Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Wiesbaden und freue mich sehr über euer Feedback.
Mal zur Leidensgeschichte:
Mein Golf V GT, Baujahr 2007, erste Hand, wurde immer sehr gepflegt und gut behandelt
Wenige Jahre nach dem Kauf fing es plötzlich an, dass teilweise über Nacht die Batterie leer war und das Auto nicht mehr angesprungen ist. Es tritt nur sporadisch, alle paar Tage oder Wochen auf. Manchmal steht das Auto eine Woche und springt an wie am ersten Tag. Das macht die Fehlersuche natürlich extrem schwer.
Es ist schwer zu rekonstruieren, aber ich habe ja als stolzer Besitzer auch ein bisschen was gemacht / machen lassen. Z.b. wurde von einer Firma eine Eberspächer Standheizung eingebaut. CAN Interface fürs Kenwood Radio etc.
Als das Problem noch neu war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser lag bei ca. 20-30mA und ist 15 Minuten nach dem Abschließen plötzlich auf 900mA angestiegen und im Sekundentakt wieder abgefallen. Gleichzeitig hat man im Innenraum hinter dem Handschuhfach ein Klacken / Schalten wie von einem Relais gehört. Das Phänomen war durch öffnen der Tür o.Ä. verschwunden und ich konnte es nicht reproduzieren.
Da ich sehr stark das Komfortsteuergerät in Verdacht hatte, habe ich dieses getauscht (gleiche Teilenummer) und exakt wie das vorherige codiert (ich weiß jetzt dass das Klacken definitiv von dort kommt). Ich dachte das Problem wäre behoben, bis die Batterie das nächste mal leer war und dies sporadisch so weiter ging. Dann habe ich gelesen das Gateway müsste gegen eine neuere Version getauscht werden. Auch dies habe ich gemacht und ebenfalls identisch codiert. Zur Eingrenzung bin ich wochenlang ohne Radio rumgefahren. Das CAN Interface vom Radio etc. wurde wieder rausgeschmissen und alles auf original Zustand zurück gebaut. Batterie X mal getauscht.
ALLES VERGEBLICH!
Das Auto hängt jetzt IMMER am Ladegerät, wenn ich nicht gerade unterwegs bin (ist so ein "intelligentes" Ladegerät).
Nach all den Jahren habe ich "die Sau" gestern in flakranti erwischt! Ich saß im Auto, welches ohne Zündschlüssel offen stand und das Klackern ging wieder los. Beim Öffnen und Schließen der Türen hörte es immer kurz auf, nur um danach wieder erneut anzufangen. Es ging tatsächlich auch nach dem Abschließen des Autos weiter.
Ich habe die Chance genutzt und schnell das Handschuhfach ausgebaut, das Komfortsteuergerät als Ursache identifiziert und ein Video gemacht!
Wenn ich das Kabel in der Mitte rausziehe, geht das Klackern weiter. Wenn ich das Kabel ganz links herausziehe, hört es auf! Beim Einstecken geht es dann sofort weiter!
Jetzt die Frage an Euch: WAS IST DA LOS! Wer dass weiss, dem werde ich ein Leben lang dankbar sein!
Viele Grüße!