Hallo Nukeftp,
Ich hatte bei meinem Golf 5 1.9 TDI BJ2004 ein relativ ähnlich klingendes Problem, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen etwas weiter:
Auch ich hatte sporadisch eine komplett leere Batterie. Manchmal hatte die Batterie nach 3 Tagen nur noch 3 V Spannung, manchmal ging es über eine Woche ohne Probleme.
Ich hatte mich ebenfalls selbst auf die Suche gemacht und selbst Ruhestrom gemessen (dieser war deutlich zu hoch, aber nur unregelmäßig). Zum Eingrenzen des Problems habe ich versucht, nach und nach Sicherungen zu ziehen und einen Abfall des Ruhestroms gehofft.
Irgendwie bin ich auf auf das Komfortsteuergerät gekommen (das hat auch immer komisch geklackt).
Da das Komfortsteuergerät unter anderem für sie Zentralverriegelung zuständig ist, habe ich versucht den Fehler weiter einzugrenzen, indem ich nach und nach die Stecker zu allen 4 Türen und zur Heckklappe abgesteckt habe.
Bei den Türen habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, bei der Heckklappe habe ich gemerkt, dass es einen Einfluss auf den Ruhestrom hat. Ich war schon sehr froh und wollte das Heckklappenschloss tauschen, da ist auf plötzlich der Ruhestrom trotz abgeklemmter Heckklappe wieder zu hoch gewesen.
Verzweifelt, weil mir die Ideen ausgegangen sind, was ich noch tun könnte, habe ich tatsächlich überlegt eine Art Hauptschalter an der Batterie einzubauen...
Habe mich dann aber doch dazu entschieden, das Auto in die Werkstatt (VW) zu bringen.
Die hat nach stundenlanger Suche auch das Komfortsteuergerät als Fehler ausgemacht. Also Steuergerät getauscht und es war Ruhe. Für 2 Wochen. Dann gleiches Problem, wieder Batterie leer. Auto wieder in die Werkstatt zu VW, etliche Stunden Fehlersuche später und insgesamt 1000 Euro ärmer: Diagnose Heckklappenschloss defekt.
Schloss getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Das ärgerliche, ich war dem Fehler selbst schon so nahe. Allerdings wichtig: leider merkt das Steuergerät scheinbar, wenn etwas (z.B. die Heckklappe) nicht abgeschlossen ist und geht daher nicht wie normal in den Ruhemodus. Somit kann man die einfach Abstecken-Methode nicht zuverlässig anwenden.
Bei mir war Feuchtigkeit das Problem: Meine Heckklappe war undicht. Wetterabhängig und daher unregelmäßig hatte das Heckklappenschloss daher scheinbar eine Art Kriechstrom.
Daher meine Empfehlung: Mal die Heckklappenverkleidung abbauen und schauen, ob dort Feuchtigkeit bzw Korrosion zu sehen ist. War bei mir sehr deutlich erkennbar. Das alte Heckklappenschloss, welches den Fehler verursacht hat, hat übrigens immer problemlos funktioniert (also völlig unauffällig auf und abgeschlossen).
Sorry für den langen Text, aber evtl hilft es dir ja ein wenig weiter.
Viele Grüße