Golf 5 1.9 TDI BKC qualmt weiß-bläulich beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    mein Golf 5 1.9 TDI hinterlässt beim Kaltstart eine große weiß - bläuliche Qualmwolke und stinkt ziemlich.

    Wenn er warm ist gibt es keine Probleme.


    MJ 2005

    Laufleistung 265.000 km

    Motortyp BKC (ohne DPF).


    Kein Wasserverbrauch verstellbar.

    Geringer Ölverbrauch (2 Liter pro Ölwechselintervalle (15.000 km), also in Rahmen.

    Kein Leistungsverlust feststellbar.

    Schläuche von Ladeluftkühler/Turbo sind etwas ölversifft.

    Zudem qualmt der Golf auch bei der normalen Fahrt mehr als andere 1.9er.

    Objektofen Rücklauf werte habe ich nachgeprüft, alles okay.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Verbranntes Öl vom Turbo?

    Undichte PD Elemente die etwas nachtropfen?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß

    Schneekettenfahrer

  • Moin !


    Blauer Qualm heißt, das er Öl verbrennt. Wäre es zuviel Diesel wäre es eher mehr Russ (= schwarz) im Abgas.

    2l Öl bei 15.000 halt ich für eher hoch. Meiner verbraucht bei 30 tsd km wenig / kein Öl bei 340 tsd km.

    War der Ölverbrauch schon immer oder hat das erst angefangen ?


    Hört sich nach einer defekten Öl-Dichtung irgendwo intern im System Motor an ( Ev. Riss von einer Ölleitung in Richtung Abgas / AGR in einem Gussgehäuse ? )


    Was ist ein Objektofen Rücklauf ? Meinst du den Ablauf vom Ladeluftkühler oder den Ölrücklauf vom Turbolader ?


    Mach mal den Ölsiff sauber und beaobachte das mal. Kommt das an gleicher Stelle wieder da mit der Fehlersuche ansetzen.

    Hast du mal das Axialspiel vom Turbo geprüft ? Könnte sein, das der sich als Ausfallkanidat ankündigt und anfängt Öl zu saufen bis er nicht mehr will.

  • Moin Ultrakurz,


    Danke für deine ausführliche Antwort!


    Öl verbraucht er schon "immer" - zumindest seitdem er in meinem Besitz ist (seit Kilometerstand 195 tkm).


    Ich habe im Foren teils auch gelesen, dass VW selbst bis zu 1 Liter auf 1000 km noch also im Rahmen betitelt, daher die Aussage dass es bei mir im Vergleich dazu noch okay ist.


    Dass das Auto kalt mehr stinkt ist schon seit bestimmt 3 Jahren so (hab den direkten Vergleich zu einem anderen 1.9 TDI, mein Bruder fährt das gleiche Auto).

    Dass er bei den meisten Kaltstarts eine Qualmwolke ausstößt ist vielleicht seit 1 Jahr.


    "Objektofen Rücklauf".. Autokorrektur Fehler und unpräzise ausgedrückt - entschuldige:

    ..

    Ich meine damit die Leerlaufruheregelung der PDE - die waren okay.


    Axialspiel vom Turbo, dafür müsste man den Turbo ausbauen oder?


    Sauber machen ist Mal ein guter Anfang - hätte ich fast selbst drauf kommen können :D

    Das mach ich Mal und beobachte es weiter.

  • Der Ölverbrauch ist absolut im Rahmen.

    Ich hatte auch mal einen BKC und der hat auch ab Werk alle 10-15tk mindestens einen Liter Öl gebraucht. Das hat sich bis 400.000km nicht geändert.


    Um den Turbo auf Spiel zu prüfen musst du ihn nicht unbedingt ausbauen. Die Einlassseite kannst du so prüfen. Allerdings sitzt der, wenn du vor dem Auto stehst, unten links am Motor.


    s-l1600.jpg


    Wäre es mein Auto würde ich tendenziell erstmal alles so belassen und einfach weiterfahren, solange er gut läuft. Das sind eben alte Autos und ein bisschen qualmen und stinken dürfen die auch, solange man die AU noch problemlos besteht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke Leo für die Hinweise!


    Vielleicht versuch ich Mal bei Gelegenheit (wenn ich auf unsere Montagegrube kann) das Turbospiel zu prüfen.


    Ich fahre ja schon einige Zeit mit dem Zustand, und prinzipiell stört mich der auch nicht sehr. (Ich mache halt beim rückwärts Ausparken die Lüftung aus wenn er kalt ist).

    Ich habe nur etwas Bedenken, dass ich dadurch irgendeinen Folgeschaden provozieren könnte, weil ich mich nicht drum gekümmert habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!