Lenkradpflege Lederlenkrad ...wie wird es "wie neu"?

  • Hallo an alle Freunde des gepflegten Leders!


    Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Lederreiniger fürs Lederlenkrad. Kann jemand den Reiniger von VW empfehlen?


    Bei einem namhaften Aufbereiter habe ich Lederreiniger + Versiegelung erworben, jedoch kommt der gewünschte Effekt "wie neu" nicht so ganz rüber, das Leder bleibt eher glänzend und macht einen etwas speckigen abgegriffenen Eindruck - ich hätte es gerne griffig und rau, eben ganz wie neu ;)


    Meine Suche ergab keine Treffer zu meinem Topic...sollte ich was übersehen haben = Sorry :doublethumbsup:

  • Kann dir die Produkte von Ledermax empfehlen


    Wenns aber ganz wie neu werden soll, hilft nur ein neues Lenkrad oder ein Besuch bei nGolf5 bzw. ND-Fahrzeugpflege zum professionellen Aufbereiten

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wie neu wird es mit Produkten nicht geben, da Leder durchaus mechanisch leidet, was ja auch logisch ist, wenn man da immer beim Fahren/Lenken dran rumfummelt.

    Manche Produkte erzielen einen Matteffekt und können auch imprägnierend wirken, so dass das Leder etwas geschützt ist.


    Ich muss nach Jahren der Erfahrung aber sagen, dass es viel mehr vom verwendeten Leder abhängt als vom Pflegemittel. Und da war alles dabei, also Produkte von ColorLock/Lederzentrum bis hin zu Poliboy aus der Drogerieabteilung. Der Unterschied war marginal bis nicht vorhanden. Hauptsache Pflege, aber auch bitte nicht zu viel.

    Bei meinen 15.000km im Jahr war ich da höchstens 1x im Jahr mit der Komplettkur (Reinigung, Pflege, Versiegelung) dran.


    Seit einem Jahr mache ich aber kein so großes Geschiss mehr und es ist nichts anders. Stattdessen reinige ich mit einem Baumwolltuch und einer Lösung mit mildem Babyshampoo + warmes Wasser und nach einem Tag trocknen wird eine erbsengroße Menge Lederpflege von Poliboy aufgetragen und nach ein paar Stunden mit sauberem Baumwolllappen abgetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Hier schreibt man von "nimm den Reiniger und den". Das ist nur die halbe Miete, versteh ich immer nicht ganz :D


    Aber viel wichtiger als das "mit was" ist das "wie".


    Ein Lederlenkrad ist meist stark beansprucht - Sofern keine Beschädigungen vorliegen (z.B. durch das Tragen von Schmuck, oder langen Fingernägeln, etc...) bekommst Du auch privat ein ganz gutes Ergebnis hin. "Wie neu" ist eine Frage des Ausgangszustandes und deiner Definition ;)


    Hat z.B. der Vorbesitzer seine Hände im Winter stets gut mit einer Handcreme gefettet, wirst Du dich leider schwer tun. Aber auch dann holst Du was raus :)


    Was Du benötigst ist heißes Wasser oder besser noch Dampf im ersten Step - Leder ist Haut, also bereite die Haut auf die "Wäsche" vor!

    Wie oben genannt mit einem Microfasertuch abreiben. Das reicht meist in einem oder zwei gründlichen Durchgängen. Sieh danach mal das Tuch an ;)


    Folgend musst Du mit Wasser, Lederbürste und einer Lederseife ran - Das in mehreren Durchgängen, da reicht einer nicht aus. Ich mach da meist 2 bis 3 Durchgänge, je nach Verschmutzung.


    --> Empfehlen kann ich hier Lexol oder auch KochChemie - Bei Colourlock erhältst Du die Bürsten, mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    Wenn Du mit der Bürste durch bist, gehst Du nochmals mit heißem Wasser, einem Microfasertuch und der Lederseife ran - Anschließend gründlich mit Wasser und Tuch überschüssige Seife entfernen.


    Dann natürlich gut trocknen mit einem sauberen, frischen Microfaser. Wie sieht das Tuch nun aus? ;)

    Wenn nicht sauber, dann nochmals ran!


    Wenn das Lenkrad komplett trocken ist kannst Du es mit einem Conditioner pflegen - Das ist eine Pflegecreme oder -lotion die das Leder geschmeidig hält und schützt (vor Sonne, Fett, etc.)


    --> Auch hier empfehle ich Lexol oder KochChemie Produkte.


    Wenn Du in regelmäßigen Abständen so vorgehst, holst Du auch aus beanspruchten Lenkrädern (ohne Beschädigungen) echt was raus.


    Viel Erfolg und Spaß!

  • Ich hab mein Lenkrad geschliffen und neu lackiert. Leichte Kratzer gingen damit weg und danach kam noch eine Versiegelung drauf.

    Sah nicht ganz aus wie neu war aber trotzdem zufrieden

  • Ich reinige mein Lenkrad im Frühjahr mit dem Dampfreiniger. Alle paar Monate nehme ich einer Handbürste für Leder und ColorLock und wische es anschließend mit einem Microfasertuch ab.

    Wie Matzl es ja schon erwähnt hat, kommt es auf den Grad der Verschmutzung an. Bei mir hält sich das alles in Grenzen. Ich benutze keine Handcreme oder so.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Weil ich es für Sitzmöbel aus Leder auch im heimischen Bereich einsetze habe ich größere Gebinde Lexol Lederreiniger und -pflege im Einsatz.


    Natürlich nutze ich es in Verbindung mit der bereits genannten Lederbürste von Colourlock auch seither im automobilen Kontext.


    Mein damaliges GTI-Lederlenkrad kam vom Vorbesitzer enorm speckig. Man bekommt ein ganz passables Ergebnis hin, nicht wie neu aber altersgerecht gut.


    DSC_7833.jpg


    Auch am Alhambra meiner Frau erreiche ich mit dieser Kombination zufriedenstellende Ergebnisse.


    20230210_080610.jpg


    Jedoch nie besonders nachhaltig, was möglicherweise an den Pflegeprodukte liegt, die mit den Händen ungewollt quasi täglich ins Leder eingearbeitet werden.


    Wesentlich andauernder ist das Ergebnis bei den Sitzmöbeln. Auch denen im Auto. Anbei mal ein vorher-nachher Vergleich der strapazierten Sitzwange.


    2018-05-08_13.25.54.jpg


    Aus meiner Sicht durchaus eine brauchbare Kombination.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Besten Dank schonmal für die zahlreichen Tipps - auch wenn die Meinungen etwas auseinander gehen, aber das ist wohl die Regel ;)


    Klar, "wie neu" wirds sicher nicht. Aber nach Übernahme des Fahrzeuges sag das Lenkrad tatsächlich aus "wie neu" und fasste sich auch so an. Mit meinem Lederreiniger/Versiegelung habe ich es so gut nicht halten können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!