Seit 15 Jahren sporadisch die Batterie leer

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Wiesbaden und freue mich sehr über euer Feedback.


    Mal zur Leidensgeschichte:

    Mein Golf V GT, Baujahr 2007, erste Hand, wurde immer sehr gepflegt und gut behandelt ;)

    Wenige Jahre nach dem Kauf fing es plötzlich an, dass teilweise über Nacht die Batterie leer war und das Auto nicht mehr angesprungen ist. Es tritt nur sporadisch, alle paar Tage oder Wochen auf. Manchmal steht das Auto eine Woche und springt an wie am ersten Tag. Das macht die Fehlersuche natürlich extrem schwer.


    Es ist schwer zu rekonstruieren, aber ich habe ja als stolzer Besitzer auch ein bisschen was gemacht / machen lassen. Z.b. wurde von einer Firma eine Eberspächer Standheizung eingebaut. CAN Interface fürs Kenwood Radio etc.


    Als das Problem noch neu war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser lag bei ca. 20-30mA und ist 15 Minuten nach dem Abschließen plötzlich auf 900mA angestiegen und im Sekundentakt wieder abgefallen. Gleichzeitig hat man im Innenraum hinter dem Handschuhfach ein Klacken / Schalten wie von einem Relais gehört. Das Phänomen war durch öffnen der Tür o.Ä. verschwunden und ich konnte es nicht reproduzieren.


    Da ich sehr stark das Komfortsteuergerät in Verdacht hatte, habe ich dieses getauscht (gleiche Teilenummer) und exakt wie das vorherige codiert (ich weiß jetzt dass das Klacken definitiv von dort kommt). Ich dachte das Problem wäre behoben, bis die Batterie das nächste mal leer war und dies sporadisch so weiter ging. Dann habe ich gelesen das Gateway müsste gegen eine neuere Version getauscht werden. Auch dies habe ich gemacht und ebenfalls identisch codiert. Zur Eingrenzung bin ich wochenlang ohne Radio rumgefahren. Das CAN Interface vom Radio etc. wurde wieder rausgeschmissen und alles auf original Zustand zurück gebaut. Batterie X mal getauscht.

    ALLES VERGEBLICH!

    Das Auto hängt jetzt IMMER am Ladegerät, wenn ich nicht gerade unterwegs bin (ist so ein "intelligentes" Ladegerät).


    Nach all den Jahren habe ich "die Sau" gestern in flakranti erwischt! Ich saß im Auto, welches ohne Zündschlüssel offen stand und das Klackern ging wieder los. Beim Öffnen und Schließen der Türen hörte es immer kurz auf, nur um danach wieder erneut anzufangen. Es ging tatsächlich auch nach dem Abschließen des Autos weiter.

    Ich habe die Chance genutzt und schnell das Handschuhfach ausgebaut, das Komfortsteuergerät als Ursache identifiziert und ein Video gemacht!

    Wenn ich das Kabel in der Mitte rausziehe, geht das Klackern weiter. Wenn ich das Kabel ganz links herausziehe, hört es auf! Beim Einstecken geht es dann sofort weiter!


    Jetzt die Frage an Euch: WAS IST DA LOS! Wer dass weiss, dem werde ich ein Leben lang dankbar sein! :D


    Viele Grüße!

  • Hallo Nukeftp,


    Ich hatte bei meinem Golf 5 1.9 TDI BJ2004 ein relativ ähnlich klingendes Problem, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen etwas weiter:

    Auch ich hatte sporadisch eine komplett leere Batterie. Manchmal hatte die Batterie nach 3 Tagen nur noch 3 V Spannung, manchmal ging es über eine Woche ohne Probleme.

    Ich hatte mich ebenfalls selbst auf die Suche gemacht und selbst Ruhestrom gemessen (dieser war deutlich zu hoch, aber nur unregelmäßig). Zum Eingrenzen des Problems habe ich versucht, nach und nach Sicherungen zu ziehen und einen Abfall des Ruhestroms gehofft.

    Irgendwie bin ich auf auf das Komfortsteuergerät gekommen (das hat auch immer komisch geklackt).

    Da das Komfortsteuergerät unter anderem für sie Zentralverriegelung zuständig ist, habe ich versucht den Fehler weiter einzugrenzen, indem ich nach und nach die Stecker zu allen 4 Türen und zur Heckklappe abgesteckt habe.

    Bei den Türen habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, bei der Heckklappe habe ich gemerkt, dass es einen Einfluss auf den Ruhestrom hat. Ich war schon sehr froh und wollte das Heckklappenschloss tauschen, da ist auf plötzlich der Ruhestrom trotz abgeklemmter Heckklappe wieder zu hoch gewesen.

    Verzweifelt, weil mir die Ideen ausgegangen sind, was ich noch tun könnte, habe ich tatsächlich überlegt eine Art Hauptschalter an der Batterie einzubauen...

    Habe mich dann aber doch dazu entschieden, das Auto in die Werkstatt (VW) zu bringen.

