Mahlzeit miteinander.
Seit ca. einem Jahr plane ich nun den Umbau meines 1.4l 80PS Golf nach einem Motorschaden.
Der Spender ist gefunden und die Halle mit Hebebühne und allen Sachen die man so braucht nun auch.
Also komme ich langsam ans Eingemachte und möchte den Umbau erstens hier dokumentieren und zweitens aufkommende Fragen lösen.
Die beiden Autos haben folgende Eckdaten:
VW Golf 5
Motor: 1.4l 80PS BUD
Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe
Baujahr: 2007
Laufleistung: 198000km
Audi A3 8P
Motor: 3,2l 250PS BMJ
Getriebe: 6 Gang DSG (defekt)
Baujahr: 2005
Laufleistung: 120000km
Da der Audi und der Golf sich ja in vielen Dingen gleichen kann einiges natürlich übernommen werden.
Das DSG aus dem Audi soll jedoch durch ein Schaltgetriebe ersetzt werden.
Nun stellt sich mir natürlich direkt die erste Frage wo die Meinungen stark auseinander gehen:
Das das Getriebe aus dem 1.4er natürlich nicht an den 3.2er passt ist logisch. Auf der Suche nach einem neuen Schaltgetriebe für den Motor bin ich über verschiedenste Aussagen gestolpert. Der Allradantrieb soll dabei übrigens nicht übernommen werden.
Laut verschiedener Foren würden wohl die Getriebe der 2.0 Diesel auch an den 3.2er passen. Davon bin ich aber eigentlich abgeneigt da ich mir vorstellen könnte, dass der Golf mit Dieselgetriebe etwas träge ist. Trotzdem würde mich interessieren ob dem wirklich so ist. Vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht
Es soll als Alternative zu den gängigen 6-Gang Schaltgetrieben die im R32 Platz finden wohl auch noch Getriebe aus dem Eos und dem Cupra geben die in Frage kommen. Für den Eos habe ich jedoch nur ein DSG gefunden, somit auch uninteressant.
Die dritte Aussage die ich bislang habe ist, dass es wohl FWD 6-Gang Getriebe für den 3,2er gibt die aber nur in den USA verbaut wurden. Praktisch wäre es natürlich wenn es ein 6-Gang Schaltgetriebe nur für FWD gäbe.
Hat da jemand eventuell einen heißen Tipp/GKBs für mich oder komm ich nicht drum herum aus dem AWD ein FWD Getriebe zu machen? Dies soll ja mithilfe eines anderen Antriebswellenflansch (aus dem Diesel Getriebe?) möglich sein.
Gruß,
Tom
Über den Umbau und den Sinn dahinter zu diskutieren würde ich gerne vermeiden. Der Golf ist für mich mit einer familiären Geschichte verbunden und so günstig wie ich den Spender bekommen habe hat sich das Argument, "verkaufen und gleich einen R32 holen" auch erledigt.