Beiträge von Schneekettenfahrer

    Hallo Ronny,

    Ich habe ebenfalls einer Ver 1.9 TDI, Baujahr 2004.

    Vor zwei Jahren stand ich vor dem gleichen Problem wie du jetzt, Schweller waren durch.

    Ich habe dann sehr günstig bei einem Bekannten zwei Bleche rein schweißen lassen und lackieren lassen. Es war nicht notwendig den ganzen Schweller zu ersetzen.

    Wenn Heckklappe und Kotflügel vorne (typische Roststellen) noch einigermaßen Okay sind und deine Frau das Auto gerne weiter fahren würde, dann schweißen lassen.

    Der 1.9 TDI ist ja bekanntermaßen recht robust :)

    Vielleicht findest du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sowas macht? Muss ja nicht perfekt sein bei einem 16 Jahre altem Auto.

    Und ohne TÜV und kaputtem Schweller bekommst du ja auch kaum noch was dafür, wenn du ihn verkaufen würdest.


    Gruß

    Jonas

    Hallo Nukeftp,


    Ich hatte bei meinem Golf 5 1.9 TDI BJ2004 ein relativ ähnlich klingendes Problem, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen etwas weiter:

    Auch ich hatte sporadisch eine komplett leere Batterie. Manchmal hatte die Batterie nach 3 Tagen nur noch 3 V Spannung, manchmal ging es über eine Woche ohne Probleme.

    Ich hatte mich ebenfalls selbst auf die Suche gemacht und selbst Ruhestrom gemessen (dieser war deutlich zu hoch, aber nur unregelmäßig). Zum Eingrenzen des Problems habe ich versucht, nach und nach Sicherungen zu ziehen und einen Abfall des Ruhestroms gehofft.

    Irgendwie bin ich auf auf das Komfortsteuergerät gekommen (das hat auch immer komisch geklackt).

    Da das Komfortsteuergerät unter anderem für sie Zentralverriegelung zuständig ist, habe ich versucht den Fehler weiter einzugrenzen, indem ich nach und nach die Stecker zu allen 4 Türen und zur Heckklappe abgesteckt habe.

    Bei den Türen habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, bei der Heckklappe habe ich gemerkt, dass es einen Einfluss auf den Ruhestrom hat. Ich war schon sehr froh und wollte das Heckklappenschloss tauschen, da ist auf plötzlich der Ruhestrom trotz abgeklemmter Heckklappe wieder zu hoch gewesen.

    Verzweifelt, weil mir die Ideen ausgegangen sind, was ich noch tun könnte, habe ich tatsächlich überlegt eine Art Hauptschalter an der Batterie einzubauen...

    Habe mich dann aber doch dazu entschieden, das Auto in die Werkstatt (VW) zu bringen.

    Die hat nach stundenlanger Suche auch das Komfortsteuergerät als Fehler ausgemacht. Also Steuergerät getauscht und es war Ruhe. Für 2 Wochen. Dann gleiches Problem, wieder Batterie leer. Auto wieder in die Werkstatt zu VW, etliche Stunden Fehlersuche später und insgesamt 1000 Euro ärmer: Diagnose Heckklappenschloss defekt.

    Schloss getauscht, seitdem keine Probleme mehr.


    Das ärgerliche, ich war dem Fehler selbst schon so nahe. Allerdings wichtig: leider merkt das Steuergerät scheinbar, wenn etwas (z.B. die Heckklappe) nicht abgeschlossen ist und geht daher nicht wie normal in den Ruhemodus. Somit kann man die einfach Abstecken-Methode nicht zuverlässig anwenden.


    Bei mir war Feuchtigkeit das Problem: Meine Heckklappe war undicht. Wetterabhängig und daher unregelmäßig hatte das Heckklappenschloss daher scheinbar eine Art Kriechstrom.


    Daher meine Empfehlung: Mal die Heckklappenverkleidung abbauen und schauen, ob dort Feuchtigkeit bzw Korrosion zu sehen ist. War bei mir sehr deutlich erkennbar. Das alte Heckklappenschloss, welches den Fehler verursacht hat, hat übrigens immer problemlos funktioniert (also völlig unauffällig auf und abgeschlossen).


    Sorry für den langen Text, aber evtl hilft es dir ja ein wenig weiter.


    Viele Grüße

    Danke Leo für die Hinweise!


    Vielleicht versuch ich Mal bei Gelegenheit (wenn ich auf unsere Montagegrube kann) das Turbospiel zu prüfen.


    Ich fahre ja schon einige Zeit mit dem Zustand, und prinzipiell stört mich der auch nicht sehr. (Ich mache halt beim rückwärts Ausparken die Lüftung aus wenn er kalt ist).

    Ich habe nur etwas Bedenken, dass ich dadurch irgendeinen Folgeschaden provozieren könnte, weil ich mich nicht drum gekümmert habe.

    Moin Ultrakurz,


    Danke für deine ausführliche Antwort!


    Öl verbraucht er schon "immer" - zumindest seitdem er in meinem Besitz ist (seit Kilometerstand 195 tkm).


    Ich habe im Foren teils auch gelesen, dass VW selbst bis zu 1 Liter auf 1000 km noch also im Rahmen betitelt, daher die Aussage dass es bei mir im Vergleich dazu noch okay ist.


    Dass das Auto kalt mehr stinkt ist schon seit bestimmt 3 Jahren so (hab den direkten Vergleich zu einem anderen 1.9 TDI, mein Bruder fährt das gleiche Auto).

    Dass er bei den meisten Kaltstarts eine Qualmwolke ausstößt ist vielleicht seit 1 Jahr.


    "Objektofen Rücklauf".. Autokorrektur Fehler und unpräzise ausgedrückt - entschuldige:

    ..

    Ich meine damit die Leerlaufruheregelung der PDE - die waren okay.


    Axialspiel vom Turbo, dafür müsste man den Turbo ausbauen oder?


    Sauber machen ist Mal ein guter Anfang - hätte ich fast selbst drauf kommen können :D

    Das mach ich Mal und beobachte es weiter.

    Hallo zusammen,


    mein Golf 5 1.9 TDI hinterlässt beim Kaltstart eine große weiß - bläuliche Qualmwolke und stinkt ziemlich.

    Wenn er warm ist gibt es keine Probleme.


    MJ 2005

    Laufleistung 265.000 km

    Motortyp BKC (ohne DPF).


    Kein Wasserverbrauch verstellbar.

    Geringer Ölverbrauch (2 Liter pro Ölwechselintervalle (15.000 km), also in Rahmen.

    Kein Leistungsverlust feststellbar.

    Schläuche von Ladeluftkühler/Turbo sind etwas ölversifft.

    Zudem qualmt der Golf auch bei der normalen Fahrt mehr als andere 1.9er.

    Objektofen Rücklauf werte habe ich nachgeprüft, alles okay.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Verbranntes Öl vom Turbo?

    Undichte PD Elemente die etwas nachtropfen?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß

    Schneekettenfahrer