Beiträge von Bull_23_8u11

    Die Tabelle steht, ich weis jetzt was wohin kommt. Heute war ich dann bei VW und habe versucht die Crimpkontakte zu besorgen. Bei VW gibt es diese nur bereits mit Leitung. Sprich bereits vercrimpt. Und dann sind es auch nur 2Stk für jeweils 15€. Bei einem Stecker mit über 80 Kontakten auf keinen Fall eine Lösung.


    Nun bin ich natürlich auf der Suche nach den richtigen Kontakten. Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung für? Bzw hat jemand eine Adresse für mich wo man die bestellen kann?


    Steuergerätteteilenummer:

    022 906 032 GJ


    ich habe bislang nur immer Sortimentkästen mit allen möglichen Crimpkontakten gefunden.

    Das erleichtert mir gerade alles ein wenig. Danke für deine schnelle Hilfe. Ich bin fleißig am Kontaktplan erstellen und versuche dann mal mein Glück. Ich hab zuhause noch das gute Fachbuch für KFZ Mechatroniker von Europa liegen. Das ist meine aktuelle Abendlektüre um mir ein paar Basics beizubringen. 😂

    Genau da bin ich gerade bei. Ich habe beide Stecker mal komplett nach Kontaktbelegung, Kabelfarbe und eventuelle Dicke notiert und schreibe mir das gerade alles sauber auf um bestimmte Sachen schonmal zu vergleichen. Die Crimpkontakte sind natürlich andere aber das sollte das kleinste Problem sein. Elektrik an sich ist mir auch nicht fremd aber ich habe quasi Elektrik für die Industrie gelernt und wenn es dann in Richtung Can Bus und PKWs geht bin ich oft mit meinem Latein am Ende.

    Ganz banale Frage für jemanden der sich mit Elektrik im Golf 5 besser auskennt als ich. 😅


    Ich habe aktuell meinen Golf 5 mit 1.4l Motor hier stehen und baue auf 3.2l aus einem Audi A3 8P um. Für die Motorelektronik bräuchte ich jedoch mal ein bisschen Unterstützung. Die Steuergeräte sind von verschiedenen Herstellern (1.4 Magnetti Marelli und 3.2 Bosch) und haben auch verschiedene Anschlüsse. Der Motorkabelbaum wird logischer Weise mit übernommen aber das Steuergerät kommuniziert ja auch mit dem Auto über die Zentralelektrik. Nun passt der Stecker vom 1.4er nicht an das 3.2 Steuergerät. Überraschend finde ich das jetzt nicht unbedingt aber jetzt stehe ich natürlich vor der Frage ob ich den Stecker auf den passenden Stecker umpinnen kann oder muss da wirklich die komplette Zentralelektrik aus dem Golf raus und theoretisch aus dem Audi der Kabelbaum neu verbaut werden? Eigentlich sprechen beide Steuergeräte ja die gleiche Sprache und Bräuchen nur die richtigen Anschlüsse oder?


    In der ganzen Can Bus Thematik bin ich noch relativ neu und versuche mir das jetzt gerade auch alles ein bisschen mit dem Projekt anzueignen. Aber irgendwie stehe ich jetzt gerade auch auf dem Schlauch 😅

    Da bin ich mal wieder. Die Woche ist bislang gut gelaufen.


    Die Motoren sind beide raus und die Kabelbäume der Motoren habe ich inzwischen auch daneben liegen. Zum Glück ist dieser ja schnell ausgebaut. Ich dachte erst ich musste dafür schon den Innenraum auseinander bauen. Das Kühlerpaket kann zum Glück übernommen werden und der neue Schloßträger mit Querträger kostet keine 100€ und bietet den Vorteil, dass man den Kühler usw wieder direkt mit anbauen kann.


    Steuerkette, Schwungrad, Ventilkopfdichtung, Wasserpumpe und Zündkerzen sind neu gekommen.


    Das Getriebe liegt gerade zerlegt auf meinem Tisch damit es auf Frontantrieb umgebaut werden kann.


