Automatisches Wischen bei Regen ohne Funktion

  • Servus miteinander!


    Ich habe die Tage den Regensensor ausprobieren wollen. Habe ihn die letzten Jahre nie genutzt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der nicht so funktioniert wie er soll. Im Menu ist der Haken gesetzt und codiert ist der Sensor auch. Ist Standart. Wenn ich den Hebel aber auf die erste Stufe stelle wischt er immer im Intervall.

    Als Fehler ist hinterlegt, dass er nicht in der richtigen Position montiert wäre. Wie kann ich das überprüfen? Grundsätzlich sind alle Sensoren zu erkennen. Könnte es daran liegen? Oder macht es Sinn den Regensensor zu tauschen?

    Licht funktioniert ohne Probleme. Das Licht schaltet sich auch ein, wenn es regnet. Ich vermute aber mal, dass das eher mit dem Scheibenwischer zusammenhängt. Ob er läuft oder nicht.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ist das Gelpad beschädigt?


    Es gibt beim MQB Regen und Regen/Licht Sensoren.


    Also trotz Sensor am Innenspiegel keine automatik Lichtfunktion. Ob es das auch andersrum gibt, also Sensoren die nur Licht und kein Regen erkennen weiß ich nicht. Würde vlt. mal einen anderen Sensor mit neuem Gelpad versuchen.

  • Es ist definitiv ein Regen Licht Sensor.

    Ob das Gelpad beschädigt ist kann ich dir nicht sagen. Habe ihn nicht ausgebaut. Von außen ist nichts zu erkennen.

    Ich habe eh noch einen älteren Sensor und würde den einfach mal tauschen. Preislich sind die ja von bis. Kann ja nicht so ein großer Unterschied sein bei den Dingern. Kannst du zufällig einen empfehlen?


    Der sollte ok sein, oder?

    https://www.auto-doc.at/topran/18205488

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

    Einmal editiert, zuletzt von BeardedOne66 ()

  • Es gibt welche bei denen extra Regen Licht Sensor dabei steht. Dann steht mit und ohne Feuchtigkeitssensor. Was nehme ich jetzt? :/

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ne, den braucht man nicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Du darfst den Sonnenstandssensor im Armaturenbrett vorne an der Scheibe nicht mit dem Lichtsensor am Innenspiegel verwechseln.

  • Ich hab jetzt den Spiegel mal abgemacht und die TN verglichen. Ich denke, ich habe jetzt den Richtigen.

    Mein jetziger hat keinen Index, kann aber trotzdem kein Regenschließen. Irgendwie merkwürdig.

    Ich werde berichten, wenn er verbaut ist.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich hab jetzt den Spiegel mal abgemacht und die TN verglichen. Ich denke, ich habe jetzt den Richtigen.

    Mein jetziger hat keinen Index, kann aber trotzdem kein Regenschließen. Irgendwie merkwürdig.

    Ich werde berichten, wenn er verbaut ist.

    Im Scan muss er als RLFS auftauchen, dann sollte es gehen. 5Q0955547. Gibt auch vereinzelte 5Q0955547A die auch RLFS sind und noch keine RLHS

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Der jetzige hat ist einer mit 5Q0955547. Wird auch als RLFS angezeigt. Es war bisher so, dass sich die Scheiben nach ein paar Minuten geschlossen haben. Auch bei Sonnenschein.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • ja kann man nachrüsten. Je nach verbauter Scheibe reicht es den Sensor ein zu bauen oder eben wie beim Golf 4/5/6 eine andere Frontscheibe mit Sensor Halterung. Obwohl ich beim 7er dann immer direkt auf Kamerascheibe gehen würde. Natürlich mit Verkabelung zum Bordnetz zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!