Gurtwarner reagiert nicht am Fahrersitz

  • Hallo,


    meinem Gold Plus ist es egal, ob der Fahrer angeschnallt ist oder nicht.

    Beim Beifahrer meckert er, beim Fahrer nicht.

    Deshalb glaube ich nicht, dass er im Steuergerät deaktiviert ist.


    Nun wollte ich den Schalter mal durchmessen. Nur scheitere ich schon daran, den Stecker unterm Sitz aus seiner Buchse zu bekommen. Wie entriegelt man das blöde Ding? Den Sitz auszubauen wollte ich eigentlich vermeiden.


    IMG_20230917_114139.jpg


    Und wie ist die Schaltfuntion? Gurt eingesteckt == elektrisch Durchgang, Gurt offen == Unterbrechung oder genau anders herum?


    Grüße Werner

  • WeJu

    Hat den Titel des Themas von „Gurtwarner reagiert nicht auf Fahrersitz“ zu „Gurtwarner reagiert nicht am Fahrersitz“ geändert.
  • geschlossen ohne Gurt, offen mit Gurt

    ab und zu gehen die Gurtschlösser kaputt. Deaktivieren im Steuergerät kann man nur beide gleichzeitig, also wenn Beifahrer anzeigt, dann ist noch alles aktiv.


    Die kleine Lasche muss man zur Seite drücken dann kann man den Stecker rausziehen.


    Screenshot 2023-09-17 133308.png

  • Normalerweise ist der Fahrersitz ohne Sitzbelegungserkennung und der Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung, also ob jemand auf dem Sitz sitzt.

    Der Fahrersitz bzw. die Kontrollleuchte müsste angehen, sobald die Zündung an ist und erst ausgehen, wenn der Gurt eingesteckt wird.

    Ich weiß allerdings nicht, ob der Stromkreis unterbrochen oder geschlossen wird, wenn der Gurt eingesteckt wird.

  • Ihr seid der Wahnsinn :)


    Der Stecker ging auch endlich raus.

    Durchgang ist am Stecker keiner zu messen und wenn ich die Kontakte in der Buchse brücke, piepst es.


    Dann mach ich mich mal auf die Suche.


    Vielen Dank, auch für die rekordverdächtige Antwortzeit.

  • Ich nochmal.

    Das Gurtschloss soll morgen ankommen.


    Mit welchem Drehmoment müssen Sitz- und Gutschloss-Schrauben nach dem Wechsel wieder angezogen werden. Schraubensicherung verwenden?

  • Sitz bekommt 40Nm und Gurtschloss 20Nm. Sitzschrauben ohne Schraubensicherung, Gurtschloss soll Schraube ersetzt werden wegen Mikroverkapselten Schraubenkleber, denke aber da sollte anderer Kleber auch gehen.

  • Immer kommt etwas dazwischen und wenn es eine Überraschung ist.


    Heute hatte ich endlich Ruhe und Muße das neue Gurtschloss einzubauen.

    Jedenfalls wollte ich das, bis ich entdeckt habe, dass das Kabel von Gurtschloss unter der Sitzfläche in eine Verlängerung eingesteckt ist und erst dann an die Anschlußstelle im Fahrzeugboden geht.


    Jedenfalls steckte das Gurtschloss nur noch halb in der Buchse der Verlängerung. Richtig eingesteckt und die Gurtwarnung für den Fahrersitz funktionierte wieder. Ganz ohne Austausch.


    Nur als Hinweis, falls jemand mal das gleiche Problem hat.


    Und falls nicht, ich hab ein unbenutztes Gurtschloss Golf 6 / Golf plus, Fahrersitz über ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!