Ich finde keine 50mm Federn für leichten Golf

  • So, ich habe eben mal bei H&R angerufen und sie sagten mir, daß sie nur einen Satz an 50mm Federn da haben und mir nicht garantieren können, daß mein Wagen auch tatsächlich um 50mm runter kommt. Die Federn die sie im Programm haben, sind für alle Golf IV. Egal ob für 2,3l oder TDI oder 1.4l Golf. Und direkt bei ihnen bestellen geht auch nicht, nur über Großhändler.


    Also kann man H&R auch ergessen.



    Ich habe aber momentan gerade ein Angebot bekommen (ist jemand aus Forum) der mir seine Federn verkaufen würde.
    Seine Achslast ist:
    VA=894 KG
    HA=920 KG


    Meine Achslast ist:
    VA=910 KG
    HA=920 KG


    Meint ihr, ich darf die Federn fahren wegen der Achslast ?
    Ich hab ihn auch nochmal gebeten, im Gutachten zu schauen, ob ich sie für meinen Wagen auch gebrauchen kann und er gibt mir dann bescheid.

  • Eibach macht aber erst bei 950kg einen Unterschied, also ist Jimmy um 40kg zu "leicht"

  • Hi.
    Habe mir mal eben hier so einige Antworten überflogen...
    Du willst doch nicht im ernst bei 50mm Feder noch deine Serienstoßdämpfer fahren , oder ????
    Also ich habe ungefähr das gleiche Auto wie du , jedenfalls von der Motorisierung und Achslasten.
    Ich habe mir das H&R Cup Kit mit 50mm Federn rundum bestellt (wird jedoch nur als 40er oder60/40 angeboten)
    bin damit sehr zufrieden und ich denke die sind jetzt nach ein paar Monaten auch auf echte 50mm nachgesackt...
    Mfg


  • Warum sollte ich mir ein Komplettfahrwerk kaufen, wenn ich nur Federn will ? ?( Und bis 50mm kann man Tieferlegungsfedern mit den Seriendämpfer fahren.


    @Nevkem:
    BennY (von ihm bekomme ich wohl die federn) hat mir gesagt, daß im Gutachten eine max. Achslast bis 1.000 Kg drin steht und auch mein 1,6l Golf mit aufgeführt ist. Demnach müßte es doch passen oder ? Denn er hat eine Achslast von VA=870 KG (nicht 894 wie oben genannt) und HA=920 Kg und seiner war zuerst an der HA tiefer als vorne. Bis er andere Federteller von Bonrath verbaut hatte. Er fährt einen 1,4l Golf.

  • Mit 50er Tieferlegung und Seriendämpfer wirs nie und nimmer glücklich, die schlagen ständig durch. Ich hab 35er Eibach Federn drin, mit laut ADAC einwandfreinen Dämpfern, schon eine einzige Katastrophe! Schlägt sogar auf der Autobahn bei 200 in leichten Querrillen schon durch, da fühlt man sich nicht mehr sicher!
    Mein Rat: TU´S NICHT!

  • Warum sollte ich mir ein Komplettfahrwerk kaufen, wenn ich nur Federn will ? ?( Und bis 50mm kann man Tieferlegungsfedern mit den Seriendämpfer fahren.


    Weil du dir mit 50mm Federn deine Dämpfer sofort kaputt haust!!!
    Aber wenn du meinst... dann probiers einfach aus , aber wie gesagt ich halte diese Lösung für keine Gute.
    Mfg

  • Ich bin ja selbst so ein halbes Jahr rumgefahren, und bei entsprechendem Fahrstil schlagen auch nicht die Dämpfer durch, ich könnte mich nicht erinnern das mir das jemals passiert wäre.


    Außerdem kann man später immernoch gekürzte Dämpfer nachrüsten, man muss ja nicht gleich alles auf einmal kaufen.


    Für mich war das als Übergang zum Gewinde halt Ideal und meine Karre sah net so nach Country aus :)

  • Zu 50er Federn kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts sagen da ich nen Gewinde drin habe. Aber die Leuts von der Firma wo ich mir das Fahrwerk hab einbauen lassen haben auch mal für einen Kunden in nen A3 50er Federn eingebaut und sind den wohl dann auch probegefahren und der Typ meinte, dass das wohl schon ziemlich hart vom Fahrgefühl her wäre (ok weiß ist ne subjektive Sache), aber 50er Federn kann ich mir auch nicht bei vorstellen das sich das mit den Orginaldämpfern gut fährt. Ich würd an deiner Stelle erstmal bei "Crosscountry" bleiben und mir dann später sofort das Gewinde kaufen.


    Gruß


    André

  • Jungs, jetzt macht mir kein Ärger. Hier im Forum fahren doch so viele Leute Federn mit den Seriendämpfer und da gibts doch auch keine Probleme.
    Klar ist ein Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk immer besser als nur Federn, aber da hier ja viele nur Federn fahren, dachte ich eben, das würde ausreichen. Klar ist auch, daß der Wagen durch die Federn härter wird, aber daß die Seriendämpfer dann durchschlagen wäre ja dann nicht so toll.
    Meine Seriendämpfer haben jetzt 67.000 Km runter. Meint ihr, die müssen eh erneuert werden oder kann ich sie in Verbindung mit den 50mm Federn noch verwenden ?

  • habe auch federn von SAT drinne mit serienstoßdmäpfern. Sollten zwar 50er Federn sein, ist aber nur 30-40 runtergekommen. Habe keine probleme mit durchschlagen oder ähnliches. Man beachte, dass ich die Ferdern bei ca 100.000km hab einbauen lassen, und nun ca 33.000km damit gefahren bin, und es sind immer noch die ersten Dämpfer. Also ich bin der Meinung, dass die Seriendämpfer das durchaus mitmachen.
    Und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass Sportdämpfer dabei natürlich wesentlich besser fahrverhalten bereitstellen. Aber ich finde nicht, dass sich mein Wagen §$&%§ fährt!

  • kaese83:
    Kannst mir mal deine Achslasten nennen ? (die im Fahrzeugschein drin stehen)
    Und wenn es geht, kannst mir mal deine Abstände von Kotflügelkante bis Nabenmitte bzw. Felgenmitte nennen ?
    Damit ich mal mit meine Daten vergleichen kann.
    Ich habe jetzt einen Abstand von VA 37,5cm und an der HA 39,5cm.
    Wäre super, wenn du sie mir kurz nennen könntest, da du ja den gleichen Motor wie ich hast. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • so, habe mal nachgeschaut und nachgemessen:
    Achslast VA 890kg, HA 920Kg
    Abstand Kotflügelkante, Felgenmitte: VA und HA 35cm
    Sind deine Abstände Serienhöhe? Hoffe mal nicht, sonst wäre meiner ja gerade mal 2,5cm runtergekommen :(

  • Klar sind meine Angaben Serienhöhe. Will ihn ja erst tieferlegen lassen.
    Dann würde ich sagen, daß dein Wagen nicht wehsendlich tiefer gekommen ist. Und genau das ist der Grund, warum ich keine Federn finde. Will eben 100%ig sicher gehen, daß ich auch die 50mm erreiche und nicht wie bei dir nur 25mm runter komme.


    Jetzt ist die Frage, was ich noch machen kann ?


    Weiß noch jemand nen Rat ?

  • naja dann haben sich deine federn schon gesetzt oder so jimmy ;)
    unser jubi gti hat auch nen abstand von 37cm.

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!