Tieferlegung bei DCC-Fahrwerk

  • Also sind (trotz ABE) immer nur HA und VA gemeinsam zulässig?

    Ja und auch nur mit Serien Felgen und Bereifung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bereifung und Felgen sind Serie.

    Dann werde ich mich mal nach einem Schrauber umsehen . Es gibt zwar hier im Forum die Möglichkeit nach Usern zu suchen, die bei verschiedenen "Projekten" helfen, aber leider sind die meisten wohl nicht mehr aktiv.

  • Also sind (trotz ABE) immer nur HA und VA gemeinsam zulässig?

    Ja klar, die Federn haben ja andere Eigenschaften. Sonst hast du es vorne straffer und hinten weicher. Wie soll das vernünftig auf der Straße fahren?


    Und nimm die Eibach Sportline Federn, sonst ist der im Serienzustand von Dir schon bemerkte Effekt dass es hinten tiefer aussieht als vorne noch verstärkter wahrzunehmen. Genau deshalb bietet Eibach diese Federn ja an, damit es hinterher stimmig gerade und nicht Banane aussieht.


    … und achte auf die Traglast. Die kann je nach Motorisierung variieren.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mein Fahrzeug hat eine max. Achlast von 1000 kg VA und 940 kg HA


    Die von mir bevorzugten Eibach-Federn (35/30) gibt es für das Auto in zwei Ausführungen

    VA 1040 kg / HA 1005 kg

    oder

    VA 1130 kg / HA 1005 kg


    Um den serienmässig gegebenen "Hängearsch" zu vermeiden, empfiehlt es sich in dem Fall vermutlich die erste Variante zu nehmen, damit sich die Federn ggf. an der VA auch noch etwas setzen, oder?

  • Ja genau, ich würde da in deinem Fall zu den Federn für die Achslasten bis 1040 kg / 1005 kg greifen.

  • Faszinierend: Unter der entsprechenden Eibach-Artikelnummer (in meinem Fall E20-15-007-03-22) findet man je nach Shop die unterschiedlichsten Angaben einer zu erwartenden Tieferlegung. Ich werde mal auf die Angaben der Herstellerseite vertrauen, auch wenn ein anderer Shop behauptet, die Artikelnummer gilt für einen Audi A3 und die Tieferlegung sei 45/35 statt 35/30.

  • Zur allgemeinen Information

    Hier die Antwort meines VW Atohauses:

    ...

    "das ist kein einfaches Thema !! Volkswagen selber bietet meines Wissen nach keine anderen Federn/Stoßdämpfer an. Es wird aber im Zubehör bestimmt Anbieter geben ob das dann alles problemfrei funktioniert kann ich Ihnen leider nicht sagen. Fakt ist, möchte man sein Fahrzeug tiefer/sportlicher haben dann sollte man nicht nur die Federn sondern das ganze als Satz austauschen.

    Danach muß das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden !! "

    ...

  • Damit hat das Autohaus auch grundsätzlich recht, ein komplettes Fahrwerk, wo die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind, ist immer besser, als wenn man nur die Federn tauscht.

    Aber auch bei DCC ist es problemlos möglich einfach nur die Federn zu tauschen. Ne Achsvermessung muss auch danach dann unbedingt durchgeführt werden.

  • Klar, ein komplettes Fahrwerk ist natürlich besser aufeinander abgestimmt als die Seriendämpfer in Kombination mit Tieferlegungsfedern.

    Fazit: Bei einem Komplettfahrwerk wird das DCC überlicherweise deaktiviert und ob es bei einer "einfachen" Tieferlegung trotz Vermessung etc. problemlos funktioniert, wird in diversen Foren nach wie vor kontrovers diskutiert.

  • Für die Stilllegung des DCC wird dann aber auch wieder ein Stilllegungssatz z.B. von KW benötigt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das DCC damals im CC mit den Federn problemlos funktioniert hat.

  • Ich weiß gar nicht wie man aus dem Thema so eine Raketenwissenschaft machen kann.


    Die Eibach Federn sind den Serienfedern in ihren Eigenschaften so nahe, dass du wahrscheinlich vom Fahren kaum einen Unterschied merken wirst, außer dass der Schwerpunkt tiefer ist und das Auto in Kurven weniger wankt. Den Einbau würde ich (wenn man es nicht selbst kann oder keinen Bock auf die Arbeit hat) möglichst günstig machen lassen. Eine Achsvermessung macht dir jede Werkstatt-/Reifenhändlerkette (z.B. Vergölst, Euromaster, ATU usw.) für ca. 80€ und ein Gerät zum Einstellen des Lichts haben die auch und das kostet in der Regel nicht mal was. Das DCC kann man sicher neu adaptieren, muss man aber definitiv nicht. Die Gedanken dahingehend würde ich mir erstmal sparen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Was hast du dann nach dem Einbau alles machen lassen? Licht neu einstellen, DCC neu adaptieren, etc.?

    Ich hab nach dem Einbau ne Achsvermessung machen lassen, das Licht neu einstellen lassen und dann tatsächlich auch noch das DCC neu anlernen lassen. Wobei letzteres einfach nur zur Vorsicht war, da sich bei dem Thema ja wirklich sehr die Geister scheiden.

  • Ich weiß gar nicht wie man aus dem Thema so eine Raketenwissenschaft machen kann.

    Aber ist nicht genau das Sinn und Zweck solcher Foren, sich über verschiedene Themen auszutauschen?

    Jedenfalls danke für deine Erfahrung.

  • Hatte in meinem Golf 7 Variant mit DCC auch die Eibach Sportline drin. Muss sagen, das harmoniert mit den originalen Dämpfern ziemlich gut. Gut, hinten hätte er etwas tiefer kommen können, aber ist halt bei Federn so, es ist, wie es ist.

    Nicht zu vergessen, sind eventuelle Assistenten wieder neu zu kalibrieren.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!