da ist nix illegal und gefälscht etc. restgewinde 10mm!
    die antr.welle macht sich momentan garnicht mehr bemerkbar, auch nicht bei bodenwellen auf der AB!
    wenn ich das alles jetzt mal zusammenfasse ist ja ne kernspaltung nen scheisdreck gegen meine fahrwerksabstimmung.

  • nein - ist doch nicht böse gemeint..!! Wundert mich nur das der Tüv es soo tief eingetragen hat wegen Bestimmungen z. B. du Leuchten oder Nummernschildhöhe...!!!


    Aber wie gesagt! Wenn alles funzt dann glückwunsch - sieht auf jeden Fall geil aus... vom Style bischen wie bei mir.. zwillinge -> geil!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • das ist auch das maximum. hätte er weniger als 10mm restgewinde eingetragen hätte es auch für ihn stress geben können...
    zum thema zwillinge, deiner hat sich ja mit seinem gesicht nicht wohl gefühlt und sich unters "messer" gelegt =]

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|
    zum thema zwillinge, deiner hat sich ja mit seinem gesicht nicht wohl gefühlt und sich unters "messer" gelegt =]


    japp... hoffe mal wir sehen uns nächstes Jahr wo - werden bestimmt geile Fotos....!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Ruf 0800-VOLKSWAGEN an. ?(


    Ich hab nur geschrieben, was in der Anlage bei der damaligen Rückrüfaktion stand. ;)

  • Polozei Es gibt wenigsten noch Leute,die sich mit der Technik befassen. Bei uns hätte so ein Wagen kein Tüv bekommen. War bestimmt Dekra o. Gtü,die haben eh kein Plan.Wenn ein Fahrwerk hart abgestimmt ist,heist das noch lange nicht das der Wagen nicht eintaucht.Das verhindert immer noch der Federwegsbegrenzer, wo der Wagen bestimmt schon drauf liegt.Und 3mm hochdrehen,das bring ja megaviel bei einem Gewicht von einer Tonne.Die vorgeschriebene Bodenfreiheit von 10cm hat der Wagen ja bestimmt auch sonst hätte ja der kein Tüv bekommen . Bin ganz deiner meinung :Ausen hui und unten pfui

  • Zitat

    Original von syncros
    vorgeschrieben bodenfreiheit von 10cm? sind wir in ösiland oder wat :D


    naja, auch hierzulande gilt ein Richtwert von 11cm zu tragenden Teilen ;)

  • aber das ist doch nur eine empfehlung, kein zwang. außerdem könnte man dann die gewinde eigentlich einmotten, da selbst ich mit dem cupkit die 11cm nicht mehr erfülle - hatte mich da samstag mit nem dekra prüfer drüber unterhalten


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!