Golf 5 geht während der Fahrt einfach aus

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag hier, ich versuche es in diesem Forum auch mal und hoffe auf eure Expertise.


    Mein Golf 5 (BJ 2005, 1.9 TDI, 77 KW) hatte die letzten Monate mehrere Probleme.

    Erste Auffälligkeit war: er sprang aus dem Nichts einfach nicht mehr an. Hat geleiert ohne Ende, aber ging einfach nicht mehr an. Batterie war top.

    Nach Werkstatt-Aufenthalt nach 2 Wochen Fahren kam das Problem: das Auto ging einfach während der Fahrt aus. Bekam einfach kein Gas mehr, ist ausgegangen, ausgerollt und sprang wieder nicht mehr an.

    Erneuter Werkstatt-Aufenthalt.

    Bis hierhin wurde gewechselt:

    -Kraftstofffilter neu

    -Glühkerzen und Kabel neu

    -Zündschloss mit Zündanlassschalter + Adapterkabel neu

    -Benzinpumpe neu


    Die Werkstatt war mit dem Latein am Ende, eine Lösung des Problems war nicht zu 100% erreicht.

    Ich hab im Nachgang zusätzlich noch das Relais 449 erneuert (das laut Forum auch oftmals fehlerträchtig ist).


    Danach bin ich knapp 2 Monate problemlos gefahren und dachte tatsächlich, es wäre alles gelöst.


    Jetzt ist folgendes Problem:

    Wieder geht der Golf während der Fahrt aus. Davor hab ich gemerkt, mit Treten bzw. Durchtreten des Gaspedals, er bekommt ganz willkürlich unregelmäßig Sprit. Als ob die Benzinzufuhr gestört ist. Er hat arg geruckelt, Gas schlug an und mal nicht, die Pedale haben richtig vibriert. Das ging 1-2 Minuten so, ich hab gehofft ich schaff es heim, und dann ist er anschließend ausgegangen. Ich hab ihn in eine Seitenstraße rollen lassen, und er ist nicht mehr angesprungen.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich bin relativ am Ende mit Ideen. Und schon sehr viel Kohle ärmer…

    Was ich noch checken könnte, was ich gelesen habe, ist

    -Drosselklappe reinigen/wechseln?

    -Lambdasonde wechseln?

    -Luftfilter verstopft?

    -Luftmassenmesser tauschen?

  • Fehler ausgelesen?


    Mein erste Tipp wäre die Sprit Zufuhr, aber das ist ja alles schon gemacht ?( .

    Vllt irgendwo ein elektrischer Fehler!?

    Ich meine mich zu erinnern das es mal so einen Fall bei dem Auto Doktoren gab :/.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wenn man den "Fehler" reproduzieren kann, dann eventuell jemanden aufsuchen der eine Logfahrt machen kann.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!