    Die hat nach stundenlanger Suche auch das Komfortsteuergerät als Fehler ausgemacht. Also Steuergerät getauscht und es war Ruhe. Für 2 Wochen. Dann gleiches Problem, wieder Batterie leer. Auto wieder in die Werkstatt zu VW, etliche Stunden Fehlersuche später und insgesamt 1000 Euro ärmer: Diagnose Heckklappenschloss defekt.

    Schloss getauscht, seitdem keine Probleme mehr.


    Das ärgerliche, ich war dem Fehler selbst schon so nahe. Allerdings wichtig: leider merkt das Steuergerät scheinbar, wenn etwas (z.B. die Heckklappe) nicht abgeschlossen ist und geht daher nicht wie normal in den Ruhemodus. Somit kann man die einfach Abstecken-Methode nicht zuverlässig anwenden.


    Bei mir war Feuchtigkeit das Problem: Meine Heckklappe war undicht. Wetterabhängig und daher unregelmäßig hatte das Heckklappenschloss daher scheinbar eine Art Kriechstrom.


    Daher meine Empfehlung: Mal die Heckklappenverkleidung abbauen und schauen, ob dort Feuchtigkeit bzw Korrosion zu sehen ist. War bei mir sehr deutlich erkennbar. Das alte Heckklappenschloss, welches den Fehler verursacht hat, hat übrigens immer problemlos funktioniert (also völlig unauffällig auf und abgeschlossen).


    Sorry für den langen Text, aber evtl hilft es dir ja ein wenig weiter.


    Viele Grüße

  • Hallo Schneekettenfahrer,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!!! Das hilft defintiv weiter und Deine strukturierte Vorgehensweise gefällt mir. So werde ich auch weiter verfahren wenn es nochmal auftritt, denn:


    Ich bin zwischenzeitlich auch weiter gekommen.

    Laut Stromlaufplan gehört der Stecker zur Alarmanlage. Die Kabel gehen an den Schalter für die Innenraumüberwachung, die Innenraumüberwachung samt Neigungssensor und die Alarmsirene im Radkasten. Abgesichert ist das Ganze mit einer 5A Sicherung im Sicherungskasten des Innenraums, SC 17.

    Nachdem ich die Sicherung herausgezogen habe, hat der Spuk aufgehört. Nach dem Einstecken ging es kurz weiter und hörte dann auf. Leider fing der Spuk anschließend nicht weiter, sodass ich nicht weiter forschen konnte.

    Jetzt nicht lachen ^^ ... Ich habe ein Babyfon in das Handschuhfach gelegt und per Steckernetzteil angeschlossen. Die "Elterneinheit" kam ins Wohnzimmer.

    Anschließend habe ich das Rad auf der Beifahrerseite abgenommen und den inneren Radkasten entfernt um an die Alarmsirene zu kommen. Da diese festgenietet ist, habe ich die Nieten aufgebohrt und die Alarmsirene so hängen lassen.

    Drei Tage lang passierte NICHTS (Ich bin in der Zwischenzeit mit dem Auto meiner Frau gefahren). ... Dann ging es mittags plötzlich los mit dem getacker. War in meinem Büro und habs unten im Wohnzimmer gehört.

    Also "Elterneinheit" genommen, in der Garage angeschlossen und mich der Alarmsirene genähert :D. Beim berühren der Alarmsirene und des Kabels hat das Tackern kurz aufgehört und ging anschließend weiter. Das Kabel kommt wohl im Wasserkasten raus. Auch da habe ich versucht dran zu wackeln. Allerdings ist dort ja kaum ranzukommen.


    Letztlich hat es aufgehört als ich die Sirene abgezogen habe (den Stecker). Ich habe das Auto nicht abgeschlossen oder Türen geöffnet. Auch die Motorhaube "dachte" sie wäre zu, da ich das Schloss im offenen Zustand eingerastet habe.

    Wenn die Sirene okay wäre, hätte sie in dem Moment wo ich das Kabel abgezogen habe losgehen müssen, oder? Denke nach der langen Zeit ist die interne Batterie von dem Teil tot.


    Das ist jetzt auch schon wieder drei Tage her. Auto stand bis jetzt unbewegt mit Babyfon Wanze :doublethumbsup: an Ort und Stelle. Kein Klackern / Tackern mehr bis jetzt!


    Blöd ist halt das der Stecker so offen rum hängt und Feuchtigkeit in die Kontakte gelangen kann. Gibt es für diese Stecker eine Art Blindstopfen? :D Habs jetzt erstmal mit Silikon gelöst (natürlich so, dass mans noch abmachen kann).


    Viele Grüße!

  • Grundsätzlich geht die Sirene nicht an, wenn du den Stecker ziehst.


    Kannst das ganze mit VCDS auch auscodieren, ich denke nicht, dass aktuell noch jemand in einem 20 Jahre alten Golf einbricht um das Radio zu klauen oder andere Dinge (abgesehen von Wertsachen).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!