    Die VA aus dem Audi ist auch schon draußen. Dabei habe ich ein neues Lenkgetriebe entdeckt. Falls jemand Interesse hat gerne melden. Generell kann ich gerade auch gut mit Golf 5 Frontteilen aushelfen und der Audi wird auch noch vollständig geschlachtet


    Für bislang 4 Tage Arbeit kann ich mich nicht beklagen 😅


    Mein aktuell größtes Problem ist jetzt den Kabelbaum vom 3.2l mit Bosch Steuergerät gegen meinen Kabelbaum vom 1.4l Magnetti Steuergerät auszutauschen. Das Steuergerät natürlich auch. Dafür baue ich gerade den Kabelbaum der vom Steuergerät in den Innenraum geht aus und versuche diesen gegen den Kabelbaum aus dem Audi zu tauschen.


    Ich hab mal ein paar Bilder angefügt damit man sich mal ein Bild von meinem Chaos machen kann.


    Leider habe ich bislang immernoch keinen Zugriff auf einen Werkstattleitfaden. Daher ist bislang alles try and error.


    2-3 Tage habe ich noch Zeit um meinen Urlaub zu nutzen. Danach folgen Wochenenden in der Halle.

    Seit längerer Zeit dann auch mal wieder was von mir


    Nachdem am letzten Wochenende endlich die Halle frei wurde und ich nun den Platz habe, wird in dieser Woche alles in die Halle geschafft und nächste Woche dann angegriffen.


    Der grobe Plan ist: Motor aus dem Golf raus, Platz schaffen im Motorraum, Motor aus dem Audi raus, Steuerkette wechseln, Schwungscheibe und Kupplung einmal neu, Getriebe auf FWD umbauen, Motor und Getriebe rein. So das am Ende der Woche der Motor zumindest schonmal im Golf hängt und ich den Audi ausschlachten kann.


    Bilder versuche ich so gut es geht zu machen (meist denke ich in dem Moment garnicht mehr dran) und dann hier anzufügen damit man einfach ein paar Einblicke hat.


    Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer Schaltbox, den Schaltseilen usw. Wenn da jemand was rumliegen hat wäre ich über eine kurze Nachricht sehr dankbar.

    Intressantes Projekt.
    Achte aber penibel darauf, dass der verwendete Kabelbaum auch 100% zum Motorcode und STG passt.
    Wir hatten im A3Q Forum öfters Fälle von Motorschäden wo ein Ersatzmotor nicht zum laufen gebracht werden konnte. Letztlich stellte sich raus, dass es am Kabelbaum lag. BDB, BMJ und BUB sind eigen, und laufen nicht richtig mit anderen Kombis

    Das ist auch schonmal gut zu wissen. Danke ?? ich werde drauf achten und sollte der Fall eintreten weis ich ja eventuell schon wonach ich suchen muss

    ich würde schauen das du das Ausrücklager mit wechselst. Vlt ein Getriebeölwechsel auch gleich mit. Ich persönlich habe mit einer Sachs Performance Kupplung schlechte Erfahrung gemacht, bin dann bei einer Serien LUK Kupplung geblieben. Umbauanleitung von Frontantrieb auf Allradantrieb Getriebe gibt es einige, das müsstest du dann nur rückwärts machen.

    Ausrücklager und Kupplung mache ich auf jeden Fall einmal. Öl wird dabei auch gemacht. Der Motor wird auch noch einmal ein bisschen fertig gemacht, Öl, Kette und ein paar Dichtungen. Man hat es ja quasi eh in der Hand.


    Zu dem Umbau gibt es teilweise sogar Kits die angeboten werden. Da versuche ich auch mal langsam den Durchblick zu bekommen ?

    Du kannst das Allrad Getriebe ganz einfach zum Frontantrieb umbauen. Dafür Schraubt man die Verteiler Box ab und stattdessen eine normale Glocke für die Antriebswelle. 6 und 4 Zylinder haben bei VW unterschiedliche Lochbilder. Der 3,2er eos ist zwar ein Frontantrieb, jedoch nur als Automatik verfügbar.

    Das dachte ich mir schon. Gibt es da Getriebe wo man lieber die Finger von lassen sollte oder irgendwas wo man gesondert drauf achten sollte?

    Mahlzeit miteinander.


    Seit ca. einem Jahr plane ich nun den Umbau meines 1.4l 80PS Golf nach einem Motorschaden.

