Tieferlegung bei DCC-Fahrwerk

  • Hallo zusammen!


    Rein optisch empfinde den Abstand zwischen Karosserie und Reifen etwas groß, was auch in der Gesamtheit des Fahrzeuges keine wirkliche Dynamik vermittelt. Versteht mich nicht falsch: Ich will keinen Rennwagen, denn dafür ist ein normaler Golf schlichtweg nicht gebaut und ich bin ausserdem aus dem Alter raus...

    Rein für die Optik könnte ich mir eine dezente Tieferlegung gut vorstellen. VW bietet ja für das Fahrzeug sogar eigene Tieferlegungsfedern an, außerdem auch bekannte Hersteller wie Eibach, H&R, etc. ...

    Allerdings ist in meinem Fahrezug das DCC-Fahrwerk verbaut und obwohl ich die Einstellung nie ändere frage ich mich, ob man in diesem Fall wohl andere Federn verbauen kann. Klar, das DCC regelt ja letztlich nur das Verhalten der Stoßdämpfer, aber wenn nun tiefere/härtere Fahrwerksfedern verbaut wären, hätte ich Bedenken, dass irgendwelche Paramter verfälscht werden und am Ende im schlimmsten Fall ein schwammiges oder knüppelhartes Fahrwerk dabei rauskommt.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Hier übrigens der Ist-Zustand:

    20240426_173817.jpg

  • Im Golf 7 fahre ich H&R Federn auf den DCC-Dämpfern und bin nach wie vor sehr gut zufrieden. Allerdings sind die DCC Fahrwerke verschiedener Golf Generationen wohl nicht unbedingt vergleichbar. Sogar das DCC im Golf 7 Vorfacelift fühlt sich für mich anders an als im Facelift.


    Beim Golf 5 und 6 hatte ich immer Eibach Sportline Federn (45 vorne / 35 hinten), allerdings ohne DCC. Vom Komfort waren diese den Serienfedern sehr nahe. H&R ist (zumindest im Golf 7) schon ein bisschen härter. Ich würde auch bei deinem Cabrio die Eibach Sportline Federn empfehlen. Man bekommt eine Tieferlegung die man auch optisch wahrnimmt und die stimmig aussieht, da sie vorne etwas tiefer ist als hinten. Das gleicht die ungleiche Höhe der Kotflügel beim Golf 5/6 aus und man bekommt eine gleichmäßige Tieferlegung ohne dass es aussieht als wäre der Kofferraum voll beladen. Wie es sich mit DCC verhält kann ich nicht wirklich sagen, stelle es mir aber unproblematisch vor.

    Instagram: leo_mk7r

  • Eine Tieferlegung mit Federn ist beim DCC absolut kein Problem. Hatte bei meinem CC damals zunächst auch welche von H&R verbaut und war mit dem Fahrverhalten und dem Komfort , auch in Verbindung mit den 20 Zöllern, wirklich zufrieden.
    Hatte nach dem Einbau der Federn das DCC bei VW nochmal neu kalibrieren lassen, da ich einfach auf "Nummer sicher" gehen wollte. Das war allerdings bereits damals ein Thema, woran sich die Geister geschieden haben. :D

    Bei mir im Bekanntenkreis sind auch öfters die Eibach Sportline vertreten und die Resonanz auf die Federn ist eigentlich durchweg positiv.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Eibach ProKit-Federn (VA 25mm HA 20mm) optisch gut passen würden.

    Es gibt zwar hier im Forum eine entsprechende Rubrik, allerdings sind dort nur "blockierte" Bilder, welche man also nicht sehen kann. Falls also jemand ein Bild von Eibach Federn (25/20 oder 35/30) hat, dann gerne her damit...

  • Pro-Kit lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    Wenn deiner DCC hat, müsste er ja auch schon das Werkssportfahrwerk haben? Dann wäre das Pro-Kit eine effektive Tieferlegung von knapp 1cm. Das Geld kann man sich sparen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Pro-Kit lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    Wenn deiner DCC hat, müsste er ja auch schon das Werkssportfahrwerk haben? Dann wäre das Pro-Kit eine effektive Tieferlegung von knapp 1cm. Das Geld kann man sich sparen.

    Aber wird die werksseitige Tieferlegung (zumal sie lediglich einen Zentimeter beträgt und daher schlichtweg nicht auffällt) nicht auch mittels anderer Fahrwerksfedern erzeugt?

  • Ja, da sind dann auch schon andere Federn verbaut. Allerdings bezieht sich die Angabe der Tieferlegung immer auf die serienmäßige Höhe des Fahrzeugs und ein z.B. bereits verbautes Sportfahrwerk von VW muss davon dann nochmal abgezogen werden.

  • Allerdings bezieht sich die Angabe der Tieferlegung immer auf die serienmäßige Höhe des Fahrzeugs und ein z.B. bereits verbautes Sportfahrwerk von VW muss davon dann nochmal abgezogen werden.

    Genau so ist es. Also würdest du mit dem Pro-Kit eine effektive Tieferlegung von ca. 1,5cm vorne und 1cm hinten erreichen. Das lohnt sich wie gesagt meiner Meinung nach absolut nicht. Mit den Eibach Sportline Federn wären es immerhin 3,5cm vorne und 2,5cm hinten. Das macht sich optisch erkennbar ohne übertrieben auszusehen.


    IMG_2111.jpgIMG_2112.jpg


    Zwar kein Cabrio, aber sollte als optischer Anhaltspunkt reichen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Eibach Sportline 45/35. Das Auto habe ich aber schon lange nicht mehr. Im Golf 5 meiner Freundin sind diese Federn ebenfalls verbaut.


    IMG_2515.jpgIMG_2513.jpg

    Instagram: leo_mk7r

  • Man könnte meinen, dass das Auto hinten etwas tiefer ist als vorne. Da mich der Abstand zwischen Radkasten und Reifen an der HA nicht stört, bin ich ja fast dazu geneigt, ausschliesslich an der VA Federn zu verbauen. 35 mm würden abzüglich der 10 mm-Serientieferlegung quasi 2,5 cm ergeben und optisch sicher nicht schaden.

    Was meint ihr?


    20240430_161558.jpg

  • Sowas ist nicht legal umzusetzen und macht zudem auch keinen Sinn.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!