Brauche tipps bei Austauschgetriebe Kauf

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte schon ein thread allerdings wegen Gesundheit kam ich noch nicht dazu mich um mein golf zu kümmern. Deshalb hier ein neuer Versuch.


    Bei meinem Golf 6 steht jetzt ein Getriebe Wechsel an. Ich war bei einigen Werkstätten, sie haben nie zwar das Teil auseinandergebaut (wäre ja auch tuerr) aber festgestellt dass die Getriebe defekt sein muss.


    Die Meister haben immer nur ne runde mit dem Auto gedreht. Einer hat es hochgehoben und auch mal hingehört woher das Geräusch kam.


    Ich denke auch, dass es Getriebe ist denn es ist ein Symptom das nur beim Gasgeben auftaucht. Schalten tut das Auto gut aber beim Gas geben gibt es laute metallische Geräusche.


    Wie auch immer jetzt stehen mir 2 verschiedene Getriebe zur Auswahl würdet ihr eins von diesen kaufen oder soll ich vom Schrottplatz ein suchen. Wo würde ich bessere Erfahrung machen?


    Sollte ich auch Schwungrad tauschen lassen? Das Problem dabei ist, ich finde nirgends ein passendes neues Schwungrad




    Golf 6 2009bj

    170000km

    1.6 Benziner 102PS

    0603 AMB

    Fin: WVWZZZ1KZ9W584614

    GKB: JHT


    Ich habe ein video gefunden. In der minute 4:10 genau so klingt das bei mir.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Getriebe auf ebay links:

    Polnischer Verkäufer;

    https://www.ebay.de/itm/186099…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)


    Deutscher Verkäufer;

    https://www.ebay.de/itm/223479…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)



    Welchem Verkäufer soll ich denn trauen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden

  • Hallo,


    Als erstes brauchst du eine Werkstatt, die dir mitgebrachte Teile auch einbaut. Das scheinst du zu haben.


    Wenn du das Auto noch eine Weile fahren willst, würde ich ein generalüberholtes Getriebe gegenüber einem Getriebe vom Schrottplatz vorziehen.


    Bei den zwei von dir verlinkten Anbietern, und die Frage, welchem von beiden du mehr trauen kannst, ist die Antwort recht einfach. Schau dir die Anzahl der Bewertungen auf ebay an, dann zur Sicherheit noch die Google-Rezessionen, und dann hast du eine eindeutige Antwort. Das soll nicht heißen, dass einer von beiden unseriös ist. Aber die Antwort auf deine Frage ist trotzdem recht eindeutig.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Jo danke dir. Beide haben gute Bewertungen. Wobei der polnische kollege 100% bei 200 bewertungen hat. Was mich wundert. Denn 100% gut kann doch keiner sein. Deshalb befurchte ich dass eventuell die bewertungen gelöscht wurden. Dafur hat er fotos von seinem team und dem Werkstatt in der Anzeige.


    Pro ist beim deutschen Kollegen, dass er nur 99% positive Bewertungen hat dafur aber Anzahl an Bewertungen recht hoch ist. Tausende


    Ich denke am Ende des Tages ist eh Glückssache

  • Ich würde keinen generalüberholten Schrott kaufen. Hatte ich damals im Golf 5 auch mal, nachdem mir auf der Autobahn der 5. Gang bei 300.000km Laufleistung weg geflogen ist. Bei eBay ein generalüberholtes gekauft von einem großen Anbieter mit vielen Verkaufszahlen und scheinbar guten Bewertungen. Das sah schon billig aus als es geliefert wurde, teilweise mit silberner Farbe drüber gesprüht damit es neu aussah. Hat nicht mal ein Jahr gehalten. Habe mir dann ein ehrliches, gutes gebrauchtes vom Verwerter gekauft mit 140.000km, was man optisch auch glauben konnte. Das funktionierte butterweich und ich hatte nie wieder Probleme.

    Instagram: leo_mk7r

  • Vermutlich kann man mit generalüberholten Getrieben ebensowenig mögliche Probleme ausschließen wie mit einem "ehrlichen" Getriebe vom Schrott.

    Warum sollten generalüberholte Getriebe "unehrlich" sein?

    Durch Bilder von den Angestellten wird eine Firma auch nicht seriöser, denn erstens will vielleicht nicht jeder Mitarbeiter mit seinem Gesicht online sein und zweitens kann ein toller Internetauftritt auch Sachen vorspielen, die gar nicht real sind.


    Ich bekomme ja fast Angst, wenn ich sehe, dass bei dem absolut harmlosen BSE Getriebe kaputt gehen. Da muss ich mit bald 150000km wohl auch bald damit rechnen. ?

  • Ja leider. Ein Meister meinte auch, dass er viele Autos mit Getriebe Problem in letzter Zeit bekommen hätte. Scheint ein Krankheit zu sein

  • Das JHT hat seine Problemchen mit dem Brillenlager, aber das Getriebe an sich, so rein mechanisch, eher weniger.

    In den Foren findet man viele der Fälle, im echten Leben fahren viele einfach (trotzdem).

  • Ja bin auch weitergefahren ungefähr 1000km schon aber die Geräusche sind mittlerweile viel lauter geworden. Man merkt schon als laie dass es repariert werden sollte.

  • Ich habe mein DSG damals von Getriebe gearbox (Polen) gekauft. Nach kurzer Zeit war der linke Simmering vom Antriebswelle Flansch undicht. Nach kurzer Schilderung an den Verkäufer konnte ich das Auto in eine freie Werkstatt bringen, wo der Simmering auf deren Kosten ausgetauscht wurde. Seit dem bin ich 60.000 km ohne weitere Vorfälle gefahren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke dir für deinen Erfahrungsaustausch

    Selbst beim deutschen Verkäufer stehen 1 2 negative Bewertungen. Daher denke ich ist es sowieso ein Glücksfall wenn ich ein Montagsgerät kriegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!