    Der Spender ist gefunden und die Halle mit Hebebühne und allen Sachen die man so braucht nun auch.


    Also komme ich langsam ans Eingemachte und möchte den Umbau erstens hier dokumentieren und zweitens aufkommende Fragen lösen.


    Die beiden Autos haben folgende Eckdaten:


    VW Golf 5

    Motor: 1.4l 80PS BUD

    Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe

    Baujahr: 2007

    Laufleistung: 198000km

    VW Golf 5.jpg


    Audi A3 8P

    Motor: 3,2l 250PS BMJ

    Getriebe: 6 Gang DSG (defekt)

    Baujahr: 2005

    Laufleistung: 120000km

    Audi A3 8P.jpg


    Da der Audi und der Golf sich ja in vielen Dingen gleichen kann einiges natürlich übernommen werden.

    Das DSG aus dem Audi soll jedoch durch ein Schaltgetriebe ersetzt werden.

    Nun stellt sich mir natürlich direkt die erste Frage wo die Meinungen stark auseinander gehen:


    Das das Getriebe aus dem 1.4er natürlich nicht an den 3.2er passt ist logisch. Auf der Suche nach einem neuen Schaltgetriebe für den Motor bin ich über verschiedenste Aussagen gestolpert. Der Allradantrieb soll dabei übrigens nicht übernommen werden.


    Laut verschiedener Foren würden wohl die Getriebe der 2.0 Diesel auch an den 3.2er passen. Davon bin ich aber eigentlich abgeneigt da ich mir vorstellen könnte, dass der Golf mit Dieselgetriebe etwas träge ist. Trotzdem würde mich interessieren ob dem wirklich so ist. Vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht :|


    Es soll als Alternative zu den gängigen 6-Gang Schaltgetrieben die im R32 Platz finden wohl auch noch Getriebe aus dem Eos und dem Cupra geben die in Frage kommen. Für den Eos habe ich jedoch nur ein DSG gefunden, somit auch uninteressant.


    Die dritte Aussage die ich bislang habe ist, dass es wohl FWD 6-Gang Getriebe für den 3,2er gibt die aber nur in den USA verbaut wurden. Praktisch wäre es natürlich wenn es ein 6-Gang Schaltgetriebe nur für FWD gäbe.


    Hat da jemand eventuell einen heißen Tipp/GKBs für mich oder komm ich nicht drum herum aus dem AWD ein FWD Getriebe zu machen? Dies soll ja mithilfe eines anderen Antriebswellenflansch (aus dem Diesel Getriebe?) möglich sein.


    Gruß,

    Tom ^^


    Über den Umbau und den Sinn dahinter zu diskutieren würde ich gerne vermeiden. Der Golf ist für mich mit einer familiären Geschichte verbunden und so günstig wie ich den Spender bekommen habe hat sich das Argument, "verkaufen und gleich einen R32 holen" auch erledigt.

    Ich hatte mir eins der Ebay China Radios zugelegt und war grundsätzlich zufrieden. Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass das Radio meist wie ein Tablet funktioniert und jedes mal wenn die Zündung eingeschaltet wird wieder neu hochfahren muss. Dass kann je nach Radio mal bis zu 2 Minute dauern. Mich hat das meistens nicht so gestört weil es bei mir nicht allzu schlimm war. Ansonsten bietet das Radio natürlich viele Vorteile die ein "normales" Radio nicht sofort bietet da es halt wie ein Tablet funktioniert. Mein Radio fing irgendwann an langsamer auf Berührungen zu reagieren und brauchte dann teilweise auch mal länger zum hoch fahren. Am Ende habe ich es wieder ausgebaut weil es meiner Meinung nach einfach nicht zur Optik meines Autos passte. Aber das ist Geschmackssache. Ein CD Laufwerk haben die meisten Android Radios nicht. Beim AUX Anschluss bin ich mir nicht so sicher. Meins hatte keinen aber ich hab es aufgrund von SD-Karten Slot, USB und Bluetooth nicht vermisst. Zudem gibt es die Möglichkeit die Musik auf das Radio zu übertragen und von dort zu spielen oder sogar Spotify zu installieren.