Schlüsselbatterie ständig leer

  • Servus miteinander!


    Ich habe seitdem ich den Golf 7 habe das Problem, dass die Schlüsselbatterie ständig leer ist.

    Nachdem ich die Batterie gewechselt habe dauert es ca. 24 Stunden bis die Meldung im KI erscheint und kurz darauf ist sie leer.

    Ich nutze Varta Batterien. Die halten bei dem anderen Schlüssel schon ewig.

    Nun habe ich den Schlüssel mal aufgemacht, da ich Dreck oder ähnliches vermutet hatte und wollte ihn reinigen. Ich habe die Vermutung, dass da schonmal jemand dran war, da es so aussieht als wäre über den Leiterbahnen und den 2 größeren Bausteinen Sekundenkleber oder so gelaufen. Vielleicht hat sich auch die Lötpaste nicht richtig verteilt. Ich habe versucht es zu fotografieren. Habe es mal mit einem Kreis markiert.


    20230711_154733.jpg


    Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Ich habe leider kein Messgerät da und kann hier nichts weiter machen. Ich hatte überlegt die Platine zu tauschen. Allerdings vermute ich, dass der lange Chip der Transponder ist, da ich ihn sonst nirgends im Gehäuse finden konnte. Stimmt das so?


    Ich nehme an, dass ich wohl einen neuen Schlüssel brauche, oder kann man da noch was machen?


    Ich wäre über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Der andere Schlüssel funktioniert zwar, ich möchte den aber auch gern wieder zum laufen bringen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Wechselst du die Batterie nur einfach oder drückst du auch die drei Knöpfe bevor du die Batterie einlegst?

  • Ist ein bekanntes Golf 7 Problem. Während der Garantie tauscht VW den Schlüssel komplett aus.

  • Wechselst du die Batterie nur einfach oder drückst du auch die drei Knöpfe bevor du die Batterie einlegst?


    3 Knöpfe?

    Öffnen & Schließen gleichzeitig für etwa 10sek.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • […]

    Ich hab immer öffnen, dann Kofferraum entriegelung und schließen gedrückt ( nacheinander) und hatte bisher nie Probleme bzw hatte nie das Pech das die Batterie schnell leer war

  • Ist ein bekanntes Golf 7 Problem. Während der Garantie tauscht VW den Schlüssel komplett aus.

    Leider korrekt, kann ich so bestätigen. Thematik bekannt, leider ist der Schlüssel fehlerhaft und muss als Ganzes ersetzt werden.

  • hat das mal jemand außerhalb der Garantie gemacht? Was für Kosten kommen da auf einen zu?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Schlüssel inkl. Programmierung werden sich so bei ca. 200 - 250 Euro bewegen. Offizielle Vorgehensweise für die Bestellung: Nur persönlich vor Ort unter Vorlage von Ausweis und Fahrzeugschein. Dann wird der Schlüssel individuell angefertigt, sprich der Bart gefräst, damit er auf die Schließzylinder passt. Anschließend wird ein Werkstatttermin zum Anlernen an die Wegfahrsperre von benötigt, dabei wird der Zweitschlüssel gleichfalls angepasst.

  • Ist da die Batterie wirklich leer (mal gemessen?) oder zeigt das Kombi das nur an. Ich habe momentan ein Problem mit Apple AirTags wo paar Tage nach Wechseln angezeigt wird dass die Batterie leer ist. Kommt wohl von der Bitterstoffschicht der Batterien damit Kinder die nicht in den Mund nehmen. Vielleicht ist das auch sowas. Bei meinem 2019er Seat Leon hatte ich auch das Problem 3 mal im Jahr die Batterie zu wechseln, die war da aber wirklich leer. Hoffe bei dem eigentlich 22er derzeit 23er (wenn er man ankommt nach 14 Monaten) ist das nicht so…nervt übel

  • Gemessen habe ich es nicht. Habe dazu keine Möglichkeit. Ich wüsste auch nicht welcher Wert ok wäre.

    Das Auto springt dann allerdings auch nicht mehr an, nachdem die Meldung im KI kommt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Wenn der Fehler bekannt ist, würde ich bei VW" vorstellig werden und entsprechend Kulanz fordern.

    Finde oder fände es schon frech von VW bei so einem bekannten Problem einen Austausch

    in Rechnung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!